Wie lernt mein Baby 9 Monate Einschlafen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie lernt mein Baby 9 Monate Einschlafen?

Hallo Frau Ubbens, mein 9 Monate altes Baby hat große Probleme beim Einschlafen, v.a. tagsüber. Er schläft nachts von 7 Uhr bis 5 Uhr (mit Pausen für Fläschchen). Er wird morgens aber schon früh wieder müde, ab ca. 6 Uhr. Er beginnt sich die Augen zu reiben und zu gähnen, wird immer übellauniger. Aber er schafft es nicht einzuschlafen. Ich lege ihn in den Stubenwagen, habe aber auch schon mich gemeinsam mit ihm auf die Couch gelegt. Ich habe alles versucht, tragen, wiegen, singen, Stille, hell, dunkel... er fängt an zu brüllen wie am Spieß. Die anderen Tagschläfchen machen wir dann im Kinderwagen beim Spazieren gehen, weil es anders gar nicht geht, da klappt es aber wunderbar. Er schläft tagsüber 2 bis 3 mal, ist das zu viel? Insgesamt sind es wohl 3 bis 4 Stunden. Abends haben wir oft auch Gezeter, aber nicht so schlimm. Wir machen ein Abendritual, legen ihn hin, er wälzt sich unruhig, geht in den Vierfüßer... er kommt schlecht zur Ruhe. Manchmal hilft es die Hand auf den Bauch zu legen, manchmal nicht. Früher ist er super eingeschlafen, wir mussten nur daneben sitzen. Seit 2 Monaten rollt er rastlos umher und schreit. Was machen wir falsch? Über einen Tip würde ich mich sehr freuen... Vielen Dank um Voraus und schöne Grüße!

von DeMei am 13.02.2020, 13:14

Antwort auf: Wie lernt mein Baby 9 Monate Einschlafen?

Liebe DeMei, Sie können Ihrem Sohn eine Art Nest ins Bettchen bauen. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke so unter das Laken, dass sich Ihr Sohn zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Dies vermittelt Ihrem Sohn Nähe und er kann womöglich entspannter einschlafen. Setzen Sie sich weiterhin an das Bett Ihres Sohnes und legen von Anfang an Ihre Hand auf seinen Bauch, so dass sich Ihr Sohn erst gar nicht unruhig in den Vierfüßler stellen kann. Stehen Sie um 5 Uhr mit Ihrem Sohn auf? Würde er um die Zeit direkt noch einmal einschlafen, wenn Sie ihn um die Zeit zum Kuscheln mit ins Elternbett nehmen, ggf. mit Fläschchen und ihn erst gar nicht richtig wach werden lassen? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.02.2020

Antwort auf: Wie lernt mein Baby 9 Monate Einschlafen?

Liebe Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Ideen! Das Bett habe ich mit einem Stillkissen verkleinert, er wälzt sich jetzt zumindest nicht mehr so intensiv hin und her :-) Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

von DeMei am 21.02.2020, 10:24