Wie kann ich mein Sohn 3 Jahre den Nuckel Abgewöhnen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich mein Sohn 3 Jahre den Nuckel Abgewöhnen

Hallo, Wer kann mir helfen das meine Sohne 3 J. den Nuckel wegschmeißt oder ihn nicht mehr nimmt . Ich habe schon so viel probiert aber es hatt nicks gebracht (Zahnfee, Osterhase usw.) Er hat ein Jüngeren Bruder der ist 18 Monate . Er meint das Er auch noch ein hatt ,ich habe ihn erklärt das er ja noch viel kleiner ist es Er . Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll . Wer kann mir da helfen . Wir sind auch vor kurzen Umgezogen und noch vorkurzen im kindergarten gekomm . Mfg Siemers

von Speiky am 26.11.2013, 20:46



Antwort auf: Wie kann ich mein Sohn 3 Jahre den Nuckel Abgewöhnen

Liebe Speiky, da hilft nur konsequent zu sein. Ist der Schnuller weg, sorgen Sie dafür, dass er keinen, auch nicht den vom kleinen Bruder, wieder bekommt. Auch wenn er traurig ist, so müssen Sie da für ein paar Tage durch. Trösten Sie ihn. Lassen Sie z.B. die Schnullerfee kommen, die ihm ein kleines Geschenk für den Schnuller da lässt. Haben Sie selbst das Gefühl, dass es noch zu früh ist, weil Ihr Sohn gerade erst in den Kindergarten gekommen ist und Sie umgezogen sind, so warten Sie noch eine kleine Weile. Geben Sie Ihrem Sohn den Schnuller aber bitte nur zum Schlafen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.11.2013



Antwort auf: Wie kann ich mein Sohn 3 Jahre den Nuckel Abgewöhnen

wie wärs wenn er seinen schnuller dem nikolaus gibt und dafür ein schmusetier als tröster bekommt? ...am 5. dezember werden dann die stiefel/schuhe geputzt und vor die tür gestellt, den schnuller muss er in einen schuh tun (erklär ihm dass ihm der nikolaus dafür was ganz tolles schenken wird) , am nächsten morgen sind die schuhe dann mit süßigkeiten und dem trostkuscheltier gefüllt...wenn er dann seinen schnulli verlangt erinnere ihn an den tausch und gib ihm nur das trostkuscheltier ...wenn er keine schmusetiere mag bekommt er ein tolles anderes geschenk was grade zu seinen interessen passt

von NeNeLe am 27.11.2013, 19:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal zum Nuckel abgewöhnen!

Sie schreiben, ich sollte möglichs sofort damit beginnen, den Nuckel abzugewöhnen. Ich dachte, ich habe da noch etwas Zeit, mein Sohn ist ja erst 2 1/4 also 27M alt. Ist es denn jetzt schon wirklich so dringend, das Schäden bleiben können?


Nuckel abgewöhnen...

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter Laura ist 2 3/4 Jahre alt und nimmt seit geraumer Zeit den Nuckel nur noch zum Schlafen, d.h. mittags und abends. Sie geht seit September in den KiGa, wo ich ihr auch immer den Nuckel mitgegeben hatte. Allerdings hatte sie ihn schon teilweise so verschusselt, dass es Tage dauerte, bis er sich wieder angefunden...


Soll ich ihr den Nuckel abgewöhnen?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 2 Monate alt und braucht ihren Nuckel zum Einschlafen. Das Problem ist, dass sie ihn ständig verliert. Ich bin nur noch am rennen. In der Nacht funktioniert es ganz gut. Sie schläft von 19:00Uhr bis morgens um 02:00Uhr und dann wieder bis 07:00 Uhr. Der Tag ist aber die Hölle. Ich habe am Tag kaum no...


Nuckel abgewöhnen

Meine Tochter ist 2 und ich versuch seit gestern ihr den Nuckel abzugewöhnen, den Nuckelflaschen haben wir auch feierlich tschüss gesagt, und sie weggeräumt. Das klappt ganz gut. Tagsüber geht's ganz gut ohne Schnuller, wenn sie nicht müde wird, dann will sie ihren Nucki, ansonsten steckt sie die Finger in Mund oder die halbe Hand (das ist ekelig)....


3,5 jährige Tochter: grob zum Baby, distanzlos + Nuckel abgewöhnen?

Liebe Frau Uebbens, zunächst herzlichen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier im Forum! Ich wende mich heute an Sie mit gleich drei Fragen bezüglich unserer 3-jährigen Tochter: 1. Sie ist sehr (zu!) offen und kontaktfreudig, was leider schon an völliger Distanzlosigkeit grenzt. Sobald ein Erwachsener ein freundliches Wort an sie richtet, ist...


Tochter 3 1/2 Jahre Windel abgewöhnen

Guten Abend, Ich schreibe hier eher um eine neutrale Meinung zu hören bin nur sehr verunsichert ob ich weiter auf mein Bauchgefühl hören soll da von außen sehr viel Druck gemacht wird. Meine Tochter ist ja ein sehr stures Kind was ja an sich erstmal gar nichts schlechtes ist. Sie steht halt für sich ein. Nun zum eigentlichen Thema meine Tochte...


Einschlafhilfe abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 18 Monate alt und zum Einschlafen braucht sie eine Hand, die sie halten, kneifen, quetschen oder kratzen kann. Zum Mittagsschlaf zu Hause und auch in der Krippe kommt sie mittlerweile ohne aus (das hat sich von selbst ergeben). Aber abends fordert sie das ohne Kompromiss ein. Ein Kuscheltier wird als Alternativ...


Kleinkind ein Wort abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn 26M fügt jeden Tag neue Wörter in sein Vokabular hinzu. Wir sprechen zu Hause türkisch und ich habe in letzter Zeit das Wort "Maniac" verwendet, welches neben der weitverbreiteten Bedeutung im Türkischen umgangssprachlich auch "cool, super," bedeutet. Seit 3 Tagen benutzt mein Sohn leider oft dieses Wort :(. Kann man i...


liebevolles Abgewöhnen Kleinkind in den Schlaf tragen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn 16 Monate trinkt seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr. Er hatte zu dem Zeitpunkt eine dicke Erkältung und wollte die Flasche nicht mehr. Wir haben die Pre-Milch auch in anderen Gefäßen angeboten, aber auch da hat er sie verwehrt. Das kurz am Rande: Nun ja, das ist eigentlich super, da wir es nicht irgendwann...


Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Wir überlegen gerade wann wir unseren Sohn den Schnuller abgewöhnen sollen. Er wird im Oktober 3 und wir erwarten Anfang August unser 2. Kind. Jetzt wissen wir nicht ob es besser wäre noch vor Entbindung oder danach ihn diesen ab zu gewöhnen. Man muss dazu sagen, dass er ein sehr lebendiges Kind ist und nur mit dem Schnuller ...