Christiane Schuster

Wie lernt man alleine spielen?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,
ja ich habe wieder mal eine Frage!
Übrigends, schön das es sie gibt!

Mein Sohn (zieml. genau) 2 Jahre alt, ist 3 Tage die Woche bei Oma, weil ich wieder arbeite.
Dort wird er natürlich von vorn bis hinten beschäftigt und man liest ihn jeden Wunsch von den Augen ab. Das soll ja auch so sein ...ABER!

Wenn ich zu Hause bin muss ich trotzdem meine Hausarbeit erledigen und ich wünsche mir das er viell.20 min alleine in seinem Zimmer spielt. Damit ich meine Sachen erledigen kann. das will er aber nicht. Er möchte am liebsten das ich immer dabei bin. Er fasst mich an die Hand und sagt "Mama komm".
Wieviel kann ich in seinem Alter da schon verlangen? Und wie komme ich dahin?
Ich habe schon versucht, ihn mit Überredungskunst zu annimieren, das klappt aber nicht. Ich habe den Eindruck er weiß nicht recht alleine zu spielen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass wir uns immer mit ihm beschäftigt haben.
Ihm gefällt es viel mehr mit uns rum zu tollen, auf der Couch zu klettern u. so. Wir gehen auch zum Eltern/Kind Turmen und zum Bambini Schwimmen! Aber da bin ich wohl auch immer (Haut nah) dabei.
Am übermäßigem Spielzeug liegt es nicht. da achten wir drauf, das wir nicht zu viel kaufen.
Ich bitte, wieder mal um Hilfe! Vielen Dank im voraus!!!
Liege Grüße Gisell78

von gisell78 am 18.09.2012, 20:00 Uhr

 

Antwort auf:

Wie lernt man alleine spielen?

Hallo Gisell78
Als 2-Jähriger kann Ihr Sohn höchstens mal für 10 Min. selbstständig spielen, wenn er zuvor konkret zu einer bestimmten Beschäftigung angeregt wurde.

Loben Sie doch mal sein Können und seine Hilfsbereitschaft und lassen Sie sich von ihm mit eigenem Putztuch, bzw. eigenem Topf zum Kochen o.Ä. "helfen". Kinder dieses Alters orientieren sich nur allzu gerne am Verhalten ihrer Bezugspersonen und versuchen sie nachzuahmen.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.09.2012

Antwort auf:

Wie lernt man alleine spielen?

Er ist noch jung um allein zuspielen ,Er kann dir auch bei der Hausarbeit helfe. Wäsche in die Maschine tun oder wenn du saugst bekommt er einen Besen in d ie Hand . etc....

Auch denk ich das er viel mit dir zusammen sein will weil du wieder arbeitest und die Mutter ist nunmal sddie erste Bezugsperson in dem Alter

von sommersone am 19.09.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Wie lernt man Zudecken?

Hallo! zuerst: meine Tochter ist 28 Monate alt. Im Herbst 2011 sind wir nachts von Schlafsack auf Bettdecke umgestiegen. Die gesamte kalte Jahreszeit klappte es ohne Probleme, ich habe sie abends zugedeckt und wenn sie sich mal aufgestrampelt hat, hat sie sich selbstständig ...

von schatzidanii 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernt

Spielen / Trödeln

Liebe Frau Schuster, ich bedanke mich vorab für Ihre Hilfe und schön das man sich jederzeit an Sie wenden kann. Ich habe momentan folgendes "Problem" mit meinem Sohn (2 1/2). Er ist total vernarrt in Autos und alles was Räder hat und sich fortbewegt. Er hat auch ...

von goldfee 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

nochmals zu: Wie lernt sie alleine einschlafen?

Hallo Frau Schuster,vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort.Es beruhigt mich sehr, dass meine 15 Monate alte Tocher noch mit ihren Eltern zusammen einschlafen darf.Ab welchem Alter jedoch wäre es angebracht, sie an das alleine einschlafen zu gewöhnen ohne das sie Schaden ...

von seepferdchen40 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernt

Wie lernt sie aleine einschlafen?

Hallo.Unsere Tochter wird 15 Monate alt und kann nicht alleine einschlafen.Wegen vieler Erkrankungen haben wir sie zeitweise mit in unser Bett genommen um sie unter Kontrolle zu haben.Ist sie nicht krank schläft sie in unserem Zimmer aber im eigenen Bett.Sie schläft gut ...

von seepferdchen40 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernt

Mit dem Mund von anderen Menschen spielen, Angewohnheit?

Hallo, mein Sohn ist 9 Monate alt und immer wenn er müde wird fängt er an in meinen, oder in meinem Mann seinen Mund zu greifen, an den Zähnen zu spielen, zu kratzen usw. Das tut natürlich durch die Fingernägel und seine Grobheit echt weh! Ist das nur eine Angwohnheit? ...

von Kataja 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

jüngeres Geschwisterkind beim Spielen ausschließen

Liebe Frau Schuster, ich bin eine "Kollegin" von Ihnen, aber bei einer Situation in der Erziehung meiner beiden Buben bräuchte auch ich eine kleine "Supervision" :-) Unsere Söhne sind fast 6 und fast 3 Jahre alt. Sie lieben sich eigentlich heiß und innig - vom Großen ...

von Neuro 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

ich muss immer spielen und er schaut zu

Hallo, mein Sohn 2,5 will immer mit mir spielen (z.B. Bauklötze, Geschichten mit Tieren nachspielen etc.). Aber das Spielen besteht darin, dass ICH spiele und er zuschaut. Wenn ich ihn "auffordere", dann sagt er immer: Nein, Du! Mit anderen Kindern in seinem Alter spielt er ...

von juchuu 13.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Sohn nimmt immer öfter meine Hand beim Spielen?

Hallo Fr. Schuster, ich weiß nicht, wie ich das Verhalten meines Sohnes deuten soll. Er ist ein cleveres Kerlchen, altersgemäß entwickelt, läuft seit 2 Monaten. In letzter Zeit nimmt er vermehrt meine Hand, wenn er z.B. haben will, das man bei einem Spielzeug auf einen Knopf ...

von Pumsi1980 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Wie lernt mein 5-Monate altes Baby durchzuschlafen?

Liebes RUB-Team, mein Sohn ist nun fast 5 Monate und wacht immer noch mindestens 2-3x die Nacht auf (meist um 2 und um 5 Uhr, in letzter Zeit auch um 23.30 Uhr). Wir legen ihn abends zwischen 19-19.30 Uhr ins Bett. Bei der letzten Untersuchung meinte unser Kia, dass er mit 4 ...

von LittleM 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernt

Essen und spielen

Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt. Das essen ist ziemlich schwierig, da er nur wenige Dinge mag. Nun ist es so, dass er ganz oft sagt "Mama ich will was essen". Wenn ich ihn dann frage, was er essen möchte sagt er: "Weiß ich nicht, sag Du Mama". Ich schlage ihm dann all die Sachen ...

von svela 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.