Wie lerne ich streng zu sein?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie lerne ich streng zu sein?

Hallo, Wie lerne ich streng zu sein und wie bestrafe ich meine Kinder wenn ich selbst keine Strenge oder Bestrafung erlebt habe? Meine Mutter war nie streng zu mir und sie hat mich auch nie irgendwie bestraft, weil sie meint ich war ein pflegeleichtes Kind, hab nie rum gebockt oder gezickt. Nun leider kamen meine Kinder nicht nach mir ;-) Vor allem meine 6 Jährige Tochter macht mir zur Zeit große Probleme, sie zickt bei jeder Gelegenheit, wenn sie nicht das kriegt was sie will, fängt erstmal lange Diskusion an, dann zickerei, bockerei usw. Meistens schicke ich sie auf ihr Zimmer, wenn sie sich beruhigt hat kommt sie wieder raus und entschuldigt sich. Das ist dann aber auch alles. Nur wenn wir gerade auf dem Weg zur Schule sind, kann ich sie natürlich nicht in ihr Zimmer schicken und dann werde ich aber auch laut, weil sie mich dann in den Wahnsinn treibt. Ich mag nämlich nicht zu spät kommen und ihre Zickattaken kosten Zeit. Ich weiß echt nicht mehr weiter! MfG

von Jalok am 17.03.2016, 10:49



Antwort auf: Wie lerne ich streng zu sein?

Liebe Jalok, fängt Ihre Tochter Diskussionen an, dann blocken Sie diese ab, in dem Sie ein klares "NEIN, darüber diskutiere ich nicht mit dir." aussprechen. Verlassen Sie ggfls. kurz den Raum, wenn Ihre Tochter weiter diskutieren möchte. Morgens wecken Sie Ihre Tochter schon etwas eher und machen sich schon entsprechend früher auf den Schulweg. Zickt Ihre Tochter rum, dann lassen Sie sie gerne mal für einen kurzen Moment am Wegesrand stehen und gehen "einfach" weiter. Warten Sie an der nächsten Ecke. Auch auf dem Schulweg gilt, sich auf keine Diskussionen einzulassen. Lassen Sie sich auch nicht provozieren laut werden zu müssen. Auf der anderen Seite verbringen Sie auch alleinige Zeiten mit Ihrer Tochter, damit sie nicht das Gefühl hat, durch ihr Verhalten Aufmerksamkeit erlangen zu müssen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.03.2016



Antwort auf: Wie lerne ich streng zu sein?

Du kommst doch nicht zu spät, sondern deine Tochter!

von Lelo317 am 17.03.2016, 20:20



Antwort auf: Wie lerne ich streng zu sein?

Das schon aber ich bringe sie doch hin und bin dafür verantwortlich, dass sie pünktlich da ist.

von Jalok am 18.03.2016, 08:02



Antwort auf: Wie lerne ich streng zu sein?

Nein, bist du nicht. Wenn deine Tochter einfach mal zu spät kommt, dann merkt sie ja auch, was daran so unangenehm ist.

von samoe am 18.03.2016, 08:06



Antwort auf: Wie lerne ich streng zu sein?

Ja, ja! Das Kind einer Bekannten von mir kam hin und wieder zu spät. Die Lehrerin hat der Mutter eine Bemerkung gemacht, nicht dem Kind! So oder so, ich als Mutter bin verantwortlich, dass mein Kind pünktlich in die Schule kommt. Zumindest in den ersten Klassen!

von Jalok am 18.03.2016, 11:26



Antwort auf: Wie lerne ich streng zu sein?

ich war damals auch ein kleiner morgrnmuffel und nur am diskutieren. bis meine mama mich dann konsequent schon 5 uhr statt 6 uhr geweckt hat, schon ne halbe stunde eher losgemacht ist mit mir und mich auf dem weg zur schule mit meinen zickereien ignoriert hat :D war damals nicht lustig aber im nachhinein muss ich schmunzeln. eine Mitschülerin kam mal mit schlafanzug zur schule weil sie gebummelt hat. das finde ich aber zu krass. Vorschlag: setz dich mit deiner tochter zusammen, stellt klare regeln auf die für alle gelten, aber auch Konsequenzen. plane ein bisschen mehr zeit ein in der früh und nicht mit ihr diskutieren.

Mitglied inaktiv - 18.03.2016, 13:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streng sein oder nicht?

Hallo, mein Sohn (4) ist nicht einfach. Oft hat er schlechte Laune und motzt oder er hat gute Laune und schlägt über die Stränge. Mein Mann fährt immer die Schiene: wenn du jetzt nicht aufhörst, dann.... - dann geht es für eine kurze Zeit, dann fängt es von vorne an. Zehnmal hintereinander in nur einer Stunde. Zur angedrohten Konsequenz kommt es...


kann nicht streng sein

Hallo, also wo fang ich am besten an, nun ja am besten von der Schwangerschaft da die ne große rolle spielt BITTE MICH NICHT VERURTEILEN!!!! Ich habe in der Schwangerschaft von meiner Tochter Heroin konsumiert bin dann vor der Geburt ins Polamidonprogramm, meine Tochter musste deshalb 3Monate lang in der Klinik bleiben (sie war auch zu klein 39.woc...


Vielleicht zu streng?Was kann ich tun?

Meine Tochter Maria 5 Jahre(wird dez.6)bringt mich grad und schon seit längerer Zeit immer wieder bewußt zur Weißglut bzw.auf die Palme.Vorhin z.b. kam sie raus wegen gute NAcht sagen und meinte sie möchte schlafen.Ich bin bei Lucas (grad 4 geworden, entwicklungsverzögert) gewesen(Gute Nacht sagen, als ich wieder ins wz ging und den Musikspaßhund g...


Muss man hier "Streng" sein, Schlafengehen

Muss ich hier streng sein? Mein Kind ist 3 jahre alt, ich studiere und lerne abends bzw bin viel am rechner. Ich lasse mein Kind oft auf dem Sofa neben mir einschlafen, wenn ich am laptop bin, weil ich es nicht alleine lassen will. Normalerweise ist um 21 Uhr ruhe und bettzeit, aber oft fällt uns beiden der Abschied schwer und daher lasse ic...


bin ich zu streng?

Ich möchte das mein Sohn am Tisch sitzt bis alle soweit fertig sind nicht wahrlos Sachen durch die Gegend wirft und wenn er etwas anderes spielt das alte erstmal weg räumt meine Mutter meint ich wäre zu streng er ist zu klein bei ihr macht er was er will und tanzt ihr auf der Nase herum sie unterwandert meine Erziehung konsequent und macht mich vor...


Wie streng muss man beim "Nein-sagen" sein?

Liebe Frau Ubbens Tolle Arbeit, welche Sie hier leisten! Merci! Nun zu meiner Frage: meine Tochter ist jetzt 9,5 Monate alt und entdeckt gerade sehr neugierig das Leben und Ihre Fähigkeiten. Wenn ich sie in ihr Triptrap an den Tisch setzte, schafft sie es, sich mit den Händen am Tisch abzustossen! Für sie mag es ja ein schönes Spiel sein, für...


Ich weis ich bin zu streng zu meinem Sohn

Hallo, mein 8 jähriger Sohn, geht in die 2. Klasse, ich bin alleinerziehend und zum Vater besteht überhaupt KEIN Kontakt. In letzter Zeit ecke ich immer mehr mit meinem Sohn aneinander. Ich erteile Verbote und schnauze rum. Wie und was genau, möchte ich jetzt nicht näher eingehen. Ich hätte nur gern Büchertipps, für mich als alleinerziehende ...


Vater zu streng?

Liebe Frau Ubbens! Unser Sohn ist genau 2,5 Jahre alt und manchmal gibt es Situationen, in denen ich finde, dass mein Mann zu streng reagiert. Heute zum Beispiel gab es Marmelade rot zum Frühstück. Das Kind war verschmiert, ich gab ihm eine Serviette. Irgendwann als er fertig gegessen hatte, warf mein Sohn die Serviette auf den Boden. Absichtlich....


Vater zu streng-wie kann ich beschwichtigen ohne ihm in den Rücken zu fallen?

Liebe Frau Ubbens, Mein Mann ist der strengere von uns beiden und reagiert unserem Sohn (gerade 5 geworden) gegenüber meiner Meinung nach häufig zu heftig und unreflektiert. Er ist schnell genervt und gereizt bzw. verständnislos kindlichem Verhalten gegenüber und wird dann schnell laut und schimpft heftig. Manchmal versuche ich dann ihn ein...


Streng sein beim Homeschooling/Hausaufgaben

Hallo, meine Tochter, 9 Jahre, 4. Klasse, war schon immer schwer zu überzeugen, ihre Schulaufgaben zu machen. Beim Homeschooling gipfelt es inzwischen in -gar nix mehr- machen. Die Lehrer meinen, es wäre nicht meine Aufgabe, sie zu den Aufgaben zu bewegen, sie würde schon selber lernen, sich zu organisieren. Hat sie ihre Aufgaben nicht, aber all...