Wie lange kann ein Kommando befolgt werden?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie lange kann ein Kommando befolgt werden?

Hallo, mein ältester Sohn ist 4 1/2 Jahre, seit 9 Monaten hat er einen kleinen Bruder. Seitdem fällt es mir erst auf: Wenn ich ihn bitte zu flüstern oder leise zu sein, weil der Kleine schläft, geht das vielleicht für 2-3 Sätze gut, danach ist wieder normale Lautstärke angesagt. Können Kinder in diesem Alter das nicht länger, oder ist das einfach "Aufmucken"? PEGGY

Antwort auf: Wie lange kann ein Kommando befolgt werden?

Hallo Peggy Mit 4 1/2 Jahren kann Ihr Sohn noch nicht länger flüstern; es sei denn, Sie regen ihn immer wieder erneut zu einem gemeinsamen Flüsterspiel an. Damit Ihr Sohn den Kleinen nicht aufweckt, empfehle ich Ihnen, ihn zu einer ruhigen (gemeinsamen?) Aktivität, wie z.B. malen, basteln, Musik hören o.Ä. anzuregen. Berücksichtigen Sie bitte dabei, dass auch Ihr "Großer" noch ein Kleinkind ist, das ein angemessenes, soziales Verhalten, wie z.B. Rücksichtnahme, erst noch lernen muß. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.02.2010