Wie kann ich ihn zum allein einschlafen und weiterschlafen helfen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich ihn zum allein einschlafen und weiterschlafen helfen?

Hallo, mein zweiter Sohn, bald 8 Monate will absolut nicht wach allein im Bett einschlafen. Habe jetzt den zweiten Ratgeber durch. Schlafen statt Schreien. Die Tipps und alles sind ganz gut mit immer gleichem Ritual aber es fruchtet nicht. Ein kleiner Schritt vor, 5 zurück... Er schläft tagsüber 2 mal also Vor- und Nachmtitags jeweils so 1 1/2 Stunden, schon ein großer Fortschritt. Ich versuche immer gleichen Ablauf halbe Stunde vorher. Wickeln, dann im Bett Schlafsack rein, Spieluhr an, er spielt mit Füßchen, Schnuffeltuch usw. Ich singe oder massiere ihn, Wasserplätschern an, dunkel machen, stillen, Schnuller, tragen bis er halb schläft, dann ins Bett. Aber es wird immer länger mit Tragen ,er zappelt rum. Stillen wird immer kürzer. Im Bett weint er gleich. Abends dauert es ewig, schläft beim Tragen ein, im Bett wieder auf. Halbwach ins Bett legen Methode funktioniert wenn überhaupt erst beim 30mal. Ans Bett stellen weint er mich wütend an, schlägt meine Hand weg. Dann wacht er nach halben oder Stunde auf, so geht das bis Mitternacht. Dann werdens 2,3 höchstens 4 Stunden. Immer nur wieder Tragen und wehe ich lege ihn zu früh ab. Aber so geht es nicht weiter, mir tut Rücken weh, habe keine Freizeit mehr. Meinen Mann schaut er nur an, was willst du hier, schläft gar nicht ein beim Tragen. Mit in unseren Bett wird er wieder munter, zum Kuscheln mag er nix. Was könnte ich noch machen? Welche Methode anwenden? Rausgehen oder ans Bett setzen? Liegt es vielleicht auch am Reisflocken-Frucht-Brei abends? Obwohl ich den auch schon weggelassen hab. Er lehnt Milch-Flaschen oder Milch-Brei ab. Würde auch gerne abstillen, aber das scheint mir unmöglich. Er isst tagsüber recht viel und oft, schon gut Brei. Nachts beim Stillen, so 2 mal, nuckelt er nur kurz. An was könnte es noch liegen? Gibt es irgendwelche Schlafberater vor Ort? Kinderarzt meint schreien lassen, Hebamme meint, ist halt momentan so. Aber ich kann halt einfach nicht mehr.

von Regina1986 am 04.05.2015, 11:57



Antwort auf: Wie kann ich ihn zum allein einschlafen und weiterschlafen helfen?

Liebe Regina 1986, schläft Ihr Sohn tagsüber auch (fast) beim Tragen ein? Haben Sie schon einmal ausprobiert, ob Ihr Sohn sich tagsüber im Kinderwagen in den Schlaf schaukeln lässt? Sie können Ihren Sohn entspannt schieben, die frische Luft genießen und Ihren Rücken schonen und Ihr Sohn kann vielleicht entspannt in den Schlaf finden. Am Brei wird das Einschlafen nicht "scheitern". Wichtig ist, dass Ihr Sohn satt und nicht übermüdet ist. Abends ist es wichtig, dass Sie, egal welches Ritual Sie wählen, mindestens eine Woche dabei bleiben. Bauen Sie Ihrem Sohn eine Art Nest, wenn Sie mögen. Sie können z.B. ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter des Laken legen, so dass sich Ihr Sohn zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Kinder lieben die Begrenzung. Um Ihren Sohn halbwach/im Halbschlaf ins Bett legen zu können und er schläft dann alleine ohne weinen ein, dafür ist er vermutlich schon zu alt. Er weiß schon genau, was gleich passiert und ist sehr wachsam und zappelt aus dem Grunde schon auf dem Arm herum. Ändern Sie Ihren abendlichen Ablauf ein wenig. Ziehen Sie das Stillen vor oder, wenn der Abendbrei erst eine halbe Stunde her ist, könnten Sie das abendliche Stillen auch wegfallen lassen. Wenn Sie singen, brauchen Sie vorher keine Spieluhrmusik. Ihr Sohn bekommt viele unterschiedliche Reize, bevor er schlafen darf. Diese sollten ein wenig minimiert werden. Eine kleine Massage während des letzten Wickelns wirkt auf die meisten Babys sehr entspannend und sollte gerne beibehalten werden. Vorschlag für´s Abendritual: Ausziehen, kleine Massage, wickeln, anziehen inkl. Schlafsack. Dann auf dem Arm kuscheln und dabei ein Gute-Nacht-Lied. Nun legen Sie Ihren Sohn wach in sein Bettchen. Bleiben Sie bei ihm. Singen Sie evtl. noch ein Liedchen. Wird er unruhig oder fängt an zu weinen, bleiben Sie bei ihm. Legen Sie Ihre Hand auf sein Köpfchen oder seinen Bauch, wenn er es zulässt. Reden Sie leise, beruhigend mit Ihrem Sohn. Bleiben Sie solange bei ihm, bis er eingeschlafen ist. Wird er schon bald nach dem Einschlafen wieder wach, machen Sie es genauso. Wie lange braucht Ihr Sohn nach einer Woche, um einzuschlafen? Hat es eine Besserung gegeben? Bzgl. einer Schlafberatung vor Ort, fragen Sie in einer Kinderklinik nach oder beim Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ). Diese können Ihnen Berater vor Ort nennen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Allein einschlafen

Hallo Frau Ubbens! Meine Tochter ist 11 Monate alt und schläft seit sie 6 Monate alt ist in ihrem eigenen Zimmer. Das Einschlafen hat bis vor 2,3 Monaten super geklappt. Ich oder mein Mann haben sie wach in ihr Bett gelegt, sind aus dem Zimmer raus, dann hat sie noch eine kurze Zeit vor sich hingebrabbelt und ist dann allein eingeschlafen. Dann ...


Allein einschlafen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ( 15 Monate ) schläft momentan super, auch in der Krippe! Allerdings kann er nicht allein einschlafen! Ich muss immer neben dem Bett sitzen bleiben bis er eingeschlafen ist. Ich hab schon ein paar Mal versucht mich aus dem Zimmer zu schleichen, aber er hört ALLES! ;-) Er fängt dann an zu weinen und steht auf, aber ...


Warum plötzlich nicht mehr allein einschlafen

Hallo, unser Sohn (9 Monate) ging bis vor kurzem ohne Probleme ins Bett Abends. Ich hab ihn rein gelegt und er hat ohne Probleme geschlafen. Seit einer Woche leg ich ihn ins Bett und er brüllt wie verrückt sobald ich aus dem Zimmer gehe. Muss dann solange im Zimmer bleiben bis er eingeschlafen ist. Auch wenn er zwischendurch mal wach wird kann i...


Re: Wie kann ich ihn zum allein einschlafen und weiterschlafen helfen?

Hallo nochmal, vielen Dank, das sind wirklich mal kurz und konkrete Hilfen. Aber ich hatte vergessen zu erwähnen, das ich ihm nach dem Tragen, Schaukeln, Rumlaufen auch noch seitlich ins Bett legen muss. Ich musste ihn schon von anfang an auf den Bauch legen. Vor- und Nachmittags muss ich ihn natürlich auch Tragen aber nicht so lang, wobei es scho...


Allein einschlafen lernen

Hallo... Ich benötige einen kleinen Tipp. Mein Sohn (10 Monate) schläft leider nicht von allein ein. Wenn es schlafen Zeit ist, gibt es zwar keine großen Machtkämpfe aber wirklich reibungslos klappt es auch wieder nicht. Es ist jeden Abend das gleiche Ritual. Es wird Abend gegessen, dann werden die Zähne geputzt und dann soll es auch eigentlic...


Meine Tochter 21 Monate will nicht mehr allein einschlafen

Hallo, meine Tochter 21 Monate will seit einigen Monaten (seit wir im Urlaub waren) nicht mehr alleine einschlafen. Ich muss immer im Zimmer bleiben und sie massieren. Sobald ich aufhöre sagt sie Mama massieren, und wenn ich Nein sage, wird heftig protestiert. Sie erzählt auch noch tausend Märchen, will Milch trinken......ja nicht einschlafen. Ega...


Kind nicht allein einschlafen

Hallo, wir verzweifeln jetzt echt ...unsere Tochter ist jetzt 15 Monate aber abends and schlafen ist nicht zu denken !!! Wir beginnen nach dem Sandmann und ziehen sie um und beginnen unser abendritual.... Aber dann keine Chance !! Die turnt bis zu zwei Std im Bett ohne zu schlafen !! Das schlimme an der ganzen Sache ist dass wir nicht das Zimmer...


Nachts durchschlafen - allein einschlafen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unsere Tochter ist 15 Monate alt ist und es ist ihr ein wenig schwierig noch allein einzuschlafen weil sie bis jetzt in unseren Ärme geschlafen hat oder getragen oder an der Brust. Bis jetzt ist sie meistens in meinen Ärme eingeschlafen im Familienbett. In der Nacht so ca. um 1 oder 2 steht sie mindestens 2 mal auf und...


Tochter will nicht mehr allein einschlafen

Hallo Frau Ubbens, Seit ein paar Wochen will unsere Tochter, 2, nicht mehr allein einschlafen. Sie möchte, dass jemand bei ihr bleibt. Wenn nicht, schreit sie wie am Spieß. Ich habe schon mal versucht, sie schreien zu lassen, bin aber immer wieder zu ihr rein um ihr zu zeigen, dass ich da bin. Das ging 1,5 Stunden bis ich nachgegeben habe. Nun...


Meine Tochter will plötzlich nicht mehr allein einschlafen

Hallo Frau Ubbens, Meine Frage bezieht sich auf meine Tochter (27 Monate) Sie war schon immer ein Wirbelwind und die 2. sind ja oft ganz anders als die ersten. Aber inzwischen kommen wir nicht mehr klar. Sie war immer ein recht guter Schläfer. Es gab Phasen da wurde sie oft wach oder verlangte nach der Wasserflasche. Aber an sich alles normal. W...