Wie kann ich meinem Kind helfen abends besser einzuschlafen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich meinem Kind helfen abends besser einzuschlafen?

Hallo Frau Schuster meine tochter ist jetzt 3,5 JAhre und hat abends pobleme in den schlaf zu finden. Das dauert fast täglich ( nur mit wenigen ausnamhmen ) bis zu 2 Stunden. Es zerrt an meinen nerven Wir haben schon jede menge ausprobiert: Immer versuchen abends den selben ablauf zu haben, ohne vorm schlafen gehen fern zu sehen, auch mal eine geschichte zum einschlafen, entspannungsmusik gab es auch mal..... das ganze geht seit ca 1 Jahr und 3 monaten zwischendurch gab es mal wochen wo es ganz gut geklappt hat ( eher selten aber immer hin;-) ) ich weiß einfach nicht mehr weiter .. ach ja und mittagsschlaf macht sie auch so gut wie keinen mehr vielen dank schon mal lg kerstin

von kerstinfay am 08.08.2012, 20:55

Antwort auf: Wie kann ich meinem Kind helfen abends besser einzuschlafen?

Hallo Kerstin Wenn möglich, stellen Sie einmal das Bett Ihrer Tochter um. Lassen Sie sie mit entscheiden, welche (selbst gemalten?) Bilder aufgehängt werden und ggf. wie eine Umgestaltung insgesamt erfolgen könnte. Achten Sie zusätzlich auf eine angenehme Raumtemperatur und ebenso auf Lichtverhältnisse, die jeder Zeit eine sichere Orientierung ermöglichen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.08.2012