wie kann ich meiner tochter helfen ?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: wie kann ich meiner tochter helfen ?

hallo frau schuster, es geht wieder um meine 25 monate alte tochter. ich hatte sie schonmal danach gefragt, aber jetzt ist es etwas schlimmer geworden. meine tochter hatte einmal ein clown gesehn und seitdem ihn nicht mehr vergessen. zeitlang hatte sie gesagt: mama ich will nicht mehr zu dem clown.... dann fragt sie; wo der clown jetzt sei... wir haben ihr erklärt, dass wir niewieder dahin gehen, sobald sie es nicht will... das hat aber nicht geholfen... sie steht nachts heulend auf (war bis jetzt nicht der fall), will zu mir ins bett. wenn ich sie danach frage, wieso sie heult, sagt sie : sie habe von dem clown geträumt....???? kann das stimmen, weiss ein zwei jähriges kind, was traum ist, dass sie geträumt hat???? ich weiss nicht, wie ich ihr helfen kann... bitte helfen sie mir, sie tut mir sooo leid ;( vielen dank bis bald

Antwort auf: wie kann ich meiner tochter helfen ?

Hallo Ratsuchende Der Clown wird vermutlich für alle Ereignisse stehen, die Ihre Tochter noch nicht vollständig verarbeiten konnte, sodass sie verunsichert wurde, bzw. wird. Regen Sie sie doch mal zu einem gemeinsamen Verkleidungsspiel an, wie ein Clown sich ja auch nur verkleidet. Es wird ihr sicherlich großen Spaß bereiten, Mamas Bluse, Papas Krawatte, Omas Schuhe,... anzuziehen und sich dann gemeinsam mit Ihnen (ebenfalls verkleidet) vor einen Spiegel zu stellen. Viel Erfolg und: bis bald!

von Christiane Schuster am 08.01.2010