Sylvia Ubbens

Wie kann ich mein Kind vom Schnuller entwöhnen?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Sehr geehrte Frau Ubbens,

mein Sohn ist 18 Monate alt und ich möchte ihn nun vom Schnuller entwöhnen, da ich den Eindruck habe, dass seine Kommunikation darunter leidet (Schnuller am Tage) und ich nicht möchte, dass er eine Zahnfehlstellung bekommt (er behält den Schnuller über die ganze Nacht im Mund). Wir haben ihn schon 2x erfolgreich entwöhnt, doch dann kamen wieder Zähne und wir konnten es nciht ertragen, ihn schreien zu lassen. Mit zunehmenden Alter wird es schwieriger ihn vom Schnuller zu entwöhnen. Seit gestern haben wir ihn ohne Schnuller einschlafen lassen - 1 h Gebrüll, heute früh war er nicht ganz ausgeglichen, zum heutigen Mittagsschlaf habe ich vorerst ohne Schnuller probiert, aber nach 1/2 h Gebrüll habe ich wieder zum Schnuller gegriffen. Er schreit immer so lange (das hält er ewig durch) bis wir ihm den Schnuller geben, dann schläft er sofort oder nach Genussgeräuschen selig ein.
Sollten wir erst mal am Tage auf den Schnuller verzichten und ihn nur zu den Schlafenszeiten geben? Ich hatte vor ein paar Wochen den Eindruck, dass, wenn er sich noch an den Schnuller erinnern kann, ihn immer wieder einfordert. Viele Eltern, die ich kenne, entziehen komplett vom Schnuller, das bedeutet meist 3 Tage Geschreie und dann sei es gut. Was meinen Sie dazu? Wie wäre es am sinnvollsten?

Vielen herzlichen Dank schon im Voraus.
hasi

von hasi 007 am 16.03.2015, 16:31 Uhr

Antwort auf:

Wie kann ich mein Kind vom Schnuller entwöhnen?

Liebe hasi,

noch versteht Ihr Sohn nicht, warum er den Schnuller nicht mehr bekommt. Für eine Geschichte wie der Schnullerfee o.ä. ist er noch zu klein und auch den reellen Hintergrund kann er noch nicht nachvollziehen.

Versuchen Sie erst einmal ihn tagsüber mit Ablenkung vom Schnuller zu entwöhnen. Zum Einschlafen darf Ihr Sohn den Schnuller gerne noch eine Weile bekommen. Vielleicht können Sie ihm den Schnuller nach dem Einschlafen aus dem Mund nehmen? So ist er nicht am Dauernuckeln, kann aber beruhigt einschlafen. Legen Sie ihm den Schnuller aber gerne griffbereit hin, damit er ihn sich in der Nacht nehmen kann, um wieder in den Schlaf zu finden.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.03.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr