Wie lerne ich streng zu sein?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie lerne ich streng zu sein?

Hallo, Wie lerne ich streng zu sein und wie bestrafe ich meine Kinder wenn ich selbst keine Strenge oder Bestrafung erlebt habe? Meine Mutter war nie streng zu mir und sie hat mich auch nie irgendwie bestraft, weil sie meint ich war ein pflegeleichtes Kind, hab nie rum gebockt oder gezickt. Nun leider kamen meine Kinder nicht nach mir ;-) Vor allem meine 6 Jährige Tochter macht mir zur Zeit große Probleme, sie zickt bei jeder Gelegenheit, wenn sie nicht das kriegt was sie will, fängt erstmal lange Diskusion an, dann zickerei, bockerei usw. Meistens schicke ich sie auf ihr Zimmer, wenn sie sich beruhigt hat kommt sie wieder raus und entschuldigt sich. Das ist dann aber auch alles. Nur wenn wir gerade auf dem Weg zur Schule sind, kann ich sie natürlich nicht in ihr Zimmer schicken und dann werde ich aber auch laut, weil sie mich dann in den Wahnsinn treibt. Ich mag nämlich nicht zu spät kommen und ihre Zickattaken kosten Zeit. Ich weiß echt nicht mehr weiter! MfG

von Jalok am 17.03.2016, 10:49

Antwort auf: Wie lerne ich streng zu sein?

Liebe Jalok, fängt Ihre Tochter Diskussionen an, dann blocken Sie diese ab, in dem Sie ein klares "NEIN, darüber diskutiere ich nicht mit dir." aussprechen. Verlassen Sie ggfls. kurz den Raum, wenn Ihre Tochter weiter diskutieren möchte. Morgens wecken Sie Ihre Tochter schon etwas eher und machen sich schon entsprechend früher auf den Schulweg. Zickt Ihre Tochter rum, dann lassen Sie sie gerne mal für einen kurzen Moment am Wegesrand stehen und gehen "einfach" weiter. Warten Sie an der nächsten Ecke. Auch auf dem Schulweg gilt, sich auf keine Diskussionen einzulassen. Lassen Sie sich auch nicht provozieren laut werden zu müssen. Auf der anderen Seite verbringen Sie auch alleinige Zeiten mit Ihrer Tochter, damit sie nicht das Gefühl hat, durch ihr Verhalten Aufmerksamkeit erlangen zu müssen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.03.2016

Antwort auf: Wie lerne ich streng zu sein?

Du kommst doch nicht zu spät, sondern deine Tochter!

von Lelo317 am 17.03.2016, 20:20

Antwort auf: Wie lerne ich streng zu sein?

Das schon aber ich bringe sie doch hin und bin dafür verantwortlich, dass sie pünktlich da ist.

von Jalok am 18.03.2016, 08:02

Antwort auf: Wie lerne ich streng zu sein?

Nein, bist du nicht. Wenn deine Tochter einfach mal zu spät kommt, dann merkt sie ja auch, was daran so unangenehm ist.

von samoe am 18.03.2016, 08:06

Antwort auf: Wie lerne ich streng zu sein?

Ja, ja! Das Kind einer Bekannten von mir kam hin und wieder zu spät. Die Lehrerin hat der Mutter eine Bemerkung gemacht, nicht dem Kind! So oder so, ich als Mutter bin verantwortlich, dass mein Kind pünktlich in die Schule kommt. Zumindest in den ersten Klassen!

von Jalok am 18.03.2016, 11:26

Antwort auf: Wie lerne ich streng zu sein?

ich war damals auch ein kleiner morgrnmuffel und nur am diskutieren. bis meine mama mich dann konsequent schon 5 uhr statt 6 uhr geweckt hat, schon ne halbe stunde eher losgemacht ist mit mir und mich auf dem weg zur schule mit meinen zickereien ignoriert hat :D war damals nicht lustig aber im nachhinein muss ich schmunzeln. eine Mitschülerin kam mal mit schlafanzug zur schule weil sie gebummelt hat. das finde ich aber zu krass. Vorschlag: setz dich mit deiner tochter zusammen, stellt klare regeln auf die für alle gelten, aber auch Konsequenzen. plane ein bisschen mehr zeit ein in der früh und nicht mit ihr diskutieren.