Wie kann ich mein Kind beim einschlafen unterstützen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich mein Kind beim einschlafen unterstützen?

Hallo, folgendes Problem: Ich habe ein 10 Monate altes Stillkind (Junge) der sehr anhänglich ist und auch so viel an die Brust will. Da er weder Schnuller noch Flasche nimmt, weiss ich dass es für ihn ein Schnullerersatz ist, da er sich auch nur schwer beruhigen lässt wenn er weint. Er ist ein sehr fröhliches und aufgewecktes Kind, super entwickelt... Aber nichts geht ohne Mama. Zu Bett bringen kann eine Tragödie werden. Ich stille ihn in den Schlaf, da er anders nicht einschläft. Wenn ich ihn dann weglegen will wacht er sofort auf und weint. Ich weiss so langsam keinen Rat mehr. Ich muss dazu sagen, dass ich noch einen 3jährigen zuhause hab der auch sehr Mamafixiert ist. Mir wäre schon eine große Hilfe, wenn ich es irgendwie schaffen könnte, dass er lernt ohne die Brust einzuschlafen, weil es jeden Abend eine Tortur ist. Um einen Rat wäre ich sehr Dankbar.... Liebe Grüße

von Mäusemama am 28.02.2017, 20:01

Antwort auf: Wie kann ich mein Kind beim einschlafen unterstützen?

Liebe Mäusemama, freiwillig wird Ihr Sohn nicht auf die Brust verzichten. Wenn Sie eine Veränderung möchen, wird es bedeuten, dass Ihr Sohn sicherlich wenige Abende weinen wird. Vielleicht kann der Papa das Zubettbringen für eine Woche übernehmen. Für Ihren Sohn würde es leichter sein, denn Sie als Mama haben den Tröster bei sich, den er ja eigentlich möchte. Jeden Abend sollte Ihr Sohn auf die gleiche Weise ins Bett gebracht werden. Sie oder der Papa bleiben bei ihm. Streicheln seinen Bauch oder Kopf, halten seine Hand oder summen leise Gute-Nacht-Lieder. Bestenfalls nehmen Sie Ihren Sohn dabei nicht aus dem Bett. Nach ein paar Abenden wird sich Ihr Sohn an das neue Einschlafen gewöhnt haben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.03.2017