Wie kann ich mein Kind unterstützen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich mein Kind unterstützen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter wird bald fünf Jahre alt. Sie hat eine gleichaltrige Freundin. Nun ist es so, daß die Freundin sehr temperamentvoll. Die beiden Mädels können sehr gut miteinander spielen. Und wenn die Freundin es will oder irgendwas von meiner Tochter braucht, dann sagt sie dass sie doch die besten Freundinnen sind, usw. Wenn sie aber alles hat, kann sie plötzlich von einer Minute auf die andere zu meiner Tochter sagen: "Geh weg, du bist nicht meine Freundin, ich werde nie wieder mit dir spielen, ich veräppele dich nur, du darfst mit mir nicht spielen und mit meinen Sachen auch...usw". Oder sie ärgert gezielt meine Tochter wie: "Du hast hässliches Oberteil an, du hast ein Autositz für Babys, du hast ein Baby Fahrrad,... .". Das Mädchen lässt auch nicht locker, sie bringt meine Tochter richtig zur Verzweiflung. Meine Tochter fängt an im schlimmsten Fall zu weinen. Im besten Fall versucht sie mit ihrer Freundin trotz der verletzenden Worte zu spielen, setzt sich dann aber traurig neben mich. Ich verstehe ja, dass Kinder grausam sein können. Aber ich weiß leider nicht wie ich mich in dem Fall korrekt verhalten soll? Muss man sich so eine Freundin antun? Als Erwachsener sagt man natürlich "Nein". Aber die Zwei freuen sich auf ihre Verabredungen, und dann kommt plötzlich die Wände! Wenn ich dabei bin, sage ich noch dass wir jetzt auch gehen können. Aber meistens will mein Kind nicht, auch wenn sie traurig daneben sitzt. Es kommt auch vor, dass meine Tochter zu ihrer Freundin alleine nach Hause geht. Dann wird sie dort geärgert, mit der Freundin schimpft zwar ihre Mutter, sagt aber gleich, dass meine Tochter immer mehr geärgert wird, je mehr sie weint. Mein Kind ist natürlich sehr nah am Wasser gebaut. Wenn die Zwei bei uns waren, dann war die Freundin ganz friedlich bis jetzt... Mir tut meine Tochter leid. Wie kann ich ihr beibringen dass sie sich nicht ärgern lassen soll? Oder überhaupt in der Situation reagieren? Ich verstehe das Verhalten der Freundin nicht, ist sie nicht ausgeglichen oder reagiert sie sich so ab? Andere Kinder, die ich kenne, ärgern sich nicht auf so eine harte Tour. Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort im Voraus. LG Asja

von Asja am 29.08.2018, 21:32



Antwort auf: Wie kann ich mein Kind unterstützen?

Liebe Asja, Sie können immer ein offenes Ohr für Ihre Tochter haben. Das ist die beste Unterstützung, die Sie ihr bieten können. Ihre Tochter wird sich entsprechend äußern, wenn sie nach Hause will usw.. Sie müssen es nicht von sich aus anbieten. Ihre Tochter weiß auch, wie das andere Kind womöglich reagieren wird und was sie sagen wird und auch, dass sie oft ganz traurig ist. Dennoch muss Ihre Tochter von sich aus die Entscheidung treffen, wann es ihr zuviel wird. Mehr können Sie für Ihre Tochter nicht tun. Sie wird sich von der Freundin lösen, wenn sie es wirklich möchte. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kann ich tun um mein kind zu unterstützen

Guten Abend Frau Ubbens, ich bin mir gerade unsicher ob meine Frage hier richtig ist. Trotzdem versuche ich es mal. Mein Sohn wird im Mai drei Jahre alt. Er ist sehr fit. Redet wie ein Wasserfall, ist wild und kontaktfreudig! Nun haben wir spontan einen Kita Platz bekommen. Seit Mitte November gehen wir nun in den Kindergarten. Anfangs nur seh...


Wie können wir den Schuleintritt unterstützen

Guten Tag, unser Sohn wurde jetzt gerade eingeschult. Leider gestaltet sich der schon Eintritt für ihn sehr schwer. Gestern musste mein Mann ihn aus der Schule abholen da er sich selbst verletzt hat an einem Schrank.Auf meine Nachfrage hin was vorgefallen wäre, erzählte uns die Lehrerin dass sie dieses Verhalten bei unserem Sohn schon seit längerem...


Wie kann ich mein Kind in Gruppen wieder unterstützen

Hallo liebe Sylvia, mit meiner Tochter Mariella (14,5 Monate alt) war ich immer regelmäßig beim PEKiP und besuche jetzt zwei Turngruppen. Sie ist ein fröhliches Mädchen, das keine Kontaktschwieriigkeiten mit anderen Kindern hatte. Sie war/ist nicht unbedingt immer mitten im Gewusel, aber hat es auch nicht gescheut. Sie war häufig alleine unterwe...


Schwierigkeiten Kind zu unterstützen

Hallo, Ich habe Schwierigkeiten meinen Sohn in Konfliktsituationen zu unterstützen bzw. wünsche mir, dass ich es hinkriege ihm eine bessere Hilfestellung zu geben. Eine Beispielsituation: Ich spiele mit meinem Sohn im Sandkasten (Spielplatz). Ein anderes Kind kommt hinzu und nimmt meinem Sohn die Schaufel aus der Hand. Dann bin ich wie erstarrt...


Wie kann ich meinen Sohn unterstützen, seine Ängstlichkeit abzulegen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn ist mittlerweile 3 Jahre alt und geht seit kurzem in den Kindergarten. Vorher war er in einer Großtagespflege (2 Tagesmütter und bis zu 9 Kinder). Schon als er erst ca 1 Jahr alt war, war er anderen Kindern gegenüber sehr schüchtern/ängstlich. Wenn er auf dem Spielplatz rutschen wollte und sich ein anderes Kin...


Wie kann ich beim trocken werden unterstützen?

Hallo liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird im Juli drei Jahre alt. Sein Interesse an Töpfchen und Co. ist seit einiger Zeit völlig verloren gegangen. Kurz nach seinem ersten Geburtstag war das total toll für ihn und er hatte Spaß daran. Irgendwann kam ein Wendepunkt und seither möchte er das kaum noch. Das akzeptieren wir aber auch. Unsererseits ...


Wie unterstützen?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist die jüngste in der Klasse und kommt sehr gut im Unterricht mit. Sie ist von jeher ein ängstliches Kind. Sie hat jetzt gerade Schwimmunterricht in der Schule. Sie hatte schon privat einen Schwimmkurs besucht und ihr Seepferdchen gemacht. Bei diesem privaten Schwimmkurs hatte sie schon panische Angst vor dem Ta...


Thema Konzentration: wie kann ich mein Kind unterstützen?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist sehr willensstark, kreativ und ich würde auch sagen intelligent. Sie verfügt über einen großen Wortschatz mit ihren 4 Jahren. Sie kann wenn sie etwas interessiert, sich sehr versunken damit beschäftigen. Das ist aber doch sehr selten. Aktuell besuchen wir einen Musik-Kurs, bei dem die Kinder Instrumente baue...


Beim Trocken werden unterstützen

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate alt. Er zeigt keinerlei Interesse am Trocken werden. Er hat auch noch nie Anstalten gemacht wenn er Stuhlgang in der Windeln hat. Wenn man es nicht zufällig mitbekommt (man sieht es ihm auch nicht an) oder es riecht sitzt er ewig in seinem Stuhlgang. Es stört ihn einfach nicht. Wir machen schon immer pipi v...


Wie kann ich mein Kind unterstützen?

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, 25 Monate, befindet sich seit Mitte September in der Eingewöhnung, die nicht wirklich gut läuft. Wir hatten die Platzzusicherung ab September, es wurde seitens Einrichtung aber vorerst gebeten, erst im Oktober zu starten, da sie wussten, dass ich erst im November wieder arbeiten gehe. Ich habe dann angemerkt, dass...