Wie lernt mein Kind Selbstbehauptung?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie lernt mein Kind Selbstbehauptung?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist vier Jahre alt. Sie ist ein offenes Mädchen, etwas schüchtern vielleicht. Sie hat eine allerbeste Freundin, sehr selbstbewusst und mit viel Quatsch im Kopf. Wenn diese ihr nun im Spiel sagt, was sie tun soll, dann tut meine Tochter das. Und wenn es Sand essen ist. Oder rückwärts die Rutsche runter rutschen oder oder oder. Wie kann ich meiner Tochter beibringen, dass sie nur das tut, was sie selbst für richtig hält oder wozu sie Lust hat? Ihre Freundin hat nicht nur sie, sondern auch andere Kinder im Griff, aber bei meiner Tochter ist es eben die beste Freundin. Wir sprechen über die Situationen, ich bestärke sie immer wieder darin, dass sie "nein" sagen soll - aber im "realen Leben" funktioniert das nicht. Haben Sie Ideen, was ich tun kann, außer darüber zu sprechen? Vielen Dank und schöne Grüße, Melli

Mitglied inaktiv - 29.04.2019, 21:14



Antwort auf: Wie lernt mein Kind Selbstbehauptung?

Liebe Melli, ich kann mich der Antwort meiner Vorrednerin anschließen und werde die Worte hier nicht wiederholen. Eine kleine Ergänzung: Animieren Sie Ihre Tochter zu Rollenspielen. Spielen Sie mit Puppen oder Kuscheltieren entsprechende Situationen nach. Wechseln Sie regelmäßig die Rollen. Mal ist Ihre Tochter der "Bestimmer", mal Sie. Zeigen Sie ihr so auf spielerische Art, wie sie noch reagieren kann, wenn sie zu etwas aufgefordert wird, was sie nicht tun möchte (wenn dem denn so ist). Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.04.2019



Antwort auf: Wie lernt mein Kind Selbstbehauptung?

Hi. Ich glaube, mehr als sie darin bestärken, auch mal "nein" zu sagen, kannst du momentan nicht tun. Du kannst (aber vermutlich tust du das bereits) mit ihr auch darüber sprechen, wie sie sich dabei fühlt. Wenn nicht so gut, eben fragen "was könntest du denn statt dessen tun"/"wie würdest du dich denn besser fühlen" etc. Also sie dahin führen, sich das sozusagen selbst zu erarbeiten. Wenn es aber so ist, dass sie sich eigentlich gut dabei fühlt und die Dinge ans ich auch gar nicht schlimm sind, wird das eher schwer. Manchmal ist es es auch so, dass wir Eltern meinen, Kind kann das doch gar nicht gut finden und intervenieren, Kind selbst aber ziemlich zufrieden ist und das ganz anders sieht. Daher würde ich eben auch raten, mal mit ihr darüber zu sprechen, um herauszufinden, ob sie sich überhaupt untergebuttert fühlt. Gehen die beiden zusammen in den KiGa? Wenn ja, würde ich da mal mit den Erzieherinnen sprechen, wie die das Ganze sehen und ob diese ggf. da auch mal eingreifen können.

von cube am 30.04.2019, 08:40



Antwort auf: Wie lernt mein Kind Selbstbehauptung?

Hallo, Danke für Deine Worte. Leider ist es aber so, dass meine Tochter sich in vielen Fällen nicht wohlfühlt. In anderen Fällen stört es sie vielleicht nicht so sehr. Mein Problem ist aber auch ganz stark, wie ich damit umgehe. Je mehr wir darüber reden, desto wichtiger und größer wird es. Reden wir aber nicht darüber, fehlt ihr die Bestärkung und immer wieder die Info: DU entscheidest, nicht die Freundin. Reden ja, aber nicht zu viel, wieviel ist zu viel. Ich finde, es ist eine sehr schwierige Gratwanderung. SG

Mitglied inaktiv - 30.04.2019, 21:55



Antwort auf: Wie lernt mein Kind Selbstbehauptung?

Liebe Melli, machen Sie es nicht zu häufig zum Thema. Ihre Tochter weiß grundsätzlich Bescheid. Vielmehr bestärken Sie sie darin, dass Sie ein tolles Mädchen ist, dass Sie sie lieb haben, dass sie ... gut gemacht hat. Um zu innerer Stärke zu gelangen, muss Ihre Tochter nicht an dem einen Punkt "arbeiten". Bestärkung in den verschiedenen Bereichen wird mit der Zeit auch zu mehr Selbstbewusstsein der Freundin gegenüber werden. Dies wird aber sicherlich noch ein wenig dauern, da Ihre Tochter noch sehr jung ist. Probieren Sie es gerne mit den Rollenspielen aus. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lernt sie das "aua" nicht lustig ist?

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und versteht meines Erachtens schon echt viel. Aber wenn sie zb beim rumalbern versehentlich mit dem Kopf gegen meinen stößt und ich sage 'aua. Aufpassen hannah, das tut weh' dann findet sie das furchtbar lustig (es sei denn es hat auch ihr wehgetan). Sie beginnt dann zu lachen und stößt ihren Kopf no...


Wie lernt mein Kind besser mit Frust umzugehen?

In letzter Zeit ist unser Sohn (5,5 Jahre) immer sehr schnell frustriert. Einige Beispiele: Das Anschnallen im Auto klappt nicht beim 1. Versuch, der Pullover, den er gerne anziehen möchte, ist nicht verfügbar, beim Zusammenbauen von Lego ist mal etwas nicht ganz so einfach, ich hole ihn zu früh aus dem Kiga ab, ich verstehe etwas, was er mir s...


Wie lernt mein Kind Geduld?

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 21 Monate alt und ein absoluter Sonnenschein. Meistens. Aber total ungeduldig. Mir ist natürlich klar das sie in dem alter noch nicht wirklich lange geduldig warten kann. Soll sie ja auch garnicht. Aber mal so 2-5 min während ich ihr ein brot mache sollte doch schon drin sein, oder? Ein paar Beispiele: ...


Wie lernt mein Baby einschlafen ohne Händchen halten?

Hallo, Meine kleine ist jetzt knapp 11 Monate alt und schon immer sehr anhänglich. Sie schläft im eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer und meist zügig ein. Allerdings klappt das Einschlafen nur mit Händchen halten. Unser Abendritual besteht aus Geschichte vorlesen, Spieluhr an, ich geb ihr einen Nuckel in die Hand den sie sich selbst in den Mund ...


Wie lernt er endlich durchschlafen?

Guten Tag, unser dritter Sohn ist jetzt zwei Jahre und zwei Monate alt. Er schläFt nur bei beiden Grosseltern durch, obschon er dort jeweils auch allein im Zimmer ist. Ich bin mit meiner Kraft am Ende. Wir haben versucht ihn schreien zulassen, nachdem wir es bereits etliche Nächte mit alle zehn Minuten hinein gehen versucht haben. Er schreit so lau...


Wie lernt mein Sohn alleine zu schlafen

Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und ich habe überwiegend ein Problem mit seinem Schlafverhalten. Ich bin alleinerziehend. Wir haben eigentlich von Anfang an das Modell „Familienbett“. Mein Sohn hat nur zwischendurch ein halbes Jahr im Babybett geschlafen, bis er sich dermaßen mit Händen und Füssen dagegen sträubte, dass ich ihn in meinem Bett s...


wie lernt meine tochter zu hören

Hallo Frau Ubbens, meine sorgen häufen sich... seit dez getrennt und meine tochter 6 j wird immer schwieriger, sie hört nicht. wenn wir wo sind und ich sage ihr wir gehen in 5 min. tobt sie wenn ich gehen will, brüllt sie will noch bleiben und macht ein riesen theater... wie verhalte ich mich-erkenne das ich aus der haut fahre da ich auch ni...


Wie lernt mein Sohn zu zuhören?

Mein 3jähriger Sohn reagiert nicht, wenn mein Mann oder ich ihn ansprechen. Wenn ich darauf bestehe, dass er mich ansieht, während ich spreche, redet er von etwas vollkommen anderem, wiederholt ein Wort immer wieder oder macht Lärm. Er wird dann immer aggressiver, schreit, haut, tritt und spuckt. Wie bringe ich ihn zum Zuhören?


Wie lernt mein Baby 9 Monate Einschlafen?

Hallo Frau Ubbens, mein 9 Monate altes Baby hat große Probleme beim Einschlafen, v.a. tagsüber. Er schläft nachts von 7 Uhr bis 5 Uhr (mit Pausen für Fläschchen). Er wird morgens aber schon früh wieder müde, ab ca. 6 Uhr. Er beginnt sich die Augen zu reiben und zu gähnen, wird immer übellauniger. Aber er schafft es nicht einzuschlafen. Ich lege ...


was Hänschen nicht lernt...uneinsichtiger Jugendlicher

Hallo, wahrscheinlich hat sich jeder bei meiner Überschrift gedacht: das ist doch normal! Mein Sohn ist 14, wird bald 15 Jahre alt. Er ist ein Löwenkind, immer schon willensstark. Wie vermutlich alle hier haben wir uns immer Mühe gegeben, ihn und seine ältere Schwester zu empathischen Menschen zu erziehen. Natürlich geraten er und sie (bald 17) zu...