Wie kann ich meiner Tochter helfen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich meiner Tochter helfen?

Hallo! Meine Tochter (3 Jahre 3 Monate) geht seit April in den Kiga. Leider klappt es nicht sehr gut mit dem Hinbringen. Jeden Tag sagt sie mir, dass sie nicht in den Kiga will sondern bei mir bleiben mag. Dort weint und schreit sie und muss einer Betreuerin in den Arm übergeben werden, weil sie sonst davon läuft. Ich hab schon überlegt es einfach sein zu lassen, aber ich habe den Eindruck, dass sie dort eigentlich sehr glücklich ist. Wenn ich sie abhole ist sie immer fröhlich und laut der Betreuerin spielt sie auch mit den anderen Kindern, macht beim Sesselkreis mit usw. Sie hat sich auch unglaublich weiter entwickelt seit sie dort ist. Aber es kann doch nicht angehen, dass es jeden Tag ein kräftezehrendes Drama gibt, oder? Wie kann ich ihr helfen? Dankeschön!

von johalore am 15.01.2019, 09:21

Antwort auf: Wie kann ich meiner Tochter helfen?

Liebe Johalore, Sie können Ihrer Tochter etwas von sich mit in den Kindergarten geben. Zudem können Sie beim gemeinsamen Frühstück absprechen, was sie nach dem Kindergartentag gemeinsam machen wollen. Das kann ein Spaziergang im Park sein, ein bestimmtes Buch lesen, ein Spiel spielen o.ä.. Es muss gar nichts Besonderes sein. Viele Kinder kann man dann beim Abgeben damit beruhigen, dass sie sich auf die besprochene Aktion freuen können. Wie lange weint Ihre Tochter beim Abgeben? Sprechen Sie mit den Erziehern und fragen nach, ob diese noch eine Idee haben, wie das Abgeben für Ihre Tochter einfacher gestaltet werden kann. Beispielsweise ziehen nicht Sie Jacke und Schuhe aus, sondern dies übernehmen schon die Erzieher, o.ä.. Ein kleines Morgenritual, wie z.B. noch gemeinsam im Kindergarten ein Puzzle legen, ein Buch lesen, ein Bild malen, ist oft auch hilfreich. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.01.2019

Antwort auf: Wie kann ich meiner Tochter helfen?

Wie wurde sie denn eingewöhnt? Gab es auch schon mal Phasen/Tage, in denen es ok war mit dem abgeben?

von cube am 15.01.2019, 09:28

Antwort auf: Wie kann ich meiner Tochter helfen?

Hallo Eingewöhnung war ziemlich kurz, hat auch ganz gut geklappt. Ja, ab und zu (pro Monat vielleicht 1-2 Tage) geht sie tapfer und cool rein. Nach den Weihnachtsferien war der 1. Tag gut, da dachte ich schon: endlich hat sie es geschafft! Am 2. Tag ging es wie gewohnt mit Übergabe weiter.

von johalore am 15.01.2019, 09:34

Antwort auf: Wie kann ich meiner Tochter helfen?

Ganz gut geklappt hört sich eher danach an, als wenn weinen, nicht trennen wollen als "gehört halt dazu" angesehen wurde? Dieser lange Widerstand entsteht oft durch eben zu kurze Eingewöhnung. Bevor Kind richtig angekommen ist, Sicherheit gewonnen hat, eine Bezugsperson dort gefunden hat, wird dann schon zu "abgehen, gehen" übergegangen. Das ist aber eigentlich keine erfolgreiche/abgeschlossene Eingewöhnung. Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt. Das die Trennung von dir zu früh bzw. unter in Kaufnahme von Weinen durchgezogen worden ist. Gut ist ja schon mal, dass sie offensichtlich über den Tag dennoch Freude dort hat. Ich weiß aber ehrlich nicht, was ich dir jetzt raten könnte. Ob es Sinn machen würde, sie mal für ein paar Wochen raus zu nehmen und dann nochmal von vorne anzufangen. Da ist Frau Ubbens sicher die bessere Ratgeberin. Wie schnell hört sie denn auf zu weinen, nachdem du weg bist? ist das nur 1-2 Minuten oder müssen die Erzieherinnen sie länger (beruhigen bzw. brauchst sie dann 30 Min., bis sie auf irgendetwas einlassen kann?

von cube am 15.01.2019, 09:45

Antwort auf: Wie kann ich meiner Tochter helfen?

Huhu, ich hatte auch so zwei Kletten, die - verständlicherweise - viele lieber bei Mama bleiben wollten als in den Kindergarten oder die Krippe. Besser geworden ist es, als ich ihnen immer etwas von mir mitgegeben habe - ich trag ganz gern Halstücher (buff), und am Morgen gab es dann immer "Mama" zum Mitnehmen. War verblüffend. Versuch es einfach mal, vielleicht klappt es, vielleicht nicht! Viel Glück!

von zweizwerge am 15.01.2019, 13:29