Wie lange Eingewöhungsphase?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie lange Eingewöhungsphase?

Frage! Meine kleine geht seit Montag nun in den Kindergarten, Montag und gestern war ich die 3 Stunden dabei, sie geht von 8:30Uhr bis 11:30Uhr. Heute aber sollte ich schon einmal für eine Stunde weg, da war das Geschrei dann groß. Nach 20 Minuten wurde zu Hause angerufen, daß ich wieder kommen sollte. Wie lange hat bei euch die Eingewöhungsphase gedauert?

von Karina79 am 18.09.2013, 14:12

Antwort auf: Wie lange Eingewöhungsphase?

Liebe Karina, wollten Sie die Frage eigentlich im Mütterforum fragen, weil Sie sich allgemein ausdrücken und sind versehentlich im Expertenforum gelandet? Eingewöhnungsphasen sind von sehr unterschiedlicher Dauer. Bei einem Kind kann die Mutter am zweiten Tag für eine Weile weggehen, bei einem anderen Kind erst nach 3 Wochen. Es ist immer sehr unterschiedlich, je nach Mentalität der Kinder. Entsprechend unterschiedlich lang sind die Eingewöhnungsphasen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.09.2013

Antwort auf: Wie lange Eingewöhungsphase?

Hallo, die sog. sanfte Eingewöhnung kann Tage bis Wochen dauern. Man bleibt so lange dort, bis das Kind einen ohne Tränen gehen lassen kann. Dabei sollte man die Zeiten der Abwesenheit nur langsam steigern (15 Minuten, 30 Minuten usw.). Immer nur so lange, dass das Kind ohne zu weinen damit klarkommt. Bei meinen Kindern hat das einmal eine Woche, einmal sogar knapp sechs Wochen gedauert. Zum Glück hatten wir einen tollen Kindergarten, wo das kein Problem war und Mütter, die am Vormittag da blieben, willkommen waren. Die Eingewöhnung verlief bei Euch bisher einen Tick zu schnell, wenn Deinen Tochter noch geweint hat. Wenn es geht, würde ich in Absprache mit den Erzieherinnen noch langsamer vorgehen. LG

von Windpferdchen am 19.09.2013, 10:14