Wie kann ich meiner Tochter beibringen aus der Flasche zu trinken?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich meiner Tochter beibringen aus der Flasche zu trinken?

Sehr geehrte Frau Schuster, ich habe mal eine Frage zum abstillen und hoffe bei Ihnen richtig zu sein. Ich hab schon 2 andere Experten gefragt, nur leider konnten mir diese Aussagen nicht weiter helfen. Meine Tochter ist nun fast 9 Monate alt. Wie überall empfohlen hab ich anfang 5. Monat mit Beikost begonnen. Nun ist das so, das ich schon so ziemlich alles probiert habe das ich abstillen kann, verschiedene Sauger, verschiedene Fläschchen, mein Partner die Flasche geben lassen, meiner Freundin die Flasche geben lassen, Oberteile von mir um die Flasche gewickelt, ja sogar (hört sich lustig an abar was tut man nicht alles) meinen BH um die Flasche gewickelt :-), 5 verschiedene Milchsorten probiert, abgepumpt - alles ohne Erfolg.Meine Tochter sieht einfach nicht ein aus der Flasche zu trinken. Sie trinkt über den Tag verteilt immer mal ein paar Schlucke aus der Trinklerntasse, die ich ihr täglich mehrmals anbiete, aber oft nimmt sie diese, beißt auf dem Sauger rum, schmeißt diese runter, wenn was raus kommt, spuckt sie es auch, ich hab das Gefühl sie sieht das alles als Spaß an und das richtige kommt aus der Brust. Nun ist es aber so, das sie schon 5 Zähne hat und immer wieder Phasen dabei sind wo sie zubeißt wenn nicht schnell genug etwas kommt, was ich natürlich jetzt langsam auch nicht mehr witzig finde. Anfangs wenn ich erschrocken bin, hat sie wenigstens noch sich selbst erschrocken als ich "au" geschrieen habe, nur letztes mal hat sie nicht mal da großartig eine Regung gezeigt. Mein Kinderarzt meinte da meine Tochter von der Entwicklung im Voraus ist und das auch zur Folge hat das sie im Kopf auch ziemlich helle ist und ganz genau weiß das sie das nicht trinken muss, ich solle ihr einfach keine Alternative lassen, entweder sie trinkt das Fläschen oder es gibt nichts - aber das werden dann anstrengende 24 Stunden. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich von dieser Methode so überzeugt bin. Es gab Tage, da hat sie gschrieen als würde ihr jemand was antun, nur weil man versucht hat ihr abends die Flasche zu geben. Können Sie mir eventuell einen Tipp geben wie ich meine Tochter dazu bringen kann das sie das Fläschchen nimmt oder wie ich abstillen kann ohne die "harte Methode" anzuwenden ? Muss sie überhaupt diese Folgemilch bekommen ?? Es ist halt auch so das ich merke das die Milch weniger wird und es immer länger dauert bis etwas kommt und sie auch nicht mehr wirklich satt wird und immer öfter danach verlangt. Ich weiß halt ehrlich gesagt jetzt nicht was ich in dem Fall tun soll... Vielen Dank für Ihre Antwort ! Steffi

von ciucas am 04.02.2013, 09:09



Antwort auf: Wie kann ich meiner Tochter beibringen aus der Flasche zu trinken?

Hallo Steffi Richtiger sind Sie mit Ihrer Fragestellung ganz bestimmt bei unserer Stillberatung: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/ Als Pädagogin kann ich Ihnen nur intuitiv= aus dem Bauch heraus und als selbst Mama folgenden Tipp geben: Lassen Sie die Flasche konsequent weg. Bieten Sie Ihrer Tochter Milchbrei mit einem Löffel an, da es keinen Schnuller gibt, den Ihre Tochter so lieben wird wie Ihre Brust. Zum Trinken gibt es dann Tee oder auch verdünnten Fruchtsaft aus der Trinklerntasse, während gemeinsamer Trinkpäuschen. Prosten Sie dabei Ihrer Tochter fröhlich zu und genießen Sie anschaulich Ihr Getränkt. Vermutlich wird Ihre Tochter Sie nachzuahmen versuchen. Zum Schnuckeln erhält sie ein nach Ihnen duftendes Schnuckeltuch. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

OP, aber Kind will nicht von Flasche trinken

Hallo Frau Schuster, heute müsste ich Sie einmal im Namen meiner Freundin ansprechen, die leider ziemlich hilflos ist. Sie muß aufgrund eines schlechten Zellabstriches bei der Nachuntersuchung zu einer OP ins Krankenhaus (mit Narkose.) Ihre Tochter ist 2,5 Monate alt und wird gestillt. Seit Geburt an verweigert Sie einen Nuckel, was ja noch zu ve...


Trinken aus der Flasche mit Sauger

Liebe Fr. Schuster, mein Problem: mein Kind ist gerade 2 geworden. Es trinkt oder kann aus Bechern Tasse usw. gut trinken. Ich habe extra dei Flaschen und Suger hoch in ein Fach,damit er es nicht erreichen kann.Mein Kind trinkt abends immer noch die Flasche zum Einschlummern mit 3 er Milch.Und mittags zum Einschlafen Tee auch mit Sauger. Nun haben...


Aus der Flasche trinken

Hallo Frau Schuster! Zunächst einmal wünsche ich Ihnen noch ein gutes neues Jahr 2004. Mein Sohn ist nun fast 6 Monate alt und ich habe ihn seit seiner Geburt voll gestillt. Seit ca. 4 Wochen habe ich begonnen abzustillen und mittlerweile bekommt er mittags und abends Brei. Den Brei ist er jeweils mit großem Appetit, jedoch lehnt er es absolut ab...


Ich will ihm heute die Flasche abgewöhnen. Haben Sie Tipps?

Guten Tag, Mein 2. Sohn ist fast 22 Monate alt, wurde gestillt bis er fast ein Jahr war, hat währenddessen und nach der Stillzeit Milchfläschchen bekommen. Da er einfach nicht durchschlafen wollte, wir die Milch immer weiter verdünnt haben - ohne Änderung - haben wir ihm ab Weihnachten 19 nur noch Wasser gegeben. In der Hoffnung, er beginnt durc...


Häufigkeit Flasche 10,5 Monate

Hallo liebe Expertin, meine Tochter ist nun 10,5 Monate alt. Mit der Beikost haben wir bereits gegen Ende des 4. Monats begonnen und bis dato bekommt sie 4-5 „feste“ Mahlzeiten/Tag. Das Essen funktioniert auch soweit ganz gut. Jedoch schaffen wir es einfach nicht sie zum Trinken aus einem Trinklernbecher oder normalen Becher zu bekommen, schon ...


Wie gewöhne ich das nächtliche Trinken ab

Hallo, Unser Sohn (20Monate) trinkt nachts extrem viel, locker einen Liter und mehr. Entsprechend sind wir alle 1-2Stunden wach, er ebenso. Wir wickeln inzwischen 3 Mal in der Nacht, weil er sonst klitschnass ist. Er war seit Geburt an kein guter Schläfer. Hatte sehr viel Problem mit 3-monatskoliken und danach kam er auch nur mit stillen oder rum...


Kind mag nicht essen, nicht trinken

Liebe Frau Ubbens, ich habe überlegt wohin mit meiner Frage, aber letzten Endes denke ich, ist es ein Erziehungsthema. Mein Kind, fast vier Jahre jung, hat sehr schlimme Verstopfung. Er hat bisher Macrogol bekommen und Zäpchen. Das hat gut geholfen. Nun verträgt er Macrogol nicht mehr. Er musste sehr oft davon brechen, bekam Kopfschmerzen...


Tochter verweigert Essen/Trinken in Kita

Hallo, wir haben folgendes Problem: Meine Tochter, 20 Monate, geht seit Juli in die Krippe. Die Eingewöhnung lief anfangs ein bisschen schleppend, mittlerweile weint sie nur noch gaaanz kurz beim Abgeben und beruhigt sich selbst innerhalb von etwa 20 Sekunden. Danach ist sie fröhlich, lacht, spielt und tobt. Auch wenn wir in der Früh ankündigen, d...


Trinken, Zähne putzen anziehen...

Guten Tag Meine Tochter wird demnächst 3 und sie stillt noch zum Aufstehen und ins Bett gehen ganz gerne. Tagsüber trinkt sie sehr wenig. Schon immer... Und sie will ausschliesslich Wasser mit kohlensäure.... Ich denke immer dass kannst doch nicht sein... Können sie mir hier einen Tipp geben? Weiter haben wir aktuell Das Problem dass sie sich...


Hektik beim Trinken

Guten Morgen ! Unser Sohn ist bald 11 Monate alt und will noch ganz viel herumgetragen werden. Tagsüber klammert er sich dann oft an mein Bein und will, dass ich ihn nehme. An Aufmerksamkeit mangelt es nicht, er is mein einziges Kind und ich bin mit ihm zuhaus.  Manchmal kann ich ihn einfach nicht nehmen, wenn ich zB Haare wasche, Zähne p...