Wie kann ich meiner Tochter altersgerecht erklären wie das Baby in den Bauch kommt?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich meiner Tochter altersgerecht erklären wie das Baby in den Bauch kommt?

Hallo, ich bin schwanger und meine Tochter(6Jahre) fragt mich in letzter Zeit häufig,Mama wie kommt das Baby in Bauch? Wie kann ich es ihr altersentsprechend am besten erklären? So wie früher möchte ja heute keiner mehr das machen. Hab zu ihr gesagt ,wenn sich Mama und Papa lieb haben. Aber sie will mehr wissen. Gibt es ein Buch was sie empfehlen können? Vielen Dank Nanni82

Mitglied inaktiv - 23.04.2013, 10:01



Antwort auf: Wie kann ich meiner Tochter altersgerecht erklären wie das Baby in den Bauch kommt?

Hallo Nanni82 Für sehr kindgerecht, lustig, aber dennoch aufklärend halte ich das Buch: "Wo komm ich eigentlich her?" Dieses Buch gibt es auch als Film (DVD). Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pickelchen am Bauch und Rücken

Hallo Frau Schuster, woran kann ich erkennen, ob es eine allergische Reaktion ist oder nicht?? Er ist 2,5 Jahre alt und hat am Rücken und Bauch so Pickelchen bzw. es fühlt sich an, als wenn er Gänsehaut hat. Wenn ich richtig zurückdenke hat es letzten Samstag angefangen als ich ihm mit Sonnencreme eincremte. Wie bekommt man diese Pickelchen we...


Wohin mit der Wut im Bauch? LANG! Auch an alle!

Hallöchen, zugegeben, meine Tochter ist kein kleinkind mehr, sondern geht seit dem Sommer in die Schule und wird am Ende des Monats sechs Jahre alt, aber ich brauche dringend ihren Rat: Lotta kann das liebste und tollste Kind der Welt sein, liebevoll zu ihrem Bruder, sie hilft im Haushalt usw. Aber immer nur, wenn es IHR in den Kram passt. Sie we...


Wut im Bauch

Hallo Frau Schuster mein Sohn 5,3 Jahre macht uns seit 27.12. wirklich Sorgen.Wie ich ihnen schon vor kurzem schrieb hat er probleme mit seiner Körperwahrnehmung und ist entwicklungsverzögert.Wir sind deshalb auch bei der Ergotherapie.Was mich total schafft sind diese dauernden Wutanfälle.Seit zwei Wochen wenn ich ihn aus der Kita abholen möchte f...


wie kommt kind in bauch

Hallo Frau Schuster, meine 4 (fast 5-jähr.) Tochter wünscht sich unbedingt ein Geschwisterchen. Und sie fragt immer wie kommt dennn das Baby in den Bauch??? Sie weiß das sie aus dem Bauch raus gekommen ist - war Kaiserschnitt. Wie weit kann ich ihr das schon erklären wieviel versteht sie? Sie ist an sich ein aufgewecktes Kerlchen.Aber bis jetzt ...


Tochter dreht sich auf Bauch und kann nicht einschlafen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter 8 Monate alt, hat eigenlich von anfang an alleine im eigenen Bett problemlos eingeschlafen... aberrr ab dem 6.Monat hat Sie gelernt auf den Bauch zu drehen... sobald ich Sie im Bett lege, dreht sich sich auf den Bauch und krabbelt, spielt, versucht aufzustehen( Mittlerweile kann SIe das auch). ich habe mit kiss...


@Frau Schuster Re: Auf den Bauch drehen....

@Frau Schuster Re: Auf den Bauch drehen ... Hallo nochmal also einen Schlafsack hat sie an... sie hat ein übliches Kinderbett soll ich das wirklich so viel mit Handtücher auslegen damit sie sich kaum drehen kann?? Mal eine blöde Frage aber wie Ruhe ich mich denn mit so einem Energiebündel aus... ?? Nur hinlegen Buchanschauen funktioniert ...


Schlafen auf Mamas Bauch

Liebe Expertin Unsere Kleine, 12 wochen alt, hat eine Phase, dass sie nur noch tagsüber auf Mamas Bauch schläft. Sobald ich sie weglege, weint sie. Nachts ist es kein Problem, sie schläft seit jeher durch, schläft durchs Tragen und dann auf dem Bauch ein und wird dann abgelegt und das klappt prima. Ist das nur eine Phase? Ab wann sollte man de...


3 jährige streicheln sich gegenseitig ihren Bauch.

Hallo, hoffe ich bin hier richtig Mein 3 jähriger Sohn spielt gerne mit seinen gleich altdrigen Nachbarsjungen. Was ja auch kein Problem ist. Mein Sohn lag auf dem Sofa und sein Freund kam dazu und hat dann von meinen Sohn das Tshirt hoch und streichelte den Bauch, spielte mit Autos darauf, und lag seinen Kopf auf dem Bauch. Meinen sohn war e...


Baby tritt mir immer in Bauch beim Wickeln

Hallo ich wollte mal fragen ob es normal ist, dass mein Baby (7 Monate alt) mir immer mit beiden Füßen in mein Bauch tritt, wenn er auf der Wickelkommode liegt. Ich kann auch nicht seitlich stehen, weil ich ihn so nicht Wickeln kann. Mir schmerzt das und ich könnte auch jederzeit wieder schwanger werden, weil mein Mann und ich uns noch ein zweites ...


Wie kommt das Baby aus dem Bauch?

Hallo, Mein Sohn weiß seit kurzem, dass in Mamas Bauch ein Baby ist. Er fragt viel danach (wann kommt es raus? Was macht es gerade? Wo wird es schlafen? Was zieht es an? usw). Ich finde sein Interesse toll. Gestern hat er meinen Bauch gestreichelt und gefragt "Wie kommt das Baby aus Mamas Bauch raus?". Ich war etwas überrascht bzw überfordert und w...