Wie kann ich die Ausdauer meines Sohnes (fast 3) steigern?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich die Ausdauer meines Sohnes (fast 3) steigern?

Mein Sohn (fast 3) hat überhaupt keine Audauer und absolut keine Frustrationstoleranz. Wenn ihm etwas beim 1. Versuch nicht gelingt, wird er wütend, fängt an zu weinen und versucht es kein zweites Mal. Schafft er es nicht, beim ersten Versuch sein Fischstäbchen mit der Gabel aufzuspießen, jammert er sofort "das geht nicht" und wird wütend, bis hin zum Wegwerfen der Gabel. Auch bei Spielsachen, die eigentlich dazu da sind, damit herum zu probieren, gibt es jedesmal Geschrei. Wir haben z.B. eine Lego-Duplo-Bahn. Es ist ein wenig schwierig, die Lok auf die Schienen zu setzen, aber andere Kinder in seinem Alter schaffen das auch. Mein Sohn versucht es einmal halbherzig mit nur einer Hand und fängt sofort an zu weinen "Mama, mach du das, ich kann das nicht". Verweigere ich mein Hilfe, gibt es einen Wutanfall. Auf der anderen Seite will er immer mit der Bahn soielen. Heute habe ich ihm ein Auto geschenkt, bei dem man die Reifen abschrauben kann, was sehr einfach ist. Auch hier: halbherziger Versuch, Aufgeben nach 10 Sekunden. Dann Geheule. Dieses Verhalten zieht sich durch den kompletten Tag. Ständig gejammer und Wut, kein zweiter Versuch und der erste immer nur ohne richtiges Hinschauen. Ständig soll ich alles für ihn machen, sonst gibt es Geschrei. Ich denke, dass er was die Feinmotorik angeht wirklich nicht besonders geschickt ist, aber das wird er wohl auch nicht, wenn er nichts üben will. Sprachlich ist mein Sohn sehr weit entwickelt und was das Betrachten von Büchern oder das Musikmachen angeht, hat er eine sehr große Ausdauer, aber da kann ihm ja auch nichts mißlingen. Was kann ich tun, um ihn zu ermuntern, Dinge so lange zu versuchen, bis sie ihm gelingen und vor allem nicht gleich zu jammern? Vielen Dank, Maja

von Majamontag am 17.12.2012, 23:11



Antwort auf: Wie kann ich die Ausdauer meines Sohnes (fast 3) steigern?

Hallo Maja Bitte verweigern Sie Ihrem Sohn Ihre Hilfe nicht sondern üben Sie einige Male mit ihm gemeinsam die Lok auf die Schienen zu setzen, die Autoreifen abzuschrauben, das Fischstäbchen mit der Gabel zu essen usw. Anschließend ermutigen Sie ihn zum selbstständigen Handeln indem Sie ihm lobend bestätigen dass Sie sich ganz sicher sind: er kann es schon sehr gut alleine! Jeder Erfolg sollte wiederum gelobt werden, da ein Lob zu weiterem selbstständigen Tun anregt. Damit sich seine Ausdauer steigert und er Freude daran hat seine feinmotorischen Fähigkeiten zu vertiefen schlage ich Ihnen vor mit ihm gemeinsam einen größeren Pappkarton mit einem großen Pinsel anzustreichen und den Karton zu einer Garage für seine Autos, eine "Bude" für ihn selbst o.Ä. zu gestalten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Konzentration/Ausdauer

Hallo Frau Schuster, ab wann kann sich ein Kind zumindest ein paar Minuten ausdauernd mit einem Spielzeug beschäftigen? Meine 13 Monate alte Tochter schaut alles nur schnell an, auch neue Spielsachen, dann rennt sie zum nächsten. Ich sitze oft bei ihr und versuche, sie für eine Sache länger zu begeistern, aber irgendwie scheint es mir, als wenn ...


Ausdauer beim Spielen?

Hallo, meine große Tochter wird im März 3 Jahre alt. Sie spielt sehr gerne mit ihren Puppen, hängt sich Taschen um, nimmt den Puppenwagen und sagt, sie geht jetzt einkaufen, in den KiGa, in die Schule usw. Ich will damit sagen, sie hat irgendwie eine unglaubliche Phantasie.Sie telefoniert mit allen möglichen Personen mit ihrem Spielzeughandy. Was ...


Nahezu keine Ausdauer bei schwierigeren Beschäftigungen...

guten abend frau schuster, mein sohn (im september wird er 5) ist sehr geduldig bei solchen sachen wie bücher angucken oder sich vorlesen lassen oder im sandkasten buddeln, aber wenn er allein oder auch mit unterstützung eines erwachsenen etwas nur entfernt anspruchsvolles tun soll (bzw. es sogar seine idee war) gibt er bei der kleinsten schwier...


Ausdauer bei 1 3/4jähriger Tochter fördern?

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter 21 Monate ist ein sehr aufgewecktes und quirlliges Mädchen. Wenn ich mit ihr z.b. puzzel legt sie die Teile an die richtige Stelle hat aber keine Ausdauer es auch richtig zu legen. Entweder sagt sie Mama machen oder holt sich das nächste Spielzeug. So geht es bei allen Sachen, wenn es nicht sofort funktionier...


Hilfe! Fast 4 J. aber keine Ausdauer für irgendwas! Bin am Ende.

Hallo, habe 2 Kinder (knapp 4 und 2 Jahre alt). Der Große ist derzeit vom Kiga wg. Windpocken zu Hause und ist leider nur am rumnerven! Schon morgens ist ihm stinklangweilig. Er kann nicht 5 Min. alleine irgendwas machen. Ich könnte mir den Mund fusselig lesen, ja dann paßt es, oder Fernsehen (wir haben seit Weihnachten 2 DVDs) da bleibt er auch n...


Anhang zu 4 J. keine Ausdauer

Wir gehen sonst 1 x die Woche zum Turnen und der Kleine geht noch in die E-K-Gruppe. Aber wg. Windpocken geht das leider nicht. Manchmal habe ich fast das Gefühl er ist unterfordert, aber wenn er mir dann beim Kochen helfen könnte, blödelt er auch nur rum. Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch mit ihm anfangen soll, damit er mehr Geduld und A...


Geduld bzw. Ausdauer bei 2-Jährigem

Guten Abend Frau Schuster. Ich habe das gefühl, dass bei meinem Sohn (22 Mon) das Gedulds-Gen fehlt, wenns es sowas überhaupt gibt. :-( Er hat keine Ausdauer, mit etwas zu spielen. Wenn es nicht beim 1. Mal klappt, fliegt alles durch die Gegend (was ich dann auch für ein paar Tage hoch lege). Er kann Türme bauen, aber eben nur wenns gleich kl...


Konzentration und Ausdauer

Hallo lieb Frau Schuster, meine Tochter wurde im Juni (5 Jahre) und kommt nächstes Jahr in die Schule. Letzte Woche haben sie im Kindergarten einen Vorschultest gemacht, den sie bestanden hat. Die Kindergärtnerin hat mir heute als ich das Testergebnis mitgeteilt bekommen habe gesagt, dass meine Tochter nach einiger Zeit mit den Füßen zum spielen a...


Wie kann ich Konzentration und Ausdauer fördern?

Hallo - meine 4,5 Jahre alte Tochter hat keine Ausdauer bzw. Konzentration. Wie können wir ihr das spielerisch beibringen. Sie interessiert sich für viele Spiele oder Tätigkeiten, beginnt sie und hört ganz schnell wieder auf, wenn etwas anderes ihr Interesse weckt. Auch die Kindergärtnerin sagt, sie läßt sich ganz leicht ablenken. Haben Sie einen R...