Wie kann ich mein Kind beim einschlafen unterstützen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich mein Kind beim einschlafen unterstützen?

Hallo, folgendes Problem: Ich habe ein 10 Monate altes Stillkind (Junge) der sehr anhänglich ist und auch so viel an die Brust will. Da er weder Schnuller noch Flasche nimmt, weiss ich dass es für ihn ein Schnullerersatz ist, da er sich auch nur schwer beruhigen lässt wenn er weint. Er ist ein sehr fröhliches und aufgewecktes Kind, super entwickelt... Aber nichts geht ohne Mama. Zu Bett bringen kann eine Tragödie werden. Ich stille ihn in den Schlaf, da er anders nicht einschläft. Wenn ich ihn dann weglegen will wacht er sofort auf und weint. Ich weiss so langsam keinen Rat mehr. Ich muss dazu sagen, dass ich noch einen 3jährigen zuhause hab der auch sehr Mamafixiert ist. Mir wäre schon eine große Hilfe, wenn ich es irgendwie schaffen könnte, dass er lernt ohne die Brust einzuschlafen, weil es jeden Abend eine Tortur ist. Um einen Rat wäre ich sehr Dankbar.... Liebe Grüße

von Mäusemama am 28.02.2017, 20:01



Antwort auf: Wie kann ich mein Kind beim einschlafen unterstützen?

Liebe Mäusemama, freiwillig wird Ihr Sohn nicht auf die Brust verzichten. Wenn Sie eine Veränderung möchen, wird es bedeuten, dass Ihr Sohn sicherlich wenige Abende weinen wird. Vielleicht kann der Papa das Zubettbringen für eine Woche übernehmen. Für Ihren Sohn würde es leichter sein, denn Sie als Mama haben den Tröster bei sich, den er ja eigentlich möchte. Jeden Abend sollte Ihr Sohn auf die gleiche Weise ins Bett gebracht werden. Sie oder der Papa bleiben bei ihm. Streicheln seinen Bauch oder Kopf, halten seine Hand oder summen leise Gute-Nacht-Lieder. Bestenfalls nehmen Sie Ihren Sohn dabei nicht aus dem Bett. Nach ein paar Abenden wird sich Ihr Sohn an das neue Einschlafen gewöhnt haben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich mein Baby beim Einschlafen hilfreich unterstützen?

Hallo, mein zweiter Sohn (knapp 4 Monate alt) ist ein rund um zufriedenes und glückliches Kerlchen, und im Vergleich zu meinem ersten Sohn wesentlich pflegeleichter. Er hat eigentlich selten was zu meckern - außer er wird müde. Dann wird gebrüllt - aber richtig! Mittlerweile haben wir das so akzeptiert- es gehört irgendwie zu ihm. In der erste...


Einschlafen

Guten Morgen, ich habe eine Frage bzgl dem Einschlafverhalten meiner Tochter. Sie ist im Juli zwei Jahre alt geworden. Seitdem schläft sie nicht mehr im Gitterbett, da sie angefangen hat darüber zu klettern. Seitdem ist das Ins-Bett-Bringen extrem anstrengend geworden. Als sie noch im Gitterbett schlief war dies kein Problem. Wir haben ein...


Wie unterstützen?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist die jüngste in der Klasse und kommt sehr gut im Unterricht mit. Sie ist von jeher ein ängstliches Kind. Sie hat jetzt gerade Schwimmunterricht in der Schule. Sie hatte schon privat einen Schwimmkurs besucht und ihr Seepferdchen gemacht. Bei diesem privaten Schwimmkurs hatte sie schon panische Angst vor dem Ta...


Sohn 6 braucht lange zum einschlafen

Hallo, mein Sohn 6,5 Jahre, braucht jeden Abend zwischen 30 min - 1,5 Stunden bis er einschläft. Wir haben ein Abend Ritual von Anfang an, es hat sich nichts geändert und das ganze geht jetzt sicherlich schon 1 Jahr so. Wir haben 3 Kinder die beiden Jungs also mein Sohn und sein kleiner Bruder 3 teilen sich ein Zimmer und meine Tochter hat noch ihr...


Einschlafen mit Weinen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 20 Monate und schläft zügig ein, allerdings weint er dabei eigentlich immer. Wir baden ihn meist, ziehen ihn seinen Schlafanzug an und machen ihm sein Nachtlicht und Musik an. Dann geben wir ihm ein Küsschen und sagen Gute Nacht und gehen erstmal aus dem Zimmer heraus. Er fängt dann an zu weinen, wir warten ...


Aktiv vor dem Einschlafen statt zur Ruhe kommen (13 Monate alt)

Hallo, unser Sohn ist 13 Monate alt. Derzeit beobachten wir, dass er vor dem Einschlafen nach dem Hinlegen im Bett immer noch eine seltsame Aktivität an den Tag legt. Es läuft dann so ab: Er zeigt oft Anzeichen von Müdigkeit (Gähnen, Augenreiben). Er hat eigentlich noch seine mehr oder wenigen festen Schlafenszeiten gehabt (Vormittagsschläfchen ...


Thema Konzentration: wie kann ich mein Kind unterstützen?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist sehr willensstark, kreativ und ich würde auch sagen intelligent. Sie verfügt über einen großen Wortschatz mit ihren 4 Jahren. Sie kann wenn sie etwas interessiert, sich sehr versunken damit beschäftigen. Das ist aber doch sehr selten. Aktuell besuchen wir einen Musik-Kurs, bei dem die Kinder Instrumente baue...


Meine Tochter braucht sehr lange zum einschlafen und dreht auf.

Hallo, ich habe eine Tochter die gerade 4 Jahre alt geworden ist. Sie macht keinen Mittagschlaf mehr und gegen halb acht gehen wir ins Bett. Wir haben feste Rituale die unsere Kinder akzeptieren und dann gerne ins Bett gehen. Sie darf meistens noch Bücher lesen oder Hörkasetten hören. Sie ist meistens schon sehr müde und liegt ganz ruhig da. Jedoch...


Beim Trocken werden unterstützen

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate alt. Er zeigt keinerlei Interesse am Trocken werden. Er hat auch noch nie Anstalten gemacht wenn er Stuhlgang in der Windeln hat. Wenn man es nicht zufällig mitbekommt (man sieht es ihm auch nicht an) oder es riecht sitzt er ewig in seinem Stuhlgang. Es stört ihn einfach nicht. Wir machen schon immer pipi v...


Wie kann ich mein Kind unterstützen?

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, 25 Monate, befindet sich seit Mitte September in der Eingewöhnung, die nicht wirklich gut läuft. Wir hatten die Platzzusicherung ab September, es wurde seitens Einrichtung aber vorerst gebeten, erst im Oktober zu starten, da sie wussten, dass ich erst im November wieder arbeiten gehe. Ich habe dann angemerkt, dass...