Wie lernen meine Kinder alleine einzuschlafen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie lernen meine Kinder alleine einzuschlafen?

Hallo, seit ca 4 Wochen machen meine 2 Jahre alten Zwillingsmädchen (geboren am 24.12.14, ET 6.2.15) ganz schlimmen Terror beim Einschlafen. Es war noch nie leicht, aber es gab auch schon Phasen, in denen sie ganz alleine in ihren Betten einschlafen konnten. Aber so schlimm wie jetzt war es noch nie. Wenn wir sie nach dem Abendritual in ihren Schlafsack packen und in ihr Gitterbett legen, fangen sie an zu brüllen. Insbesondere eine von ihnen brüllt dann so voller Wut, dass man sie kaum beruhen kann. Das geht dann tatsächlich nur, wenn ich sie wieder auf den Arm nehme und verspreche, dass ich zwischen den Betten liegen bleibe, bis beide eingeschlafen sind. Manchmal muss ich dabei von beiden noch die Hände halten. Das dauert zum Teil bis zu einer Stunde. Zudem schlafen sie nicht durch, so dass das ganze Spiel in der Nacht wiederholt wird. Besonders verzweifeln lässt mich, dass eine von ihnen so wütend ist, nicht ängstlich oder so. Ich finde einfach keinen Weg, sie zu beruhigen. Hatte sogar schon ein ein Schlaflernprogramm gedacht, obwohl ich z.B. von langem Schreien lassen nichts halte. Ein wenig haben wir auch das schon getestet, aber das macht die Wut nur noch schlimmer. Ich wäre für einen Rat sehr dankbar.

von Schlechtesser am 06.02.2017, 15:00



Antwort auf: Wie lernen meine Kinder alleine einzuschlafen?

Liebe Schlechtesser, wie lange schlafen Ihre Kinder in der Nacht? Von wann bis wann machen sie einen Mittagsschlaf? Oft ist es so, dass Kleinkinder meist von heute auf morgen weniger Schlaf benötigen. Vielleicht ist das auch bei Ihnen der Grund. Evtl. legen Sie Ihre Kinder abends von vorneherein eine halbe Stunde später schlafen, wecken sie morgens eher oder kürzen den Mittagsschlaf. Abends begleiten Sie Ihre Kinder noch ein Weilchen in den Schlaf, bis sich das Einschlafen wieder eingespielt hat. Länger als 30 Minuten sollten die Kinder nicht zum Einschlafen benötigen. Hat es ein paar Tage gut funktioniert, verlassen Sie unter einem Vorwand kurz das Kinderzimmer. "Mama muss auf die Toilette und kommt gleich wieder." Gehen Sie dann auch nach kurzer Zeit wieder rein. Verlängern Sie die Abstände des Fernbleibens, bis Ihre Mädchen "aus Versehen" von alleine eingeschlafen sind. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann sollte Kind alleine (ein-)schlafen lernen?

Hallo, unser Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und hat - nach unserer Meinung - Probleme mit dem Einschlafen und Schlafen generell. Er schläft nur im Kinderwagen, in der Trage oder im Autositz, wenn wir unterwegs sind. Im Stubenwagen schläft er nur, wenn er z. B. auf dem Arm schon eingeschlafen ist und fest genug schläft. Meist wacht er auch wieder auf,...


alleine einschlafen lernen

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist nun 11 Monate und schläft seit 3 Monaten in unserem Elternbett, was wir als Elternpaar sehr kuschelig finden. Nach einem Abendritual (singen und kuscheln) schläft sie innerhalb von 10-15 Minuten selig ein. Das Problem ist nur, dass sie, wenn sie zwischendurch aufwacht, anfängt zu weinen, da sie nicht gele...


Baby 9 Monate alleine einschlafen lernen

Sehr geehrte Frau Ubbens! Ich habe Sie vor 1 Monat mit dem Betreff:" Baby 8 Monate schläft nicht ohne Schaukeln ein" angeschrieben. Mittlerweile isst mein Sohn tagsüber wesentlich besser, was denke ich auch zur Folge hat das er nachts nicht mehr so viel brauch. Das Problem ist jetzt nur das er jeden Abend wenn ich ihn schlafen lege ( auch immer ...


Wie kann mein Sohn lernen nachts alleine einzuschlafen?

Hallo, wir haben zur Zeit folgende Ein-/Schlafsituation/en: für den Mittagsschlaf setze ich mich mit meinem Sohn (16 Monate) auf den Schaukelstuhl in seinem Zimmer und kuschel mit ihm, bis er auf meinem Arm eingeschlafen ist und ich ihn ins Bett legen kann. Abends, nach unserem Ritual, lege ich ihn wach in sein Bett und muss daneben liegen bleib...


Baby (7 Monate) alleine einschlafen lernen.

Guten Tag :) Meine Tochter ist Jetz 7 Monate. (Vll kurz zur Vorgeschichte, Sie hat neurodermitis waren das erste Mal mit 8 Wochen im Krankenhaus. Das zweite Mal mit 12 Wochen. Habe dann leider nur 4 Monate stillen können. Der ganze Stress war scheinbar einfach zu viel für uns beide. Sie ist eine zArte Maus und isst eher wenig.) So jetzt zur F...


Alleine Einschlafen lernen

Guten Tag, meine Tochter ist 26 Wochen jung und wird von mir in den Schlaf im Arm geschaukelt und getrgen. In den letzten Wochen hat es nicht so gut geklappt, wenn sie müde ist versucht sie sich zu wehren. Am Tag ist das keine große Sache, aber in der Nacht haben wir Schwierigkeiten. Seitsie ca. 3 Monate ist hat sie nach dem Fläschchen in de...


1,5 jähriger alleine spielen lernen

Hallo, ich möchte gerne dass mein 1,5 jähriger Sohn mehr alleine spielt. Bzw er auch mal 10-15 min alleine in seinem Zimmer spielt. Ich versuche seit längerem folgendes: Wir sind in seinem Zimmer und spielen gemeinsam. Dann klinke ich mich aus und bleibe noch bei ihm. Spiele aber passiv oder garnicht. Das ist aber ziemlich schwer weil er mir ...


Alleine schlafen lernen

Liebes Team, mein Sohn ist elf Monate und schläft nur mit ganz viel Hilfe entweder auf dem Arm oder im Zimmer sitzen bleiben. Das kann man manchmal über 1 Stunde und länger dauern. Könnte man jetzt schon von falscher Erziehung sprechen? Wie könnte ich ihm beibringen alleine zu schlafen, dass das alles auch nicht mehr so lange dauert. Müde ist er de...


Wie das alleine einschlafen lernen ?

Hallo Fr. Ubbens mein kleiner ist jetzt 13 monate alt und mit dem einschlafen ist es momentan sehr schwer. Sobald er müde ist oder die augen reibt nimm ich ihn und geh ins schlafzimmer und dann wird gute 20 minuten herumgetragen manchmal klappts besser manchmal schlechter. Meine frage ist jetzt : wie schaff ich es das er alleine einschläft? Er komm...


Alleine einschlafen lernen?

Hallo, meine Tochter wird in wenigen Tagen 1 Jahr alt und schläft derzeit noch mit mir im Elternbett. Mein Mann ist damals aus dem Zimmer gezogen und kommt zum Wochenende nach Hause. Er möchte gerne wieder ins Ehebett zurück. Ich bin gerade dabei unsere Tochter beim einschlafen überhaupt nicht mehr zu stillen, sie sucht jedoch immer sehr starken Kö...