Wie kann ich meine Tochter bestärken?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich meine Tochter bestärken?

Hallo, meine Tochter ist fast 4. Geht seit August 2019 in die Kita, davor habe ausschließlich ich sie betreut. Leider haben wir wenig Mädchen in der Gruppe, meine Maus hatte sich zu Anfang mit einem Mädchen angefreundet, jetzt hat sie sich mit einem sehr wilden Lausbub verbündet. Die Zwei hecken einen Streich nach dem nächsten aus. Zuletzt haben sie den ganzen Waschraum unter Wasser gesetzt. Ich suchte das Gespräch zur Erzieherin und sie sagte mir, das meine Maus ein Mitläufer ist und sich zu allem verleiten lässt. Meine Maus würde sich auch nichts gefallen lassen, nichts wegnehmen lassen. Zu Hause ist sie lieb und spielt auch öfter mit einem Mädchen aus ihrer Gruppe bei uns, das klappt prima. Sie geht jetzt Tanzen und zum Musikunterricht für Kleine. Was kann ich nun tun, sie zu stärken Nein zu sagen, wenn andere Blödsinn machen. Meine Große (15) war im Kiga immer stark genug, zu sagen, was falsch ist. Sie ist im Sozialverhalten vorbildlich. Ich erziehe beide Kinder gleich, aber bei meiner Kleinen weiß ich nicht weiter. Wir sprechen viel darüber, was richtig und falsch ist, aber dies hat sie dann im Kiga wieder vergessen und macht den nächsten Blödsinn. Die Erzieher können ja auch nicht ständig an ihrer Seite stehen. Bin etwas ratlos.

Antwort auf: Wie kann ich meine Tochter bestärken?

Liebe Lelula, Sie müssen Ihre Tochter nicht weiter bestärken, als Sie es jetzt schon tun. Sie kann sich durchsetzen und lässt sich nichts wegnehmen. Das sind zwei starke Stärken. Dass zu viel Blödsinnmachen nicht gut ist, wird Ihre Tochter lernen, wenn auf das Verhalten entsprechende Konsequenzen folgen. Diese müssen von den Erziehern ausgesprochen werden, da diese nur zeitnah zum Geschehen einen Zusammenhang für Ihre Tochter ergeben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.05.2019

Antwort auf: Wie kann ich meine Tochter bestärken?

Dazu möchte ich noch erwähnen, meine Tochter tat sich zuerst schwer in der Kita, viele Kinder verstanden sie nicht, sie fing erst mit 3,5 ihre ersten Wörter an zu sprechen. Viele wollten dann mit ihr nicht spielen. Die Ohren sind ok. Zum Logopäden bekommen wir keine Überweisung, da Kinderarzt meint, mit 5 Jahren wäre früh genug, da sie ja nun besser spricht. Ich verstehe sie, man muss aber oft genau zuhören und Kinder haben da auch nicht so viel Geduld. Darum hat sie am Anfang viel gehauen, das wird langsam besser.