Wie kriege ich sie von den Windeln weg?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie kriege ich sie von den Windeln weg?

Hallo meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt (jetzt im August geworden) und geht jetzt die 3.Woche in den Kindergarten. Dort ist es an sich kein Problem, die wickeln auch regelmäßig, aber langsam sollte sie doch mal tagsüber trocken werden oder? Ich versuche es immer wieder aufs neue, will tagsüber daheim die Windel weg lassen, aber sie weigert sich wehement eine Unterhose anzuziehen.Sie schreit und wehrt sich mit Händen und Füßen und wenn ich sie doch mal anziehen kann, reißt sie sich die U-Hose direkt wieder vom Leib. Aufs Klo geht sie, wenn ich sie daran erinner oder drauf setze, das ist nicht das Problem, sowohl großes als auch kleines Geschäft klappt wunderbar; aber sie will eben immer eine Windel tragen und ist dann eben auch zu bequem... Auch die Pantys bringen nichts, wenn sie eine Windel trägt denkt sie nicht dran aufs Klo zu gehen... Ich weiß langsam keinen Rat mehr, will sie auch nicht halbnackt durch die Wohnung laufen lassen... Haben Sie vielleicht noch einen Tipp? Zu bestimmten Zeiten aufs Klo setzen, davon halte ich nix, sie soll ja doch lernen auf ihren Körper zu hören, wann SIE muss, oder?

von still-water am 28.08.2012, 14:07

Antwort auf: Wie kriege ich sie von den Windeln weg?

Hallo still-water Helfen Sie Ihrer Tochter zu lernen selbst ihren Harn- und Stuhldrang zu kontrollieren. Dazu ist es allerdings notwendig ihr erst einmal Trainingswindeln anzubieten und sie regelmäßg an den Toilettengang zu erinnern. War die Sitzung erfolgreich, lassen Sie Ihre Tochter einige Zeit ohne Windel laufen oder evtl. mit einer Mädchenunterhose, die sie sich selbst im Geschäft aussuchen darf. Legen Sie für eine bequemere Sitzung einen Sitzverkleinerer für die Toilette bereit, damit sie " wie im Kindergarten" und wie die übrigen Kinder auch SELBER auf's Klo gehen kann. Zeigen und sagen Sie ihr immer mal wieder wie stolz Sie auf Ihr Kiga-Kind sind und wie sehr Sie es genießen, dass sie Ihnen nun schon helfen kann. Sparen Sie auch bei geringstem Erfolg nicht mit Lob. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.08.2012