Wie kann ich meinem Sohn abgewöhnen auf meinem Arm einzuschlafen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich meinem Sohn abgewöhnen auf meinem Arm einzuschlafen?

Hallo, Mein Sohn (13 Monate) schläft mir seit mehreren Monaten nur noch auf dem Arm ein, egal ob mit oder ohne Milch, mittags oder abends. Eigentlich genieße ich das, weil er nicht sehr gerne kuschelt und das eben dann schöne Momente für mich sind. Es ist nur leider so, dass mein Rücken und meine hüfte das jetzt fast nicht mehr mitmacht. Damit mich keiner falsch versteht, ich möchte NICHT, dass mein Sohn alleine einschläft. Das größte Problem an der Sache ist, dass er auf meinem Arm immer innerhalb von Minuten einschläft, wenn wir es aber direkt im Bett versuchen, legt er sich nicht hin, hüpft herum, macht alles mögliche... Dazulegen ist schlecht im gitterbett. Ich habe ihm auch schon ein Sternenhimmel-nachtlicht gekauft, kuscheltiere will er nicht... Wenn ich ihm vorlese, steht er trotzdem im Bett. Was kann ich denn noch versuchen? Gruß Marina

von MarinaL am 02.05.2019, 15:09

Antwort auf: Wie kann ich meinem Sohn abgewöhnen auf meinem Arm einzuschlafen?

Liebe Marina, Sie können Ihrem Sohn eine Art Nest in sein Bett bauen. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken. Ihr Sohn kann sich nun zu allen Seiten hin ankuscheln, ähnlich wie auf Ihrem Arm. Nach dem täglichen Abendritual legen Sie Ihren Sohn in sein Bettchen. Legen Sie eine Hand auf seinen Bauch, ggf. mit leichtem Druck, damit Ihr Sohn die Berührung auch wirklich spürt. Die andere Hand legen Sie ggf. an seinen Kopf. Durch die intensive Berührung wird Ihr Sohn womöglich gar nicht den Drang verspüren, aufstehen zu wollen. Steht er dennoch auf, sollten Sie ihn sofort wieder hinlegen, damit er lernt, dass er nach dem Hingelegtwerden liegen bleiben soll. Bleiben Sie gerne bei Ihrem Sohn, bis er eingeschlafen ist. Bleiben Sie ein paar Tage bei der Methode, damit sich Ihr Sohn daran gewöhnen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.05.2019

Antwort auf: Wie kann ich meinem Sohn abgewöhnen auf meinem Arm einzuschlafen?

Mir geht es im Moment ganz genau so. Wenn meine Tochter in ihrem Bettchen einschlafen soll, dauert es zwischen einer und zwei Stunden. Sie steht immer zu auf und macht und tut... Ich lege sie immer wieder hin und das alles zerrt an ihren und meinen Nerven. Ich weiss auch nicht, was ich noch machen soll. Auf meinem Arm schläft sie nach 5 Minuten ein. Bin gespannt auf die Tipps und hoffe, dass sie vielleicht auch mir helfen. Alles Gute...

von Iris_ am 02.05.2019, 22:47

Antwort auf: Wie kann ich meinem Sohn abgewöhnen auf meinem Arm einzuschlafen?

Danke Iris für deine Antwort. Dann warten wir mal gemeinsam auf hilfreiche Tipps. Ich möchte bloß nichts hören a la "schreien lassen", da blutet mein mamaherz... Mir ist auch klar dass das umgewöhnen nicht von heute auf morgen klappt, aber ich weiß einfach nicht, wie ich damit anfangen soll

von MarinaL am 03.05.2019, 19:56

Antwort auf: Wie kann ich meinem Sohn abgewöhnen auf meinem Arm einzuschlafen?

Das sehe ich auch so. Ein wenig meckern ist ok, aber wenn sie so müde ist und keine Lust mehr auf das Hinlegen und Aufstehen hat, fängt sie bitterlich an zu weinen. Dann nehme ich sie auf den Arm und nach 2 Minuten ist sie eingeschlafen. Ein paar Tage lang ist sie wirklich dann nach einer Stunde eingeschlafen. Aber im Moment ist ihr das zu viel und ich breche dann ab. Ich möchte auf keinen Fall, dass sie traurig oder weinend in den Schlaf kommt. Ich versuche schon sie auf dem Arm möglichst wenig zu schunkeln, damit sie davon loskommt und einfacher im Liegen in den Schlaf findet. Es ist so schade, weil sie vom 2. bis 7. Monat so schön liegend eingeschlafen ist. Das war plötzlich vorbei und geht jetzt schon 4 Monate so.

von Iris_ am 03.05.2019, 20:29

Antwort auf: Wie kann ich meinem Sohn abgewöhnen auf meinem Arm einzuschlafen?

Hallo, es hilft manchmal auch, das Bett mit einer Wärmflasche anzuwärmen, dann fällt der Temperaturunterschied beim Hinlegen weg. Viele Grüße

von Mamamaike am 03.05.2019, 21:08

Antwort auf: Wie kann ich meinem Sohn abgewöhnen auf meinem Arm einzuschlafen?

Danke für die Antworten höre gerne auch noch Tipps und Geschichten von Mamas die das Thema schon durchhaben

von MarinaL am 04.05.2019, 11:41

Antwort auf: Wie kann ich meinem Sohn abgewöhnen auf meinem Arm einzuschlafen?

Liebe Marina, ich kenne das Thema nur zu gut. Meine Kids wollten auch lange partout nicht im Bett einschlafen. Auf dem Arm einschlafen zu lassen, hat aber mein Rücken nicht mitgemacht. Ich hab sie deshalb abends zum Einschlafen in den Tragegurt genommen. Manduca hält auch grössere Kinder aus :) Wenn sie dann eingeschlafen waren hab ich sie vorsichtig rausgenommen und ins Bett gelegt. Mit ca 1,5 Jahren fanden sie es dann auf einmal schön mit Buch und kuscheln im Bett einzuschlafen. Sie haben halt ihre Zeit gebraucht. Liebe Grüße Minnie

von Minnie2 am 04.05.2019, 14:07

Antwort auf: Wie kann ich meinem Sohn abgewöhnen auf meinem Arm einzuschlafen?

Wäre es eine Option, dass du in deinem großen Bett mit ihm kuschelt und ihn dann schlafend umbettest? So dass er erstmal weiter viel Nähe hat, aber Liegen als Einschlafposition kennenlernt? Und dann im nächsten Schritt liegend in seinem Bett und du bist nur noch sitzend, Händchenhaltend etc dabei?

von Cina am 04.05.2019, 23:11

Antwort auf: Wie kann ich meinem Sohn abgewöhnen auf meinem Arm einzuschlafen?

Cina ja das habe ich auch schon überlegt, werden aber wahrscheinlich das Gitter vom Bett entfernen und einen rausfallschutz dran machen, dann kann ich mich zu ihm reinlegen. Habe jetzt übrigens den xxl Elefanten von Ikea bestellt als Nestchen/Kissen... Bin gespannt wie er es findet

von MarinaL am 05.05.2019, 10:03

Antwort auf: Wie kann ich meinem Sohn abgewöhnen auf meinem Arm einzuschlafen?

Das klingt jedenfalls spannend für dich zum "Einsteigen" :D Ist aber bestimmt auch eine gute Variante, Hauptsache viel Mama am Anfang der Umstellung. Hoffentlich tut dir dann nicht der Rücken vom verdreht im Minibett Liegen weh. :) Der Ikea-Elefant wird hier heiß geliebt. Viel Erfolg Euch!

von Cina am 06.05.2019, 21:03