Wie kann ich es für mich und mein Kind angenehmer machen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich es für mich und mein Kind angenehmer machen?

Unser Sohn ist 2 1/2 und geht seit 7 Monaten in den Kiga. Er geht eig gerne rein, er will mich zwar morgens immer nicht gehen lassen,aber ich denke immer das ist ganz normal?! Erst wollte er nicht rein und ist mittags immer gleich mit heim, dann ist er morgens rein ohne Probleme und hatte dann Mittags immer einen aufstand gemacht. Diese Probleme mittags halten bis jetzt an. Ich habe auch schon mit den Erzieherinnen gesprochen wie wir es besser oder anders machen könnten. Er klammert sich dann immmer an den Erzieherinnen fest, schlägt um sich oder rennt weg. wenn ich ihm dann schuhe anziehe beruhigt er sich dann meistens immer (aber auch nicht immer) Er will einfach nicht nach Hause. Jetzt haben mir die Erzieherinnen den Tipp gegeben ihn mittags etwas später zu holen, damit er sieht das die anderen Kinder auch heim gehen. Das ist aber nun schon eine Zeit her und an den Umständen hat sich nichts geändert. Heute war es dann ganz schlimm, er hat sich nicht nur an der Erzieherin fest geklammert, sondern hat sich die Haare geschnappt. Ich weiß nicht was ich noch machen soll, ich bin mit meinem Latein am Ende. Wir hatten gedacht das legt sich mit der Zeit, es ändert sich aber nichts. Er geht nur vormittags in den Kiga. Sonst gibt es keine Probleme, Er ist eig brav und hört auch, so wie ein Kind eben hört. :-) Vielleicht können sie mir helfen?

von Emily85 am 28.05.2014, 13:23

Antwort auf: Wie kann ich es für mich und mein Kind angenehmer machen?

Liebe Emily85, geben Sie Ihrem Sohn mittags die Zeit, sich in Ruhe vom Kiga zu verabschieden. Vielleicht fragen Sie ihn schon im Kiga, was er heute schönes gemacht hat oder sie gucken ihm noch 5 Minuten beim Spielen zu. Sie können auch noch eine kurze Weile zusammen im KiGa etwas malen o.ä. So wird Ihr Sohn mit dem Abschied für den Tag nicht so überrumpelt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.05.2014

Antwort auf: Wie kann ich es für mich und mein Kind angenehmer machen?

Ja das habe ich alles schon versucht, aber sobald er mich sieht reißt er aus. Warum?

von Emily85 am 30.05.2014, 14:25

Antwort auf: Wie kann ich es für mich und mein Kind angenehmer machen?

Liebe Emily85, Ihr Sohn zeigt ein ganz normales Verhalten. Viele Kinder wollen aus der Kita/Kiga nicht nach Hause. Ihr Sohn zeigt es in einer sehr ausgeprägten Form, was aber nichts Auffälliges bedeutet. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.05.2014