Wie lernt mein Baby 9 Monate Einschlafen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie lernt mein Baby 9 Monate Einschlafen?

Hallo Frau Ubbens, mein 9 Monate altes Baby hat große Probleme beim Einschlafen, v.a. tagsüber. Er schläft nachts von 7 Uhr bis 5 Uhr (mit Pausen für Fläschchen). Er wird morgens aber schon früh wieder müde, ab ca. 6 Uhr. Er beginnt sich die Augen zu reiben und zu gähnen, wird immer übellauniger. Aber er schafft es nicht einzuschlafen. Ich lege ihn in den Stubenwagen, habe aber auch schon mich gemeinsam mit ihm auf die Couch gelegt. Ich habe alles versucht, tragen, wiegen, singen, Stille, hell, dunkel... er fängt an zu brüllen wie am Spieß. Die anderen Tagschläfchen machen wir dann im Kinderwagen beim Spazieren gehen, weil es anders gar nicht geht, da klappt es aber wunderbar. Er schläft tagsüber 2 bis 3 mal, ist das zu viel? Insgesamt sind es wohl 3 bis 4 Stunden. Abends haben wir oft auch Gezeter, aber nicht so schlimm. Wir machen ein Abendritual, legen ihn hin, er wälzt sich unruhig, geht in den Vierfüßer... er kommt schlecht zur Ruhe. Manchmal hilft es die Hand auf den Bauch zu legen, manchmal nicht. Früher ist er super eingeschlafen, wir mussten nur daneben sitzen. Seit 2 Monaten rollt er rastlos umher und schreit. Was machen wir falsch? Über einen Tip würde ich mich sehr freuen... Vielen Dank um Voraus und schöne Grüße!

von DeMei am 13.02.2020, 13:14



Antwort auf: Wie lernt mein Baby 9 Monate Einschlafen?

Liebe DeMei, Sie können Ihrem Sohn eine Art Nest ins Bettchen bauen. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke so unter das Laken, dass sich Ihr Sohn zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Dies vermittelt Ihrem Sohn Nähe und er kann womöglich entspannter einschlafen. Setzen Sie sich weiterhin an das Bett Ihres Sohnes und legen von Anfang an Ihre Hand auf seinen Bauch, so dass sich Ihr Sohn erst gar nicht unruhig in den Vierfüßler stellen kann. Stehen Sie um 5 Uhr mit Ihrem Sohn auf? Würde er um die Zeit direkt noch einmal einschlafen, wenn Sie ihn um die Zeit zum Kuscheln mit ins Elternbett nehmen, ggf. mit Fläschchen und ihn erst gar nicht richtig wach werden lassen? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.02.2020



Antwort auf: Wie lernt mein Baby 9 Monate Einschlafen?

Liebe Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Ideen! Das Bett habe ich mit einem Stillkissen verkleinert, er wälzt sich jetzt zumindest nicht mehr so intensiv hin und her :-) Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

von DeMei am 21.02.2020, 10:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lernt sie aleine einschlafen?

Hallo.Unsere Tochter wird 15 Monate alt und kann nicht alleine einschlafen.Wegen vieler Erkrankungen haben wir sie zeitweise mit in unser Bett genommen um sie unter Kontrolle zu haben.Ist sie nicht krank schläft sie in unserem Zimmer aber im eigenen Bett.Sie schläft gut durch,kann jedoch ohne einen von uns nicht einschlafen.Zum teil müssen wir eine...


nochmals zu: Wie lernt sie alleine einschlafen?

Hallo Frau Schuster,vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort.Es beruhigt mich sehr, dass meine 15 Monate alte Tocher noch mit ihren Eltern zusammen einschlafen darf.Ab welchem Alter jedoch wäre es angebracht, sie an das alleine einschlafen zu gewöhnen ohne das sie Schaden dabei nimmt? Ist es vieleicht auch noch normal bzw. spricht nichts dagege...


Wie lernt mein Kind das Einschlafen?

Meine Tochter ist 14 Monate alt und schläft abends nur mit viel Streicheln und Singen ein. Mittlerweile haben wir es schon geschafft, dass sie dabei in ihrem Bett liegt, zuvor ging es nur auf dem Arm... Es dauert oft bis zu 2 Stunden, dass sie zur Ruhe kommt und die Augen zufallen. Verlasse ich den Raum, weint sie und lässt sich dann auch nicht meh...


Wie lernt mein Sohne (17Monate) alleine einschlafen?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (17 Monate) schläft nicht ohne das ich bei ihm im Zimmer bin ein. Das ganze kann 10 Minuten bis eine Stunden dauern bis er eingeschlafen ist. Wenn es ins Bett geht wird mein Sohn erst gewickelt, dann werden die Zähne geputz danach gibt es noch was zum trinken. Dann gehe ich mit ihm in sein Zimmer lese eine Geschich...


Wie lernt mein Kind das Einschlafen allein ?

Hallo, unser Sohn ist am 2.4. ein Jahr geworden. Er hat von Anfang an bei uns in einem Beistellbett geschlafen. Danach dann bei uns im Bett weil er in seinem eigenen Bett und in seinem Zimmer nachts 5-6mal wach wurde . Dazu muss man sagen das unser Sohn nach 3 Wochen Nachts druchgeschlafen hat also Nachst sonst nie wach geowrden ist. Unser Probl...


Wie lernt man dem Kind richtig alleine einschlafen?

Guten Tag, meine Tochter ist fast 3 Jahre alt und geht noch nicht in den Kindergarten. Sie macht kein Mittagsschläfchen mehr seit sie 2 ist, geht um halb 8 schlafen und steht um halb 8 auf. Wenn sie mal früher aufwacht, wird sie doch tagsüber müde und wenn ich sie dann schlafen lasse (egal wann oder wie lange), dann bring ich sie nicht vor halb...


Wie lernt unsere Tochter (2,5 J.) wieder alleine einschlafen?

Guten Tag Frau Ubbens, bis vor einer Weile hat unsere Tochter (2,5 J.) in ihrem geöffneten Gitterbett in ihrem Zimmer geschlafen. Wenn sie nachts wach wurde und partout nicht mehr weiterschlafen wollte, durfte sie mit ins Elternbett. Bis dato blieb sie auch einfach in ihrem Bett bis wir sie geholt haben. Wir sind ziemlich „gnädig“ was das Thema ...


Wie lernt mein Baby einschlafen ohne Händchen halten?

Hallo, Meine kleine ist jetzt knapp 11 Monate alt und schon immer sehr anhänglich. Sie schläft im eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer und meist zügig ein. Allerdings klappt das Einschlafen nur mit Händchen halten. Unser Abendritual besteht aus Geschichte vorlesen, Spieluhr an, ich geb ihr einen Nuckel in die Hand den sie sich selbst in den Mund ...


was Hänschen nicht lernt...uneinsichtiger Jugendlicher

Hallo, wahrscheinlich hat sich jeder bei meiner Überschrift gedacht: das ist doch normal! Mein Sohn ist 14, wird bald 15 Jahre alt. Er ist ein Löwenkind, immer schon willensstark. Wie vermutlich alle hier haben wir uns immer Mühe gegeben, ihn und seine ältere Schwester zu empathischen Menschen zu erziehen. Natürlich geraten er und sie (bald 17) zu...


Meine Tochter braucht sehr lange zum einschlafen und dreht auf.

Hallo, ich habe eine Tochter die gerade 4 Jahre alt geworden ist. Sie macht keinen Mittagschlaf mehr und gegen halb acht gehen wir ins Bett. Wir haben feste Rituale die unsere Kinder akzeptieren und dann gerne ins Bett gehen. Sie darf meistens noch Bücher lesen oder Hörkasetten hören. Sie ist meistens schon sehr müde und liegt ganz ruhig da. Jedoch...