Wie kann ich meinem Sohn helfen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich meinem Sohn helfen?

Hallo, mein Sohn wird im Juni 5 Jahre alt. Er ist in neuen Situationen sehr unsicher und ängstlich. Er sagt jetzt schon dass er nicht in die Vorschule gehen mag. Ohne seine Freundin will er nicht zum Turnen - dann gefällt es ihm gut. Er traut sich auch nicht auf andere Kinder zu zu gehen. Immer soll ich mitkommen und am Besten auch noch reden. Im Kiga (er geht meistens gerne) muss ich ihn persönlich zur Erzieherin hin bringen. Ich weiß nicht wie es nächstes Jahr werden soll wenn er mit dem Bus zur Schule fahren soll??? Haben sie Tipps für mich wie ich ihm helfen kann sich mehr zuzutrauen - auch ohne meine Hilfe? Er will auch keine Kinder einladen oder andere Kinder besuchen - nur wenn ich dabei bin. Seit kurzem sagt er immer wieder: "Ich weiß nicht ob ich z.B. Xaver berührt, gerämpelt hab. Ist das schlimm?" Das beschäftigt ihn dann richtig und er erzählt es immer wieder. Das macht mir auch Sorgen... Tut mir leid für den langen Text. Ich wäre ihnen wirklich dankbar wenn sie mir helfen könnten damit ich ihm helfen kann. Viele Grüße

von SannyW30 am 04.05.2016, 21:12

Antwort auf: Wie kann ich meinem Sohn helfen?

Liebe SannyW30, haben Sie schon im Kindergarten mit den Erziehern gesprochen, wie sich Ihr Sohn dort verhält? Spielt er mit anderen Kindern? Nimmt er an Gruppenaktivitäten teil? Kann er sich von den Erziehern lösen oder "müssen" diese immer in seiner unmittelbaren Nähe sein? Klären Sie die genannten Fragen und melden sich gerne noch einmal. Für einen gezielten Tipp wäre es gut zu wissen, ob Ihr Sohn sein Verhalten "nur" in Ihrer Anwesenheit zeigt oder auch in der Fremdbetreuung. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.05.2016

Antwort auf: Wie kann ich meinem Sohn helfen?

Vielen Dank für ihre Antwort. Er hat zwar nur zwei\drei Kinder mit denen er spielt aber die anderen mögen ihn laut Erzieherin. Er macht bei allem gut mit und weiß auch sehr viel. Auch spielt er manchmal mit seinen Freunden im Gang. Bei Festen mit uns Eltern ist er nur bei uns oder wir müssen zum Spielen mitkommen. Jedoch sagen sie auch im Kiga dass sein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl gestärkt werden muss. Ich hoffe Sie können uns weiter helfen! viele Grüße

von SannyW30 am 07.05.2016, 19:32

Antwort auf: Wie kann ich meinem Sohn helfen?

Liebe SannyW, da Ihr Sohn im Kindergarten gut mitmacht und sich nicht an die Erzieher hängt, wird er die Vorschule und den Schulweg im nächsten Jahr gut meistern. Sein zurückhaltendes Verhalten zeigt er vornehmlich in Ihrer Anwesenheit, so dass er entsprechende Herausforderungen schaffen wird, wenn Sie nicht dabei sind. Haben Sie eine Oma oder eine andere vertraute Person in der Nähe, die Ihren Sohn zu einem Spielbesuch begleiten kann? Sie können es so vorbereiten, dass Sie Ihrem Sohn erklären, dass Sie ... erledigen müssen und die Oma ihn zu ... bringt. Kann er sich darauf einlassen und bleibt alleine bei seinem Freund? Mag er nicht, sollte nichts erzwungen werden. Manche Kinder brauchen etwas länger, um sich von Mama und/oder Papa lösen zu können. Bestärken Sie ihn immer wieder in Dingen, die er gut macht. Fördern Sie so sein Selbstwertgefühl. Fordern Sie ihn zu Dingen auf, die er sich erst nicht alleine traut, z.B. über einen Holzstamm zu balancieren. Die ersten Male kann er fest Ihre Hand halten und dies Festhalten wird immer weiter gelockert, bis er es alleine schafft. Suchen Sie weitere ähnliche Möglichkeiten, die Ihr Sohn schaffen kann und führen ihn zu dem Ziel, es alleine zu meistern. Alles natürlich mit viel Geduld und ohne Zwang. Ihr Sohn wird sich über ein dickes Lob freuen, wenn er sich traut mitzumachen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.05.2016