Christiane Schuster

Wie lernt man alleine spielen?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,
ja ich habe wieder mal eine Frage!
Übrigends, schön das es sie gibt!

Mein Sohn (zieml. genau) 2 Jahre alt, ist 3 Tage die Woche bei Oma, weil ich wieder arbeite.
Dort wird er natürlich von vorn bis hinten beschäftigt und man liest ihn jeden Wunsch von den Augen ab. Das soll ja auch so sein ...ABER!

Wenn ich zu Hause bin muss ich trotzdem meine Hausarbeit erledigen und ich wünsche mir das er viell.20 min alleine in seinem Zimmer spielt. Damit ich meine Sachen erledigen kann. das will er aber nicht. Er möchte am liebsten das ich immer dabei bin. Er fasst mich an die Hand und sagt "Mama komm".
Wieviel kann ich in seinem Alter da schon verlangen? Und wie komme ich dahin?
Ich habe schon versucht, ihn mit Überredungskunst zu annimieren, das klappt aber nicht. Ich habe den Eindruck er weiß nicht recht alleine zu spielen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass wir uns immer mit ihm beschäftigt haben.
Ihm gefällt es viel mehr mit uns rum zu tollen, auf der Couch zu klettern u. so. Wir gehen auch zum Eltern/Kind Turmen und zum Bambini Schwimmen! Aber da bin ich wohl auch immer (Haut nah) dabei.
Am übermäßigem Spielzeug liegt es nicht. da achten wir drauf, das wir nicht zu viel kaufen.
Ich bitte, wieder mal um Hilfe! Vielen Dank im voraus!!!
Liege Grüße Gisell78

von gisell78 am 18.09.2012, 20:00 Uhr

Antwort auf:

Hallo Gisell78
Als 2-Jähriger kann Ihr Sohn höchstens mal für 10 Min. selbstständig spielen, wenn er zuvor konkret zu einer bestimmten Beschäftigung angeregt wurde.

Loben Sie doch mal sein Können und seine Hilfsbereitschaft und lassen Sie sich von ihm mit eigenem Putztuch, bzw. eigenem Topf zum Kochen o.Ä. "helfen". Kinder dieses Alters orientieren sich nur allzu gerne am Verhalten ihrer Bezugspersonen und versuchen sie nachzuahmen.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.09.2012

Antwort auf:

Er ist noch jung um allein zuspielen ,Er kann dir auch bei der Hausarbeit helfe. Wäsche in die Maschine tun oder wenn du saugst bekommt er einen Besen in d ie Hand . etc....

Auch denk ich das er viel mit dir zusammen sein will weil du wieder arbeitest und die Mutter ist nunmal sddie erste Bezugsperson in dem Alter

von sommersone am 19.09.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr