Wie kann ich mein Kind unterstützen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich mein Kind unterstützen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter wird bald fünf Jahre alt. Sie hat eine gleichaltrige Freundin. Nun ist es so, daß die Freundin sehr temperamentvoll. Die beiden Mädels können sehr gut miteinander spielen. Und wenn die Freundin es will oder irgendwas von meiner Tochter braucht, dann sagt sie dass sie doch die besten Freundinnen sind, usw. Wenn sie aber alles hat, kann sie plötzlich von einer Minute auf die andere zu meiner Tochter sagen: "Geh weg, du bist nicht meine Freundin, ich werde nie wieder mit dir spielen, ich veräppele dich nur, du darfst mit mir nicht spielen und mit meinen Sachen auch...usw". Oder sie ärgert gezielt meine Tochter wie: "Du hast hässliches Oberteil an, du hast ein Autositz für Babys, du hast ein Baby Fahrrad,... .". Das Mädchen lässt auch nicht locker, sie bringt meine Tochter richtig zur Verzweiflung. Meine Tochter fängt an im schlimmsten Fall zu weinen. Im besten Fall versucht sie mit ihrer Freundin trotz der verletzenden Worte zu spielen, setzt sich dann aber traurig neben mich. Ich verstehe ja, dass Kinder grausam sein können. Aber ich weiß leider nicht wie ich mich in dem Fall korrekt verhalten soll? Muss man sich so eine Freundin antun? Als Erwachsener sagt man natürlich "Nein". Aber die Zwei freuen sich auf ihre Verabredungen, und dann kommt plötzlich die Wände! Wenn ich dabei bin, sage ich noch dass wir jetzt auch gehen können. Aber meistens will mein Kind nicht, auch wenn sie traurig daneben sitzt. Es kommt auch vor, dass meine Tochter zu ihrer Freundin alleine nach Hause geht. Dann wird sie dort geärgert, mit der Freundin schimpft zwar ihre Mutter, sagt aber gleich, dass meine Tochter immer mehr geärgert wird, je mehr sie weint. Mein Kind ist natürlich sehr nah am Wasser gebaut. Wenn die Zwei bei uns waren, dann war die Freundin ganz friedlich bis jetzt... Mir tut meine Tochter leid. Wie kann ich ihr beibringen dass sie sich nicht ärgern lassen soll? Oder überhaupt in der Situation reagieren? Ich verstehe das Verhalten der Freundin nicht, ist sie nicht ausgeglichen oder reagiert sie sich so ab? Andere Kinder, die ich kenne, ärgern sich nicht auf so eine harte Tour. Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort im Voraus. LG Asja

von Asja am 29.08.2018, 21:32

Antwort auf: Wie kann ich mein Kind unterstützen?

Liebe Asja, Sie können immer ein offenes Ohr für Ihre Tochter haben. Das ist die beste Unterstützung, die Sie ihr bieten können. Ihre Tochter wird sich entsprechend äußern, wenn sie nach Hause will usw.. Sie müssen es nicht von sich aus anbieten. Ihre Tochter weiß auch, wie das andere Kind womöglich reagieren wird und was sie sagen wird und auch, dass sie oft ganz traurig ist. Dennoch muss Ihre Tochter von sich aus die Entscheidung treffen, wann es ihr zuviel wird. Mehr können Sie für Ihre Tochter nicht tun. Sie wird sich von der Freundin lösen, wenn sie es wirklich möchte. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.08.2018