Wie kann ich ruhiger und gelassener reagieren?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich ruhiger und gelassener reagieren?

Hallo! Ich habe gleich mehrere Fragen. Ich habe zwei Söhne. Der Große ist im August 5 geworden und der Kleine wird im Dezember 3. Ich mach mir öfter Gedanken um den Großen. Der Kleine entwickelt sich ganz gut. Ich habe das Gefühl, dass er in manchen Dingen schon sehr weit ist. Mein Großer ist auch altersgerecht entwickelt, glaube ich. Leider konnten wir das bei der U9 nicht testen, weil er komplett zu gemacht hat und gar nicht mitgemacht hat. Beim Ausziehen hat er geschrien und getreten. Das gleiche Problem hatten wir im Krankenhaus auch, als er vor 6 Monaten an den Mandeln operiert wurde. Was kann das sein? Es ist nie etwas vorgefallen und als er kleiner war, da hatten wir keine Probleme. Das zweite große Thema ist die Eifersucht gegenüber seinem Bruder. Wenn wir zuhause sind, dann nimmt er dem Kleinen alles weg. Er will immer genau das haben, was der Kleine hat. Ich hab es so gemacht, dass es Dinge gibt, wo der Kleine nicht dran darf und andersrum. Aber auch das funktioniert nicht. Wenn es dann nicht nach seinem Willen geht, dann haut oder tritt er den Kleinen. Wir haben es jetzt so gemacht, dass der Große abends eine halbe Stunde länger auf bleiben darf, damit er merkt, dass es schon was gutes ist größer zu sein. Wie kann ich den Beiden helfen, dass sie nicht so viel streiten? Das dritte Thema ist. Mein Großer klammert sehr stark an mir oder tatsächlich auch an seinem Bruder. Wir gehen Dienstags zum Turnen. Das war eigentlich nur für den Kleinen gedacht, aber da es bis 6Jahre geht, macht nun der Große auch immer mit. Er macht aber nur mit, wenn der Kleine auch mitmacht. Am Anfang bilden sie dort immer einen Kreis und der Große geht nur dahin, wenn der Kleine auch geht. Nach 5 oder 10Minuten löst er sich dann von dem Kleinen und spielt alleine. Am Mittwoch und Freitag ist Fußball für den Großen. Er spricht seit zwei Jahren davon, dass er Fußball spielen möchte. Also bin ich mit ihm dahin gegangen. Beim ersten Mal hat er mit gemacht. Aber danach die Male stand er die ganze Zeit neben mir. Er meinte immer, dass ich mitkommen soll. Sie machen dort auch am Anfang einen Kreis. Einen Tag hab ich den Kleinen mit in die Mitte geschickt und der Große ist auch mit gegangen. Beim letzten Mal hab ich mit ihm am Rand gespielt und hab die Kinder gefragt, wie sie heißen usw. Damit mein Großer die Scheu davor verliert und sich traut. Wie kann ich sein Selbstbewusstsein stärken? Ich habe das Gefühl, dass er sich einfach nicht traut. Gestern wollte er den Müll weg schmeißen, aber als er alleine nach unten gehen sollte, da wollte er nicht. Er macht es auch nicht, wenn er etwas aus dem Kinderwagen unten holen soll. Dann sagt er, dass er Angst hat. Wenn sein Bruder mit nach unten kommt, dann macht er es. Ich nach mir in dem Punkt auch Sorgen, weil er bald in die Schule geht. Er ist zwar ein Kannkind, aber er geht schon in die Vorschule im Kindergarten. Das hab ich so entschieden, weil sie sonst fast nichts mit ihm gemacht haben. Er war nur im Tobe- oder Bauraum. Jetzt malt er wenigstens zwischendurch mal. Es gibt ja die Option ihn noch einmal die Vorschule besuchen zu lassen. Da ist dann aber das Problem. Seine Freunde sind alle vor Juli geboren. Das heißt, dass sie auf jeden Fall in die erste Klasse gehen werden. Wenn er dann in die erste Klasse kommt, dann kennt er niemanden. Er hat es sehr schwer Kontakte aufzubauen. Die Freunde, die er hat, kennt er alle aus der Krippe. Wie helf ich ihm, dass er nicht soviel Angst vor Anderen hat? LG Nicole

von kuyaykim am 24.09.2014, 06:25

Antwort auf: Wie kann ich ruhiger und gelassener reagieren?

Liebe Kuyaykim, wie verhält sich Ihr Sohn, wenn Sie nicht dabei sind? Ist er, wenn er mit dem Papa unterwegs ist, genauso anhänglich und "ängstlich"? Wie ist es im Kindergarten? Hat er dort einen guten Kontakt zu anderen Kindern? Klammert er sich dort an die Erzieher? Zeigt er dort "Ängste"? Kommt er dort den Aufforderungen der Erzieher nach? Zur besseren Beantwortung Ihrer Fragen benötige ich die entsprechenden Informationen. Bitte melden Sie sich diesbezüglich noch einmal. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.09.2014

Antwort auf: Wie kann ich ruhiger und gelassener reagieren?

Ich habe noch vergessen, Kann es sein, dass es mit knapp 5 nochmal einen großen Entwicklungsschub gibt? Ich habe im Moment das Gefühl, dass es so ist. Mein Sohn reagiert bei vielen Kleinigkeiten mit Geschrei. Sagt dann nicht, was er will, sondern schreit nur. Wenn etwas nicht so klappt, wie er möchte, dann rennt er weg, schreit, haut irgendwo gegen oder schmeißt Gegenstände durch die Gegend, und nach her Zeit ruft er mich und schreit ich soll ihn sofort beruhigen. Er kann sich auf einmal nicht mehr anziehen. Andererseits merke ich, dass er sich sehr weiter entwickelt in der Feinmotorik. Er malt ganz anders und auch beim schreiben hält er den Stift anders. Außerdem hat er es jetzt geschafft sein großes Geschäft auf Toilette zu machen. Vorher brauchte er dazu eine Pampi. Und allgemein scheint die Ebene, in der wir kommunizieren eine andere geworden zu sein. Wie kann ich in diesen Momenten, wo er so extrem reagiert ruhig bleiben? Der Kleine ist auch in der (Trotz)Phase. Da fällt es mir nicht immer leicht ruhig zu bleiben. Dann schimpf ich sehr viel. Aber das möchte ich gar nicht. LG Nicole

von kuyaykim am 24.09.2014, 06:38

Antwort auf: Wie kann ich ruhiger und gelassener reagieren?

Hallo! Ja. Meistens ist er auch so ängstlich, wenn er mit seinem Papa unterwegs ist. Im Kindergarten klammert er eher an die Kinder, welche er schon aus der Krippe kennt. Er hat da zwei Freunde. Wenn die nicht da sind, dann ist es morgens viel schwieriger Tschüss zu sagen. Durch die Beiden hat er auch Kontakt zu die anderen Kinder. Er ist in eine sehr große Gruppe gekommen. Es sind 45Kinder und 5 Erzieher. Vielleicht ist ihm das zu viel? LG Kuyaykim

von kuyaykim am 01.10.2014, 19:38