Wie kann mein Kind (19Monate) wieder alleine einschlafen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann mein Kind (19Monate) wieder alleine einschlafen?

Hallo Frau Ubbens, ich verzweifele gerade sehr. Mein Sohn (19 Monate) kann plötzlich nicht mehr alleine einschlafen, obwohl das monatelang wunderbar geklappt hat. Hier einige Informationen: Mein Sohn hatte in den ersten Monaten große Einschlafprobleme. Er konnte nur auf unserem Arm einschlafen und schreckte oftmals schreiend hoch, wenn wir ihn in sein Bettchen legen wollten. Von Anfang an haben wir darauf geachtet, dass er immer mitbekommt, wenn er weggelegt wird. So wollten wir verhindern, dass er verängstigt ist, wenn er nicht mehr auf unserem Arm ist, wenn er aufwacht. Wenn er dann schrie, haben wir ihn wieder hochgenommen und das Einschlafritual neu abgespielt bis er dann endlich geschlafen hat. Als er so ca 10 Monate alt wurde, änderte sich sein Einschlafverhalten komplett. Wir konnten ihn ohne weiteres weglegen. Dann hat er immer noch ein bisschen "erzählt" und ist dann irgendwann von alleine eingeschlafen. Traumhaft! Auch wenn er wieder wach wurde, hat er erstmal ein bisschen alleine in seinem Bett "erzählt" und so lange gewartet, bis jemand von uns ihn geholt hat. Nachts rief er uns auch nicht mehr und schlief von 20 Uhr bis 7 Uhr morgens durch! Seit ca vier Wochen ist nun aber wieder alles auf den Kopf gestellt. Egal ob zum Mittagsschlaf oder zur Nacht, er möchte nicht mehr alleine einschlafen. Wir führen mit ihm unser altbewährtes Schlafritual durch. Er lässt sich auch problemlos in sein Bett legen, aber sobald wir das Zimmer verlassen, fängt er an zu schreien. Wir haben schon so viel seitdem ausprobiert: neues Schlafritual, offene Zimmertür, halb hochgezogene Rollos, wir haben ihn einfach schreien lassen (Tipp unserer Hebamme; ihre Vermutung: Einschlafprobleme wegen Trotzphase, nach 30 Minuten abgebrochen, das Schreien wurde immer heftiger), wir sind immer wieder rein und haben versucht ihn zu beruhigen, mal haben wir ihn rausgenommen, mal nur beruhigend auf ihn eingeredet. Keine Chance! Er schläft nur ein, wenn man bei ihm bleibt! Gerade heute noch beim Mittagsschlaf bin ich alle 3 Minuten zu ihm rein und habe ihm gesagt, dass er nun schlafen soll, ich in der Küche bin und gleich wieder komme. Tja, auch das hat nicht wirklich geklappt. Nachdem ich zum achten Mal zu ihm ins Zimmer kam, bin ich bei ihm geblieben, habe seinen Rücken gestreichelt und er ist eingeschlafen. Woher kommt das so plötzlich? Ist es das Alter? Eine Phase? Was können wir tun? Wie soll ich mich verhalten? Er ist auch wirklich müde, wenn wir ihn weglegen. Er reibt sich die Augen, gähnt usw. Oder ist es doch der Trotz? Eines abends habe ich mich in seinem Zimmer auf den Boden gelegt, um bei ihm zu sein. Das fand er aber auch nicht gut und hat wieder angefangen zu schreien. Erst als ich mich auf einen Sessel neben sein Bett gesetzt habe, war wieder alles ok. Ich durfte natürlich nicht aufstehen! Möchte er einfach nur den Ton angeben? Eigentlich ist es ja kein Problem, die Kinder in den Schlaf zu begleiten. Allerdings habe ich im Oktober wieder ein Baby bekommen, das ich nicht so lange alleine lassen kann. Deshalb hat mein Sohn jetzt auch schon öfter keinen Mittagsschlaf machen können. (Trotzdem war auch an diesen Tagen das Einschlafen am Abend ein Kampf!) Oder könnte das Baby der Grund für die Einschlafschwierigkeiten sein? Die Einschlafschwierigkeiten begannen jedoch erst in der Adventszeit. Seitdem ist er übrigens generell auch anhänglicher geworden! Ich hoffe, dass Sie mir weiter helfen können! Vielen lieben Dank im Voraus! Demi2013

von Demi2013 am 16.01.2017, 14:05

Antwort auf: Wie kann mein Kind (19Monate) wieder alleine einschlafen?

Liebe Demi2013, Ihr Sohn möchte nicht alleine sein. Es hängt mit einer Entwicklungsphase zusammen. Mancche Kinder quengeln vielleicht zwei Abende, bei anderen erstreckt es sich über Wochen oder Monate. Setzen Sie sich geduldig an das Bett Ihres Sohnes und begleiten ihn von dort aus in den Schlaf. Klappt es ein paar Abende, dann gehen Sie nach ein paar Minuten unter einem Vorwand, dass Sie z.B. auf die Toilette müssen, kurz aus dem Raum. Versprechen Sie Ihrem Sohn, dass Sie gleich wieder kommen und gehen dann auch wieder zu ihm. Verlängern Sie das Wegbleiben immer ein wenig, bis Ihr Sohn "aus Versehen" von alleine eingeschlafen ist. Ggfls. haben Sie dabei das Baby auf dem Arm. Es wird Ihren Sohn nicht stören. Möchten Sie lieber ein anderes Ritual einführen, dann ist es wichtig, mindestens eine Woche dabei zu bleiben, damit sich Ihr Sohn daran gewöhnen kann. Es nur einen Abend auszuprobieren, bringt i.d.R. keinen Erfolg. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.01.2017

Antwort auf: Wie kann mein Kind (19Monate) wieder alleine einschlafen?

Liebe Demi, dass gleiche Phänomen (um nicht Problem zu sagen) haben wir auch. Mit knapp 19 Monaten keine Chance mehr das er alleine einschläft. Weder Mittags noch Abends und nun ist unser bereits 26 Monate und wir haben nach allen Möglichkeiten resigniert und einer legt sich immer mit hin bis er schläft. Bei der Tagesmutter war das übrigens kein Thema zum Mittagschlaf. Aber zu Hause :( und seit dem MuSchu ist er ja zu Hause. Seit 13 Wochen ist auch erst unser Nachwuchs da somit denke ich auch das es damit nicht zusammen hängt. Ich hab leider keinen Rat für Dich und bin genauso auf einen Tipp gespannt. Ich wollt damit nur sagen, dass Du damit nicht alleine bist und es hoffentlich schneller gelöst bekommst als wir! ;) LG Mila mit Jonas & Amelie

von Daeumelinchen am 16.01.2017, 20:10

Antwort auf: Wie kann mein Kind (19Monate) wieder alleine einschlafen?

Hallo liebe Mila, Danke für deine Antwort! Ja, es tut gut zu wissen, dass man mit seinem Problem nicht alleine ist! Obwohl es mir natürlich leid tut, dass ihr auch diese Schwierigkeiten habt! Wie machst du das denn mit dem Mittagsschlaf, wenn du mit den Kindern alleine bist? Bei uns schläft die Kleine nämlich nicht immer, wenn der große Bruder Mittagsschlaf machen soll. Alles Gute euch! Liebe Grüße, Demi

von Demi2013 am 16.01.2017, 21:25

Antwort auf: Wie kann mein Kind (19Monate) wieder alleine einschlafen?

Im Moment funktioniert das bei mir so, dass ich mit Beiden am Vormittag raus gehe. Die Kleine schläft im Kinderwagen ein und schläft da sehr gut. Ich lass sie einfach darin schlafen und mach dann Essen für den Großen und ab ins Bett. Fast immer hat es geklappt, dass er schläft bevor sie wieder wach wird. Abends muss mein Mann mit übernehmen. Aber er ist auch erst gegen 18:30 Uhr zu Hause. Noch liegt sie gerne auf ihrer Spieldecke weil die Geräusche macht. Ab und zu hab ich sie im Tragetuch (was ganz schön auf den Rücken geht auf Dauer). Und machmal hilft alles nichts weil sie sich gegenseite "hochziehen". weint sie, weint er plötzlich mit oder wenn es an Aufmerksamkeit mangelt etc. . Ich gebe zu, ich hab ihn auch schon Kika gucken lassen:( Ja mit 2 ist das zu früh aber ich bin dabei und wir erzählen darüber was passiert etc. Ich denke das ist kein "parken" und irgendwie muss man sie ja Beide beruhigen.

von Daeumelinchen am 17.01.2017, 11:48

Antwort auf: Wie kann mein Kind (19Monate) wieder alleine einschlafen?

Hallo Frau Ubbens, vielen lieben Dank für Ihre Antwort! Ich bin heute Mittag bei meinem Sohn geblieben! Aber auch das hat nichts geholfen. Nach kurzer Zeit fing er wieder an zu schreien. Er stand an den Gitterstäben und streckte seine Arme nach mir aus. Ich hab immer wieder versucht, ihn zu beruhigen (singen, reden, streicheln, umarmen), aber das half alles nichts. Im Gegenteil. Sein Schreien wurde immer heftiger. Es artete sogar in ein schlimmes Brüllen aus, wobei er immer wieder seinen Kopf auf die Gitterstäbe schlug. Dabei schrie er ständig, dass er auf meinen Arm möchte. Nachdem es für mich nicht mehr auszuhalten war, habe ich ihn auf den Arm genommen! Aber auch da brüllte er weiter. Warum??? Auch als wir uns zusammen auf einen Stuhl gesetzt haben, war er nicht zu beruhigen. Erst als wir zusammen aus dem Zimmer gingen und ich ihn abgelenkt habe, hat er aufgehört zu weinen. Er war echt müde und hat sich immer wieder die Augen gerieben. Jetzt ist er natürlich erst einmal überdreht bevor in ca zwei bis drei Stunden das große Genörgel startet! Was kann ich tun??? Liebe Grüße, Demi

von Demi2013 am 18.01.2017, 14:20

Antwort auf: Wie kann mein Kind (19Monate) wieder alleine einschlafen?

Hallo Frau Ubbens, vielen lieben Dank für Ihre Antwort! Ich bin heute Mittag bei meinem Sohn geblieben! Aber auch das hat nichts geholfen. Nach kurzer Zeit fing er wieder an zu schreien. Er stand an den Gitterstäben und streckte seine Arme nach mir aus. Ich hab immer wieder versucht, ihn zu beruhigen (singen, reden, streicheln, umarmen), aber das half alles nichts. Im Gegenteil. Sein Schreien wurde immer heftiger. Es artete sogar in ein schlimmes Brüllen aus, wobei er immer wieder seinen Kopf auf die Gitterstäbe schlug. Dabei schrie er ständig, dass er auf meinen Arm möchte. Nachdem es für mich nicht mehr auszuhalten war, habe ich ihn auf den Arm genommen! Aber auch da brüllte er weiter. Warum??? Auch als wir uns zusammen auf einen Stuhl gesetzt haben, war er nicht zu beruhigen. Erst als wir zusammen aus dem Zimmer gingen und ich ihn abgelenkt habe, hat er aufgehört zu weinen. Er war echt müde und hat sich immer wieder die Augen gerieben. Jetzt ist er natürlich erst einmal überdreht bevor in ca zwei bis drei Stunden das große Genörgel startet! Was kann ich tun??? Liebe Grüße, Demi

von Demi2013 am 18.01.2017, 18:37

Antwort auf: Wie kann mein Kind (19Monate) wieder alleine einschlafen?

Liebe Demi2013, bleiben Sie erst noch einmal wieder bei Ihrem Sohn. Setzen Sie sich wie selbstverständlich an sein Bett und streicheln ihn oder halten seine Hand, wenn er es mag. Steht er auf, legen Sie ihn sofort wieder hin. Möchte er auf den Arm, dann ist (leider) liebevolle Konsequenz gefragt. "Nein, Mama nimmt dich nicht hoch. Ich lege dich jetzt wieder hin." Ihr Sohn wird sich daran gewöhnen, wenn Sie als Mama durchhalten. Ist er dann ein paar Abende in seinem Bettchen ohne Weinen eingeschlafen, können Sie zu meinem Vorschlag aus der ersten Antwort übergehen. Wenn Sie Ihren Sohn nicht regelmäßig in den Schlaf tragen wollen, haben Sie nicht wirklich eine Alternative, als das Schreien auszuhalten. Denken Sie dabei immer daran, dass er nicht alleine ist. Sie sind bei ihm. Setzen Sie das Schlafprogramm erst ein, wenn Sie sich sicher sind, dass Sie durchhalten, denn sonst fangen Sie immer wieder von vorne an, was es für Ihren Sohn nicht leichter macht. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.01.2017