Wie kann sich unsere Tochter an ihren kleinen Bruder gewöhnen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann sich unsere Tochter an ihren kleinen Bruder gewöhnen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich hoffe, Sie können uns helfen. Unsere Tochter (fast 3 Jahre alt) kann sich nicht an die neue Situation mit unserem 4 Monate alten Sohn gewöhnen und ihr Verhalten wird von Tag zu Tag schlimmer. Sie hat Phasen, wo sie nicht auf uns hört oder das genaue Gegenteil macht was wir sie bitten. Manchmal schlagt/kratzt/haut/tritt sie ihren kleinen Bruder (1-2 mal am Tag). Und sie hat Wutanfälle (vorher nie gehabt, jetzt 2-3 mal am Tag) wo sie schreit, sich am Boden wälzt, schreiend rumläuft, mich oder meinen Partner haut, beißt, zwickt usw. All diese Phasen kommen meist sehr plötzlich und meistens, wenn ihr was nicht passt (zB., wir ihr nicht 100% Aufmerksamkeit schenken), aber manchmal auch (für uns) grundlos (zB., ihre Puppe sitzt nicht richtig – aber für mich sitzt sie wie immer). Sie war ein halbes Jahr halbtags im Kindergarten, aber seit Covid19 haben wir sie rausgenommen. Momentan sind mein Partner und ich beide zu Hause mit den Kindern, weil das anders einfach nicht möglich ist. Sie bekommt also ziemlich oft volle Aufmerksamkeit, aber halt nicht immer (zB. wenn wir Hausarbeit machen, kochen, essen, aufs Klo gehen, usw.). Selbst wenn eine Person sich voll um sie kümmert, kommt es zu Wutanfällen, wenn manchmal nicht ganz genau das passiert, was sie will (zB. sie will Mama statt Papa, aber auch Kleinigkeiten wie wenn man ein Spiel ein bisschen anders spielt). Ich hab mittler Weile auch wirklich Angst um meinen Sohn. Heute hat sie versucht, ihm stark mit dem Fuß auf den Kopf zu treten. Wir haben schon folgendes versucht: *) Reden und erklären *) Binden sie in Aktivitäten ein (zB. Bruder wickeln, anziehen; kochen; Hausarbeit wenn sie will; usw.) *) Wenn sie uns weh tut, ihr sagen, dass sie jetzt eine Weile alleine spielen muss (entweder bei uns oder alleine in ihrem Zimmer) Zusätzlich hat sie nun auch Probleme zu schlafen. Sie wacht 2-3 Mal in der Nacht auf. Einmal davon ist sie ca. 2 Stunden wach und kann nicht einschlafen. Und sie fängt jetzt an, dass sie zu Mittag fast nichts mehr isst. Wie können wir ihr helfen? Vielen Dank im voraus und liebe Grüße, Sabine

von xxxsabine am 24.11.2020, 08:34

Antwort auf: Wie kann sich unsere Tochter an ihren kleinen Bruder gewöhnen?

Liebe Sabine, alles was Sie schildern hat nicht unbedingt etwas mit dem kleinen Bruder zu tun. Ihre Tochter hat alters- und entwicklungsbedingt gelernt, dass sie Entscheidungen treffen kann aber auch, dass nicht immer alles so läuft, wie sie es sich vorstellt (Puppe sitzt nicht richtig usw.). In dieser Entwicklungsphase kommt bei Ihrer Tochter die Eifersucht auf den kleinen Bruder dazu. Kinder brauchen oft von einem auf den anderen Tag weniger Schlaf. Legen Sie Ihre Tochter abends eine halbe Stunde später schlafen, ohne sie morgens oder mittags den vermeintlich fehlenden Schlaf nachholen zu lassen. Überprüfen Sie nach einer Woche, ob Ihre Tochter in der Nacht wieder besser schläft. Lassen Sie ggf. eine Zwischenmahlzeit weg, damit Ihre Tochter mittags auch wirklich Hunger hat. Vermutlich wird sie dann auch wieder besser essen. Was die zeitweise Aggressivität gegenüber dem kleinen Bruder anbelangt, sollten Sie in den kommenden Wochen die Kinder nicht unbeaufsichtigt lassen, so dass es nicht zu Verletzungen kommen kann. In ein paar Monaten wird Ihre Tochter viel mehr mit ihrem Bruder "anfangen" können. Kleine gemeinsame Spiele usw. sind möglich, werden ihr Freude bereiten und sie wird ihren Bruder immer mehr als Freund sehen, den man nicht mehr (so häufig) haut. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.11.2020