Sylvia Ubbens

Wie kann ich meinem Sohn beim Einschlafen helfen?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,
mein Sohn (16 Monate) braucht recht lange um einzuschalfen. Er wird überwiegend noch auf dem Arm schunkelnd zum Einschlafen gebracht. Das dauert wenns gut geht 15-20 min abends. Mittags gehts etwas schneller. Aktuell haben wir das Gefühl er möchte lieber im Bett zusammen mit mir oder meinem Mann einschlafen. Das dauert allersdings an die 45 min. Und ich habe das Gefühl dass er da nicht so zur Ruhe kommt. Er rollt im Bett hin und her. setzt sich aufrecht und lässt sich wieder fallen. Stönt vor sich hin.... bis er dann einschläft. Wie können wir ihm helfen da schneller und ruhiger einzuschlafen? Ist das normal dass die Kleinkinder so wie unser Sohn einschlafen?

Zum Rhytmus muss ich sagen, dass er abends zwischen 1830 und 1900 ins Bett geht. wird allerdings 2-4 mal wach bis ich ins Bett gehe ( so gegen 2200-2300... dann nehm ich ihn rüber in unser Bett weil er da meistens wach wird und nochmal eine Flasche bekommt). Zwischen uns schläft er dann durch ausser er wird nochmal wach und möchte eine Flasche. Morgens fast immer um 0530-0600 wach wird. ab und zu nochmal ein Zwischenschlaf gegen 0800 macht... jenachdem wie kurz die Nacht war und schläft Mittags ziwschen 1200-1300 meistens 1 Stunde bis 1.20 allein in seinem Bettchen und wacht dann auf. Schläft meistens nochmal im Arm ein und dann lass ich ihn in unserem Bett weiterschlafen. Ich liege daneben. Dann schläft er meistens nochmal 1-1.5 Stunden.
Schläft er zu viel insgesamt und ist deswegen Nachts/abends so unruhig? Wird er nciht satt von der Milch? Wir haben vor ein paar Monaten auf Hipp Bio 2 umgestellt und dachten eigentlich dass er satter wird.

Ich hoffe von Ihnen zu hören. Viele Grüße

von ViktoriaW am 21.09.2020, 20:59 Uhr

Antwort auf:

Wie kann ich meinem Sohn beim Einschlafen helfen?

Liebe VictoriaW,

legen Sie Ihren Sohn ins Bett zum Einschlafen. Legen Sie sich gerne dazu und legen eine Hand auf seinen Bauch, so dass er nicht zum Sitzen und sich Hin- und Herrollen kommt. Behalten Sie es zwei Wochen bei. Kann er nunmehr schneller zur Ruhe finden?
Wacht er weiterhin so oft auf, können Sie versuchen, ihn abends eine halbe Stunde später schlafen zu legen. Auch hier werden Sie Veränderungen erst nach einigen Tagen spüren können.

Bzgl. des Abendessens kann Ihr Sohn sicherlich schon mit Ihnen gemeinsam eine Brotmahlzeit einnehmen. Milchnahrung reicht in dem Alter nicht mehr aus.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.09.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr