Wie kann sich unsere Tochter an ihren kleinen Bruder gewöhnen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann sich unsere Tochter an ihren kleinen Bruder gewöhnen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich hoffe, Sie können uns helfen. Unsere Tochter (fast 3 Jahre alt) kann sich nicht an die neue Situation mit unserem 4 Monate alten Sohn gewöhnen und ihr Verhalten wird von Tag zu Tag schlimmer. Sie hat Phasen, wo sie nicht auf uns hört oder das genaue Gegenteil macht was wir sie bitten. Manchmal schlagt/kratzt/haut/tritt sie ihren kleinen Bruder (1-2 mal am Tag). Und sie hat Wutanfälle (vorher nie gehabt, jetzt 2-3 mal am Tag) wo sie schreit, sich am Boden wälzt, schreiend rumläuft, mich oder meinen Partner haut, beißt, zwickt usw. All diese Phasen kommen meist sehr plötzlich und meistens, wenn ihr was nicht passt (zB., wir ihr nicht 100% Aufmerksamkeit schenken), aber manchmal auch (für uns) grundlos (zB., ihre Puppe sitzt nicht richtig – aber für mich sitzt sie wie immer). Sie war ein halbes Jahr halbtags im Kindergarten, aber seit Covid19 haben wir sie rausgenommen. Momentan sind mein Partner und ich beide zu Hause mit den Kindern, weil das anders einfach nicht möglich ist. Sie bekommt also ziemlich oft volle Aufmerksamkeit, aber halt nicht immer (zB. wenn wir Hausarbeit machen, kochen, essen, aufs Klo gehen, usw.). Selbst wenn eine Person sich voll um sie kümmert, kommt es zu Wutanfällen, wenn manchmal nicht ganz genau das passiert, was sie will (zB. sie will Mama statt Papa, aber auch Kleinigkeiten wie wenn man ein Spiel ein bisschen anders spielt). Ich hab mittler Weile auch wirklich Angst um meinen Sohn. Heute hat sie versucht, ihm stark mit dem Fuß auf den Kopf zu treten. Wir haben schon folgendes versucht: *) Reden und erklären *) Binden sie in Aktivitäten ein (zB. Bruder wickeln, anziehen; kochen; Hausarbeit wenn sie will; usw.) *) Wenn sie uns weh tut, ihr sagen, dass sie jetzt eine Weile alleine spielen muss (entweder bei uns oder alleine in ihrem Zimmer) Zusätzlich hat sie nun auch Probleme zu schlafen. Sie wacht 2-3 Mal in der Nacht auf. Einmal davon ist sie ca. 2 Stunden wach und kann nicht einschlafen. Und sie fängt jetzt an, dass sie zu Mittag fast nichts mehr isst. Wie können wir ihr helfen? Vielen Dank im voraus und liebe Grüße, Sabine

von xxxsabine am 24.11.2020, 08:34



Antwort auf: Wie kann sich unsere Tochter an ihren kleinen Bruder gewöhnen?

Liebe Sabine, alles was Sie schildern hat nicht unbedingt etwas mit dem kleinen Bruder zu tun. Ihre Tochter hat alters- und entwicklungsbedingt gelernt, dass sie Entscheidungen treffen kann aber auch, dass nicht immer alles so läuft, wie sie es sich vorstellt (Puppe sitzt nicht richtig usw.). In dieser Entwicklungsphase kommt bei Ihrer Tochter die Eifersucht auf den kleinen Bruder dazu. Kinder brauchen oft von einem auf den anderen Tag weniger Schlaf. Legen Sie Ihre Tochter abends eine halbe Stunde später schlafen, ohne sie morgens oder mittags den vermeintlich fehlenden Schlaf nachholen zu lassen. Überprüfen Sie nach einer Woche, ob Ihre Tochter in der Nacht wieder besser schläft. Lassen Sie ggf. eine Zwischenmahlzeit weg, damit Ihre Tochter mittags auch wirklich Hunger hat. Vermutlich wird sie dann auch wieder besser essen. Was die zeitweise Aggressivität gegenüber dem kleinen Bruder anbelangt, sollten Sie in den kommenden Wochen die Kinder nicht unbeaufsichtigt lassen, so dass es nicht zu Verletzungen kommen kann. In ein paar Monaten wird Ihre Tochter viel mehr mit ihrem Bruder "anfangen" können. Kleine gemeinsame Spiele usw. sind möglich, werden ihr Freude bereiten und sie wird ihren Bruder immer mehr als Freund sehen, den man nicht mehr (so häufig) haut. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

An Bruder gewöhnen

Hallo Frau ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat seit 2 Monaten einen kleinen Bruder. Er freute sich, als ich ihm erklärte, dass er ein Geschwisterchen bekommt. Auch die Ankunft des neuen Familienmitglieds begeisterte ihn. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es schlimmer wird und er doch eifersüchtig ist. Er möchte immer dann mit mir...


Wie kann ich mein Kind an nicht schmackhafte Flaschenmilch gewöhnen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist jetzt 8 einhalb Monate. Meine Tochter hat eine ärztlich bestätigte Milcheiweißallergie. Wie kann ich sie an die Milchspezialnahrung gewöhnen? Sie schmeckt wirklich furchtbar, aber sie braucht ja nun mal Milch als Baby. Bisher war das nicht so problematisch, da ich gestillt habe und eben einf...


Bruder

Hallo. Meine Tochter ist 9. Vor 2 Mon wurde sie große Schwester. Schon die SS war schwerer sie. Den ersten Rückschlag gab es als sie erfuhr dass es ein Bruder und nicht die geliebten Schwester wird,die sie dich gewünscht hat. Dann durfte sie während der SS nicht zu ihren Freu dienen aus Angst dass ich mich als Schwangere mit Corona anstecken. Gut n...


Kleiner Bruder

Mein Kleiner ist nun 5 Monate und ein wahrer Sonnenschein. Er lacht und himmelt seine Schwester oft an. Seine große Schwester ist 9,5 Jahre und gar nicht begeistert von ihm. Es war von Anfang an schwierig, in der SS musste sie extrem viel zurück stecken wg Corona durfte sie nicht ihre Freundinnen besuchen, hat in der Klasse als einzige Maske getrag...


Bruder

Gestern hatte meine große HÜ und es stand dabei trage etwas ein was du nicht magst und,da hat sie dich tatsächlich ihren kleinen Bruder hingeschrieben. Wenn ich mich ihm zuwende reagiert sie gereizt. Sollte ich mehr momit der großen machen. Wie kann man die Eifersucht auf ihren Baby Bruder etwas eindämmen? Danke! Beim Psyhologen waren wir schon das...


2 jähriger eifersüchtig auf Bruder (6 Wochen)

Liebe Frau Ubbens, Ich bin derzeit richtig traurig über das Verhalten meines Großen (26 Monate). Auch schon vor der Geburt seines Bruders hat er ab und zu gehauen und gekratzt, wenn wir ein Nein ausgesprochen haben oder er Aufmerksamkeit wollte. Leider attackiert er teilweise seinen kleinen Bruder. Ich stehe ständig unter Strom und kann de...


Großer Bruder kratzt Baby

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein erster Sohn ist 26 Monate alt und sein kleiner Bruder 9 Monate. Ich gehe davon aus, dass sich der große in einer Autonomiephase befindet und evtl. auch „gesund“ eifersüchtig ist. Leider wird das Baby täglich vom Kleinkind im Gesicht gekratzt und das geht seit ca. 4 Wochen so. Diese Phase gab es schon einmal....


Eifersucht auf Bruder & Sirenenartiges Geschrei

Liebe Frau Ubbens, Unser vierjähriger Sohn hat seit seiner Geburt große Schwierigkeiten mit der Selbstregulation. Bis heute bricht er schnell in ein sirenenartiges Geschrei aus, wenn ihm etwas nicht passt oder wenn Dinge ihre Form verändern, zB wenn ein Blatt Papier reißt. Oft ist er dann schwer ansprechbar, vermeidet Blickkontakt und tobt. Uns...


Wie Kind an eine andere Umgebung gewöhnen?

Guten Tag, meine Tochter ist nun 18 Monate alt. Gerne würden wir langsam das übernachten bei Oma und opa angehen. Tagsüber war sie schon oft alleine dort. Nachts hat sie allerdings noch nie wo anders geschlafen. Wie könnte man das am besten anstellen? Das „Problem“ ist nämlich auch Nächste Woche sind mein Mann und ich bis spät abends unterwegs. W...


Eifersucht auf kleinen Bruder

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich an Sie wegen unserer 4-jährigen Tochter (wird in wenigen Wochen 5). Sie ist ein sehr charakterstarkes Kind und das mittlere unserer drei Kinder (Junge 2 Jahre, Mädchen 4 Jahre und Mädchen 8 Jahre alt). Die beiden Schwestern sind sehr eng und verstehen sich schon immer gut. Dann kam unser Kleiner. Die mitt...