Wie können wir unserer Tochter helfen, nachts selber einzuschlafen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie können wir unserer Tochter helfen, nachts selber einzuschlafen

Guten Tag Es geht um unsere Tochter, zweieinhalb Jahre alt, bisher in unserem Schlafzimmer im eigenen Gitterbett geschlafen und seit Geburt unserer zweiten Tochter vor sechs Monaten jeweils die zweite Nachthälfte bei uns im Bett. Vor zehn Tagen haben wir ihr eigenes Schlafzimmer eingerichtet und ihr dies gross angekündigt, sie beim Aufbau des Bettes miteinbezogen sowie zusammen mit ihr das Gitterbett abgebaut. Sie hat große Freude an ihrem Bett. Nun möchten wir gerne, dass sie wieder wie vor Geburt der 2. Tochter selber einschlafen kann. Seit drei Tagen schlafen wir nicht mehr bei ihr im Bett ein, sondern sitzen daneben. Ich sage ihr, dass wenn sie frst müde ist, ich rausgehen werde und sie mich auf dem Flur vor dem Zimmer summen hört, ich immer in der Nähe sei etca. Mit dem Ziel dass ich jede Nacht etwas früher rausgehen kann...sie sagt ,nein nicht rausgehen!‘, sitzt auf, ich musste wieder rein, und da bleiben bis sie fast eingeschlafen ist. In der ersten Nacht zweimal auf hat gerufen, es gab längere Diskussionen weil sie zu mir wollte und im Bett bleiben sollten, schlussendlich hats dann geklappt. In der zweiten Nacht schon sehr viel weniger Diskussionen und letzte Nacht hat sie bis 5:00 Uhr geschlafen, dann aber alle 10 Minuten wieder nach mir gerufen, bis um 6:00 Uhr dann alle wach waren… Können Sie viel vielleicht Tipps geben wie ich mich ganz konkret verhalten soll? Muss ich länger vor der Türe stehen bleiben und summen, bis sie quasi ganz tief schläft? Oder schon früher raus und sie etwas rufen/weinen Lassen und hoffen dass sie dann doch einschläft (wobei ich glaube dass sie sich dann reinsteigert)? Oder einfach jeden Abend 1/2 m näher zur Türe sitzen, wenn sie den Schuppen trinkt ihr doch lieber einen harten Bruch machen und durchziehen? Ich schwanke zwischen Sicherheit vermitteln (nachgeben und wieder in die Nähe gehen) und der anderen Variante (‚durchziehen‘, etwas weinen lassen, mit etwas Distanz hörbar da sein) und hoffen, dass es klappt... Vielen Dank! Luna

von luna2 am 30.11.2020, 12:19

Antwort auf: Wie können wir unserer Tochter helfen, nachts selber einzuschlafen

Liebe Luna, für Ihre Tochter geht die Veränderung zu schnell. Bleiben Sie noch ein paar Tage neben ihrem Bett sitzen, bis sie entspannt eingeschlafen ist. In vielleicht zwei Wochen können Sie dazu übergehen, wenn Sie einen Moment bei Ihrer Tochter gesessen haben, mit einer Ausrede kurz das Zimmer zu verlassen. "Mama geht zur Toilette. Ich möchte, dass du liegen bleibst. Ich bin gleich wieder bei dir." Gehen Sie nach einem kurzen Moment auch wieder zu ihr. Dehnen Sie die Zeiten des Wegbleibens alle paar Tage ein wenig aus, bis Ihre Tochter "aus Versehen" von alleine eingeschlafen ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.12.2020

Antwort auf: Wie können wir unserer Tochter helfen, nachts selber einzuschlafen

Warum begleitest du sie den nicht in den Schlaf - also daneben sitzen, eine Geschichte vorlesen noch ein wenig kuscheln bis sie eingeschlafen ist? Für 2,5 Jahre ist es doch so wie es jetzt ist schon ein riesengroßer Schritt und klappt doch gut. Ca 90% der Kinder die ich kenne, kommen auch mit 4-6 Jahren in der zweiten Nachthälfte noch zu den Eltern ins Bett, dass ist doch nichts ungewöhnliches. Wäre es nicht viel entspannter, wenn ihr erlaubt würde um 5.00 Uhr zu euch ins Bett zu schlüpfen und alle können noch ein wenig schlafen, statt über den Flur mit ihr zu diskutieren...? Mein Eindruck: Ihr verlangt einfach zu viel von eurer kleinen Maus! Ein eigenes Zimmer ist in dem Alter doch eine riesengroße Veränderung, da kann so manches nicht auf Knopfdruck klappen.

von KielSprotte am 01.12.2020, 14:36