Wie lernt mein 5-Monate altes Baby durchzuschlafen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie lernt mein 5-Monate altes Baby durchzuschlafen?

Liebes RUB-Team, mein Sohn ist nun fast 5 Monate und wacht immer noch mindestens 2-3x die Nacht auf (meist um 2 und um 5 Uhr, in letzter Zeit auch um 23.30 Uhr). Wir legen ihn abends zwischen 19-19.30 Uhr ins Bett. Bei der letzten Untersuchung meinte unser Kia, dass er mit 4 Monaten in der Lage sein sollte, 10-12h durchzuschlafen und ohne Essen auszukommen. Sein Tipp war, ihn drei Nächte lang schreien zu lassen und ihn in immer größer werdenden Abständen zu beruhigen. Ich finde diese Schreimethode aber zu extrem und habe mich gefragt, ob es nicht was anderes gibt, um den Kleinen ans Durchschlafen zu gewöhnen. Man muss dazu wissen, dass mein Kleiner von Anfang an ein schlechter Esser war und im Moment nach 3-3,5h zwischen 100-120ml trinkt. Wenn er nachts nicht auch noch seine Milch bekommt, schafft er seine Mindestmenge an Babynahrung nicht. Wir geben ihm abends seit einiger Zeit Haferbrei, aber auch das hält bei ihm nicht länger vor. Er wird trotzdem wach. Ich habe es dann eine Woche mit Wasser nachts um 23.30 Uhr und um 2 Uhr versucht, mit dem Erfolg, dass er nach 1-2h wieder wach war und erneut geschrien hat. Nur den Schnuller geben hilft auch nicht, er schreit dann wie am Spieß. Nachts trinkt er sonst 80-100ml. Ich weiß auch nicht, ob ich einfach warten soll, bis er von alleine irgendwann durchschläft oder ich ihn da doch umgewöhnen kann. So langsam geht das nächtliche Aufstehen doch an die Substanz...Vielen Dank im Voraus für die Antworten! VG Eine-Schlafgeplagte Mutter ;-)

von LittleM am 11.05.2012, 14:58



Antwort auf: Wie lernt mein 5-Monate altes Baby durchzuschlafen?

Hallo LittleM Bitte lassen Sie Ihren Sohn nicht schreien. Für ihn ist es noch die einzige Möglichkeit sich mitzuteilen, dass er ein Bedürfnis hat, das befriedigt werden möchte. Mit 5 Monaten muß er erst noch lernen WIE er sich selbst helfen kann. Ebenso wird es noch einige Zeit dauern bis sich ein Tag-/Nacht-Rhythmus einstellt und er den Tag von der Nacht zu unterscheiden gelernt hat. Nahezu ALLE Kleinkinder werden nachts mehrmals wach zwischen ihren Tief- und Traumschlaf-Phasen. Helfen Sie Ihrem Sohn selbst anschließend wieder in den Schlaf zu finden, indem Sie ihm zunächst mit einem tröstenden "Schlafschön" seinen Schnuller in den Mund stecken, ihm ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch anbieten oder ihn sanft streicheln. Lässt er sich gar nicht auf diese Weise zur Ruhe bringen, wird er evtl. Durst oder Hunger haben, wund sein oder auch "nur" Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe wünschen. 1-2 Mahlzeiten in diesem Alter sind im Übrigen noch durchaus altersgerecht, zumal Ihr Sohn jeweils nur relativ kleine Portionen zu sich nimmt. Bitte versuchen Sie noch eine Weile selbst immer dann zu schlafen, wenn der Kleine schläft. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.05.2012



Antwort auf: Wie lernt mein 5-Monate altes Baby durchzuschlafen?

Kein Kind muss mit 4 Monaten durchschlafen. Wenn der KiA diesen Rat tatsächlich erteilt haben sollte wäre das totaler Bloedsinn. Mit etwa 6 Monaten kommen die meisten Kinder ohne Nahrung nachts aus, das heißt aber nicht, dass sie durchschlafen müssen.

von Lina_100 am 11.05.2012, 16:05



Antwort auf: Wie lernt mein 5-Monate altes Baby durchzuschlafen?

Soll ich dir was sagen? Schätz dich glücklich! 2-3x nachts ist ja ein Traum! Jedes Baby in dem alter braucht nachts noch Nahrung und das dauert noch lange, bis sich das ändert! Unser Sohn hat bis er 12,13 Monate war nachts noch seine Milch bekommen und schläft auch nun, mit 17 Monaten, noch nicht durch. Mit 5 brauch ein Kind das erst recht nicht! Ich habe meinen Kia gewechselt nachdem er das selbe vorgeschlagen hat wie deiner. Glaub mir, es wird besser! Aber viele Kinder, auch unser Sohn, hatte ab 6 Monaten für ca 3 Monate nochmal einen Einbruch. Versuch ihn doch sonst mal bei dir im Bett schlafen zu lassen. Ansonsten gib ihm seine Milch, er braucht sie noch ganz dringend. Alles gute!

von Seerose89 am 11.05.2012, 20:28



Antwort auf: Wie lernt mein 5-Monate altes Baby durchzuschlafen?

Ich habe noch niemals von einem Kind gehört, das mit 4 Monaten 10 oder 12 Stunden am Stück durchschläft. Das Kind einer Freundin hat mit einem Jahr die ganze Nacht durchgeschlafen, und darum haben wir anderen Eltern sie alle beneidet... ;-)

von Tine1 am 11.05.2012, 21:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lernt mein Kind besser mit Frust umzugehen?

In letzter Zeit ist unser Sohn (5,5 Jahre) immer sehr schnell frustriert. Einige Beispiele: Das Anschnallen im Auto klappt nicht beim 1. Versuch, der Pullover, den er gerne anziehen möchte, ist nicht verfügbar, beim Zusammenbauen von Lego ist mal etwas nicht ganz so einfach, ich hole ihn zu früh aus dem Kiga ab, ich verstehe etwas, was er mir s...


Wie lernt mein Kind Geduld?

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 21 Monate alt und ein absoluter Sonnenschein. Meistens. Aber total ungeduldig. Mir ist natürlich klar das sie in dem alter noch nicht wirklich lange geduldig warten kann. Soll sie ja auch garnicht. Aber mal so 2-5 min während ich ihr ein brot mache sollte doch schon drin sein, oder? Ein paar Beispiele: ...


Wie lernt mein Baby einschlafen ohne Händchen halten?

Hallo, Meine kleine ist jetzt knapp 11 Monate alt und schon immer sehr anhänglich. Sie schläft im eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer und meist zügig ein. Allerdings klappt das Einschlafen nur mit Händchen halten. Unser Abendritual besteht aus Geschichte vorlesen, Spieluhr an, ich geb ihr einen Nuckel in die Hand den sie sich selbst in den Mund ...


Wie lernt er endlich durchschlafen?

Guten Tag, unser dritter Sohn ist jetzt zwei Jahre und zwei Monate alt. Er schläFt nur bei beiden Grosseltern durch, obschon er dort jeweils auch allein im Zimmer ist. Ich bin mit meiner Kraft am Ende. Wir haben versucht ihn schreien zulassen, nachdem wir es bereits etliche Nächte mit alle zehn Minuten hinein gehen versucht haben. Er schreit so lau...


Wie lernt mein Sohn alleine zu schlafen

Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und ich habe überwiegend ein Problem mit seinem Schlafverhalten. Ich bin alleinerziehend. Wir haben eigentlich von Anfang an das Modell „Familienbett“. Mein Sohn hat nur zwischendurch ein halbes Jahr im Babybett geschlafen, bis er sich dermaßen mit Händen und Füssen dagegen sträubte, dass ich ihn in meinem Bett s...


wie lernt meine tochter zu hören

Hallo Frau Ubbens, meine sorgen häufen sich... seit dez getrennt und meine tochter 6 j wird immer schwieriger, sie hört nicht. wenn wir wo sind und ich sage ihr wir gehen in 5 min. tobt sie wenn ich gehen will, brüllt sie will noch bleiben und macht ein riesen theater... wie verhalte ich mich-erkenne das ich aus der haut fahre da ich auch ni...


Wie lernt mein Kind Selbstbehauptung?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist vier Jahre alt. Sie ist ein offenes Mädchen, etwas schüchtern vielleicht. Sie hat eine allerbeste Freundin, sehr selbstbewusst und mit viel Quatsch im Kopf. Wenn diese ihr nun im Spiel sagt, was sie tun soll, dann tut meine Tochter das. Und wenn es Sand essen ist. Oder rückwärts die Rutsche runter rutschen oder ...


Wie lernt mein Sohn zu zuhören?

Mein 3jähriger Sohn reagiert nicht, wenn mein Mann oder ich ihn ansprechen. Wenn ich darauf bestehe, dass er mich ansieht, während ich spreche, redet er von etwas vollkommen anderem, wiederholt ein Wort immer wieder oder macht Lärm. Er wird dann immer aggressiver, schreit, haut, tritt und spuckt. Wie bringe ich ihn zum Zuhören?


Wie lernt mein Baby 9 Monate Einschlafen?

Hallo Frau Ubbens, mein 9 Monate altes Baby hat große Probleme beim Einschlafen, v.a. tagsüber. Er schläft nachts von 7 Uhr bis 5 Uhr (mit Pausen für Fläschchen). Er wird morgens aber schon früh wieder müde, ab ca. 6 Uhr. Er beginnt sich die Augen zu reiben und zu gähnen, wird immer übellauniger. Aber er schafft es nicht einzuschlafen. Ich lege ...


was Hänschen nicht lernt...uneinsichtiger Jugendlicher

Hallo, wahrscheinlich hat sich jeder bei meiner Überschrift gedacht: das ist doch normal! Mein Sohn ist 14, wird bald 15 Jahre alt. Er ist ein Löwenkind, immer schon willensstark. Wie vermutlich alle hier haben wir uns immer Mühe gegeben, ihn und seine ältere Schwester zu empathischen Menschen zu erziehen. Natürlich geraten er und sie (bald 17) zu...