wie lange sollte Mittagsmahlzeit dauern ?? etwas lang geworden, sorry

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: wie lange sollte Mittagsmahlzeit dauern ?? etwas lang geworden, sorry

Hallo ! Habe gerade mal wieder unseren üblichen Mittagskampf hinter mich gebracht. Mein Sohn (3,5 J.) ist schon immer ein schlechter Esser gewesen, aber zur Zeit zerrt das Thema an meinen Nerven wie nie ! Grund ist eigentlich mehr seine Trödelei. Er sitzt eeeeewig vor seinem Teller und guckt hinein, nach etlichen Ermahnungen ißt er einen Löffel, pult mit den Fingern im Essen rum, sagt, er mag dies nicht, er mag das nicht,ich solle ihn füttern....das ganze würde Stunden dauern, wenn ich nicht jeden Tag nach mehreren Drohungen das Essen in die Küche tragen würde um ihm zu erklären, Mittag ist vorbei, er kriegt zum Abendbrot wieder etwas zum Essen. Diese Phase dauert nun schon sooo lange. Ich merke, wie ich schon vor dem Essen schlechte Laune bekomme und gereizt werde. Das überträgt sich natürlich auch. Ich habe auch jedes Zeitgefühl verloren, wie lange eine Mittagsmahlzeit für einen 3,5 Jährigen normal sein sollte. Können Sie mir einen Anhaltspunkt oder andere Tipps geben ? Lg verena

Antwort auf: wie lange sollte Mittagsmahlzeit dauern ?? etwas lang geworden, sorry

Hallo Verena Nehmen Sie die abwechslungsreich und kindgerecht zubereiteten Mahlzeiten mit Ihrem Sohn gemeinsam ein und essen Sie selbst mit Genuß, während Sie das Eßverhalten Ihres Sohnes nicht beachten, da er sich ja schon SELBER nehmen kann. Sprechen Sie mit ihm über Alles, außer über das Essen. Essen Sie selbst gemütlich, wird die Mahlzeit ca. 20 -30 MIn. dauern; dann wird abgeräumt. Bieten Sie als Zwischenmahlzeit nur Etwas zu trinken oder ein Stück Obst an, wird Ihr Sohn spätestens am Abend hungrig sein und essen -oder eben nicht-. Ein gesundes Kind verhungert nicht am gedeckten Tisch! Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.08.2006