Wie kann ich die Schlafenszeit mit Baby und Kleinkind vereinbaren?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich die Schlafenszeit mit Baby und Kleinkind vereinbaren?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist 2 Jahre und 3 Monate alt und schläft im Elternbett. Zum Einschlafen muss ich immer bei ihr bleiben, sonst schläft sie nicht. Mich stört das nicht, ich finde diese Nähe wunderbar, deshalb möchte ich es wenns geht auch so beibehalten. Allerdings kommt in 2 Monaten das Baby und ich frage mich, wie ich das dann mit dem Mittagsschlaf anstellen soll? Haben Sie vielleicht ein paar Ideen für mich? Liebe Grüße und herzlichen Dank schonmal! Carina

von newmom am 05.01.2015, 17:36

Antwort auf: Wie kann ich die Schlafenszeit mit Baby und Kleinkind vereinbaren?

Liebe Carina, Ihre Tochter wird sich daran gewöhnen, dass zukünftig nicht nur die Mama sie in den Schlaf begleitet, sondern auch ein Baby. Vielleicht schläft das Baby aber auch im Nachbarzimmer in der Wiege, während Ihre Tochter schlafen darf? Evtl. muss das Baby aber auch gerade zu der Zeit gestillt werden oder ein Fläschchen bekommen bzw. mag einfach nur ruhig in Mamas Arm liegen? Das geht auch im Elternbett neben Ihrer einschlafenden Tochter. Gehen Sie mit einem guten Gefühl daran, dass sich alle Beteiligten mit dem neuen Einschlafen zurecht finden werden und es wird funktionieren. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.01.2015