Wie kann ich die Beziehung meines Sohns zu seinem Papa verbessern.?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich die Beziehung meines Sohns zu seinem Papa verbessern.?

Hallo liebe Sylvia, Unser Sohn wird in wenigen Tagen 1 Jahr. Die ersten Monate hatte unser Sohn noch einen sehr guten Kontakt zu seinem Papa. Doch dieser ist mit 4 bis 5 Monaten verloren gegangen. Seitdem ist der kleine Mann komplett auf mich fixiert. Insgesamt funktioniert der Kontakt zu anderen Personen wie Omas, Opas oder Onkels nur soweit ich dabei bin bzw. in der Nähe bin, sobald ich aber den Raum verlasse fängt er fürchterlich an zu schreien und kommt hinter mir her. Mittlerweile kann nicht einmal alleine ins Bad gehen. Mache ich es doch und hinter mir die Tür zu, anfängt er an zu weinen. Entsprechend bin eigentlich fast 24h um meine Sohn herum. Ich füttere, wickle, wasche und spiele mit ihm. Das Verhältnis zu seinem Papa ist mittlerweile sehr angespannt, genauso wie das familiäre Miteinander überhaupt. Die immer wieder auftretende Ablehnung von unserem Sohn gegenüber seinem Papa macht meinem Mann sehr zu schaffen und mittlerweile resigniert er. Ich weiß leider auch nicht mehr was ich machen kann bzw. wie ich die Situation positiv beeinflussen kann. Ich habe mittlerweile den Eindruck das ich irgendwann in den letzten Monaten etwas verkehrt gemacht habe, dass unser Sohn den Kontakt zu seinem Papa aber auch zu anderen so ablehnt. Dieses Verhalten wirkt sich nun auch auf die Kita Eingewöhnung aus, da diese bisher überhaupt nicht funktioniert. Wir haben die ersten Tage ca. eine Stunde gemeinsam in der Gruppe verbracht und dann sollte ich nach 3 Tagen das erste Mal für 15 Minuten rausgehen. Das ganze wurde dann am 6 Tage auf eine halbe Stunde gesteigert. Das Ergebnis ist, dass unser Sohn die komplette Zeit, wenn er ohne mich in der Gruppe ist, schreit und sich auch nicht von den Erzieherin beruhigen oder ablenken lässt. Nicht zuletzt höre ich sowohl von meinem Mann, als auch von der Verwandtschaft und nun auch von den Erzieherin den folgenden Satz: ‘Daran muss er sich nun gewöhnen.’ (Ich hasse DIESEN Satz mittlerweile). Es bricht mir gefühlt jetzt mal das Herz wenn er in einer Situation kommt und so schrecklich anfängt zu weinen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut ist. Aber auch ich gerate immer häufiger an meine Grenzen. Meine Frage ist, muss bzw. kann er sich wirklich daran gewöhnen? Kann ich als Mutter nicht irgendetwas tun um ihm zu helfen? Und wie kann ich die Beziehung zwischen Sohn und Papa stärken?

von Josephine2306 am 17.03.2020, 17:10



Antwort auf: Wie kann ich die Beziehung meines Sohns zu seinem Papa verbessern.?

Liebe Josephine2306, Ihr Sohn ist in der Fremdelphase und mag aus dem Grund nicht bei anderen Personen bleiben. Das kann noch wenige Tage aber auch noch ein paar Monate andauern und ist für das Alter Ihres Sohnes ganz normal. Die Beziehung zum Papa wird von selbst wieder besser. Babys und Kleinkinder haben das Gefühl, dass sie nur eine enge Beziehung zu einer Person aufbauen können. Dass ihnen die Liebe von Mama weiterhin gewiss ist, auch wenn sie gerne bei Papa sind, müssen sie erst noch erfahren. Bis dahin heißt es Geduld zu haben. Vermutlich wird sich Ihr Sohn beruhigen, wenn er allein mit Papa ist und Sie für ihn sichtbar das Haus verlassen. Ist Mama da, wollen die meisten Kinder im Alter Ihres Sohnes bei Mama sein. Erzwingen Sie nichts, wenn Sie zu Hause sind. Das Verhalten ist ganz normal und kein Grund zur Resignation. Bzgl. der Eingewöhnung wird diese nach der derzeitigen "Zwangspause" womöglich besser verlaufen, da Ihr Sohn ein wenig älter geworden ist. Vielleicht kann der Papa dann die Eingewöhnung übernehmen. Meist ist dies für die Kinder einfacher und sie können sich besser auf die Trennung einlassen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beziehung zum Papa

Hallo, wir haben im Moment mit unserer Tochter (seit gestern 3 Jahre) ein Verhältnisproblem. Sie geht jetzt die 3. Woche in den Kindergarten, die ersten 2 Wochen waren nicht so gut, Trennungsschmerz mit vielen Tränen. Seit gestern geht es besser, sie sagt zwar sie will nicht, geht dann aber ohne Tränen in ihr Zimmer. Wir haben aber festgestell...


Wieder KIGA und Frage z. Thema Papa-Tochter-Beziehung

Hallo Fr. Schuster, da bin ich wieder. Bei meiner letzten Frage rieten sie mir einfach zusammen mit meiner Tochter an den Aktivitäten teilzunehmen. Leider war ich am Freitag dann nicht so selbstbewusst dies auch umzusetzen. :-( Der Freitag verlief auch dementsprechend, die meiste Zeit waren wir am Flur, meine Tochter ging nur rein wenn ich so vor ...


Papa Kind Beziehung

Hallo,... mein Sohn ist 18 Monate alt. Momenten lehnt er seinen Papa total ab... Er schreit nur und wehrt sich wenn mein Mann ihn übernehmen soll... Ich versuche viel Zeit mit beiden gemeinsam zuverbringen- genauso ziehe ich mich aber auch mal zurück und lass die beiden alleine.. Mein Mann ist sehr geduldig, aber ich weiß das ihn diese ...


Tochter ruft nach Papa

Hallo Frau Ubbens, ich bin total ratlos und traurig und weiß nicht was ich machen soll. Zuerst muss ich erwähnen, dass ich vom Kindsvater nun über ein Jahr getrennt bin und seit ca. 9 Monaten auch räumlich. Meine Tochter ist 2 Jahre und ist seit April bei der Tagesmutter. Die erste Eingewöhnung lief super. Sie hat sich auf Anhieb bei der Tagesm...


Sorge um Mutter Kind Beziehung / Bindung

Guten Abend Frau Ubbens, wir haben 2 Söhne (bald 5 und 2 Jahre alt) bei meinem jüngeren Sohn (2), habe ich keinerlei Zweifel, instinktiv ist alles korrekt. Er ist mir zugetan, aber löst sich gerade von mir und erkundet die Welt. Bei meinem älteren Sohn (wird in 2 Wochen 5) habe ich instinktiv Zweifel, da stimmt etwas zwischenn uns nicht und das ...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Tochter 3 lehnt Papa ab

Guten Tag,  Ich bin seit 2 Jahren vom Kindsvater getrennt. Meine Tochter wird im März 3 Jahre.  seit ein paar Wochen möchte sie ungern zu Papa. Sie sieht ihn jedes Wochenende und auch regelmässig in der Woche.  seit einiger Zeit habe ich einen neuen Partner bei dem wir auch wohnen. Dieser ist aber nur am Wochenende da, weil er bei der Bundesw...


Kind bei Papa ganz anders

Hallo, meine Tochter ist nun 20 Monate alt. Ich beobachte nun seit längerem ein verändertes Verhalten , wenn der Papa da ist. Sie ist wie ausgewechselt kann man sagen. Die Wochenenden sind teilweise so anstrengend, weil sie quengelig ist und total unausgeglichen. Unter der Woche , wenn wir beide alleine sind, ist es viel harmonischer. Ich verstehe...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...


Papa weg!

Unsere Tochter (3) ist in der Papa-weg Phase oder wie man das bezeichnen soll. Er darf nicht mehr mit ihr spielen (nur manchmal oder wenn ich weg bin), wickeln muss jetzt auch fast immer ich (früher hat er das abends übernommen). Sie versucht ihn sogar wegzuschicken, wenn er auf dem Sofa oder am Tisch sitzt. Es ist zwar nicht immer so, es gibt sch...