Wie kann ich meinem Sohn schneller zum einschlafen bringen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich meinem Sohn schneller zum einschlafen bringen?

Hallo, mein Sohn ist 21 Monate und schläft nur an der Brust im Familienbett ein. Wacht dann meist alle 2-3 Std. auf und trinkt kurz und schläft wieder ein. Mein Problem: es dauert jeden Abend mindestens eine Stunde. In dieser liege ich neben ihm, stille ihn, erzähle vom Tag und was wir morgen machen, singe oder liege einfach nur ruhig mit Augen zu daneben. Er ist meistens recht friedlich, blabbert etwas, trinkt lange, bzw. nuckelt nur noch, dreht sich oft weg und trinkt dann weiter, das mehrmals. Manchmal beißt er aber auch und schlägt um sich oder will aufstehen und fordert regelrecht zu singen, sagt dann aber nein wenns das falsche Lied ist. Es macht mich fertig jeden Tag so lange zu brauchen. Andere berichten es dauert 5-15 min bis ihre Kinder schlafen. Mein Tagesablauf: Gegen halb 8 aufstehen, Frühstücken, Vormittag entweder unterwegs, im Garten oder in der Wohnung spielen. Direkt nach dem Mittagessen ca. halb 1 Mittagsschlaf, da lege ich mich auch daneben aber ohne stillen nur Nuckel u er schläft in nicht einmal 5 Min ein. Dauer ca. 2 Std. Dann Nachmittagssnack und meistens raus spielen und viel laufen, was ihn eigentlich total müde werden lassen sollte. Gegen halb 7 gibt’s Abendbrot, dann noch etwas spielen und Bettfertig machen. Sandmann schauen und ins Bett. Ca. halb 8. Ich stille nur noch Abends, Nachts und Früh im Bett. Tagsüber isst er, aber recht spärlich. Ich habe auch schon 2 Anläufe genommen und ihm in seinem Bett schlafen zu lassen. Beim ersten mal (ist schon länger her), mit der schreien lassen Methode, welche ich nach 2 Tagen abgebrochen habe, weil es mir das Herz zerriss. Obwohl er recht schnell eingeschlafen ist u durchgeschlafen hat. Das zweite mal habe ich mich mit in seinem Bett gelegt, aber das war ihm u mir glaube zu eng, er dreht sich nach dem stillen immer weg, was da nicht ging. Es hat also auch über eine Std gedauert bis er schlief. Und beim nächsten aufwachen habe ich ihn mit in mein Bett genommen. Ich würde gern langsam abstillen, ihn in seinem Bett schlafen lassen und vor allem nicht so lange bei Ihm bleiben müssen bis er schläft. Würde ich eher raus gehen, schreit er und steht auf. Daher wäre es besser in sein Gitterbett zu wechseln und da will er vielleicht auch nicht mehr so oft trinken, wenn er mich nicht so nah bei sich hat. Wenn ich ihm das Nuckel geben will wird er ebenfalls wütend, er will Abend nur die Brust und beschwert sich solange bis er sie bekommt. Wie kann ich Ihm verdeutlichen das er ohne meine Brust in seinem Bettchen schlafen kann, ohne viele Tränen und ewig dauernde Abende!?

von citty84 am 13.05.2013, 12:31



Antwort auf: Wie kann ich meinem Sohn schneller zum einschlafen bringen?

Hallo citty84 Wenn möglich, stillen Sie Ihren Sohn abends bereits BEVOR er bettfertig gemacht wird und behaupten Sie einmal, dass größere Kinder eigentlich überhaupt nicht mehr an der Brust trinken müssen, weil sie schon sehr gut aus einem Becher trinken können. Legen Sie ihn WÄHREND eines stets gleichen Rituals in sein Bett und bitten Sie ihn darum schön auf seine Kuscheltiere zu achten, damit sie genauso schön schlafen können wie er. Stellen Sie dazu sanfte Musik (Kinderlieder?) an und verlassen Sie den Raum bei geöffneter, bzw. angelehnter Tür mit dem Versprechen, später noch mal zu kommen, ihm einen Kuss zu geben und nach ihm zu schauen. Zögern Sie dieses Später behutsam immer weiter hinaus, aber halten Sie sich unbedingt an dieses Versprechen. Reagieren Sie von Weitem mit tröstenden Worten an das Beschützen der Kuscheltiere, an das evtl. Erinnern an seinen Schnuller und mit der Bestätigung dass Sie da sind und natürlich ihn beschützen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen und wieder einschlafen in der Nacht, Baby fast 1 Jahr alt

Hallo, das Ein- und Durchschlafverhalten meiner Tochter war wochenlang recht gut. Jetzt hat es sich leider wieder verschlechtert. Nachmittags schläft sie nur im Kinderwagen ein, dies aber immerhin in max. 5 min. Abends muss ich mit ihr ins Bett legen, damit sie überhaupt zur Ruhe kommt. Es dauert leider oft bis zu einer Stunde bis sie dann einsch...


18 monate und noch nicht alleine zum einschlafen bereit

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 18 Monate alt und schläft noch nicht allein ein. Ich muss sie immer schaukeln (meist nur 5 min) ansonsten wird sie schreien, weinen und total übermüdet sein. Sie schläft eine Stunde dann wacht sie wieder auf, dann schaukel ich sie wieder (10 bis 15 min ) dann wacht sie wieder nach einer halben stunde auf, so ge...


Sohn 4,5 kann nicht einschlafen

Guten Tag Frau Ubbens, Ich benötige wieder einmal Ihre Hilfe. Mein Sohn ist viereinhalb Jahre alt. Seit etwa 2-3 Monaten hat er Probleme beim einschlafen beziehungsweise habe ich das Gefühl dass er sich dabei selbst im Weg steht. Seit er und sein Zwillingsbruder zwei Jahre alt sind schläft jeder in seinem eigenen Zimmer (Türen sind auf, jeder hat...


Schnuller abgewöhnt, Einschlafen katastrophal

Hallo Frau Ubbens, bei unserem Sohn, er wird in zwei Wochen drei Jahre alt, kam vor zwei Wochen die Schnullerfee und hat alle Schnuller mitgenommen und ein lang ersehntes Geschenk gebracht. Er hat sich riesig gefreut und möchte es aufkeinenfall mehr eintauschen aber nichtsdestotrotz ist das Einschlafen seither eine kleine Katastrophe. Mal mehr, ...


4,5 Jähriger reibt sich Blasen am Zeh beim Einschlafen

Hallo Frau Ubbens, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob Sie hier die richtige Ansprechpartnerin sind, falls nicht, sagen Sie mir doch bitte an wen ich mich wenden kann. Folgendes ist unser Problem: Mein 4,5 jähriger Sohn reibt zur Beruhigung beim Einschlafen seinen Fuß stark über das Laken, sodass er teilweise Blasen an den Zehen hat und kein...


Einschlafen

Guten Morgen, ich habe eine Frage bzgl dem Einschlafverhalten meiner Tochter. Sie ist im Juli zwei Jahre alt geworden. Seitdem schläft sie nicht mehr im Gitterbett, da sie angefangen hat darüber zu klettern. Seitdem ist das Ins-Bett-Bringen extrem anstrengend geworden. Als sie noch im Gitterbett schlief war dies kein Problem. Wir haben ein...


Sohn 6 braucht lange zum einschlafen

Hallo, mein Sohn 6,5 Jahre, braucht jeden Abend zwischen 30 min - 1,5 Stunden bis er einschläft. Wir haben ein Abend Ritual von Anfang an, es hat sich nichts geändert und das ganze geht jetzt sicherlich schon 1 Jahr so. Wir haben 3 Kinder die beiden Jungs also mein Sohn und sein kleiner Bruder 3 teilen sich ein Zimmer und meine Tochter hat noch ihr...


Einschlafen mit Weinen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 20 Monate und schläft zügig ein, allerdings weint er dabei eigentlich immer. Wir baden ihn meist, ziehen ihn seinen Schlafanzug an und machen ihm sein Nachtlicht und Musik an. Dann geben wir ihm ein Küsschen und sagen Gute Nacht und gehen erstmal aus dem Zimmer heraus. Er fängt dann an zu weinen, wir warten ...


Aktiv vor dem Einschlafen statt zur Ruhe kommen (13 Monate alt)

Hallo, unser Sohn ist 13 Monate alt. Derzeit beobachten wir, dass er vor dem Einschlafen nach dem Hinlegen im Bett immer noch eine seltsame Aktivität an den Tag legt. Es läuft dann so ab: Er zeigt oft Anzeichen von Müdigkeit (Gähnen, Augenreiben). Er hat eigentlich noch seine mehr oder wenigen festen Schlafenszeiten gehabt (Vormittagsschläfchen ...


Meine Tochter braucht sehr lange zum einschlafen und dreht auf.

Hallo, ich habe eine Tochter die gerade 4 Jahre alt geworden ist. Sie macht keinen Mittagschlaf mehr und gegen halb acht gehen wir ins Bett. Wir haben feste Rituale die unsere Kinder akzeptieren und dann gerne ins Bett gehen. Sie darf meistens noch Bücher lesen oder Hörkasetten hören. Sie ist meistens schon sehr müde und liegt ganz ruhig da. Jedoch...