Wie kann ich den Raum verlassen ohne das meine Tochter anfängt zu schreien?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich den Raum verlassen ohne das meine Tochter anfängt zu schreien?

Guten Tag! Unser Problem ist folgendes: Unsere Tochter (16 Monate alt) wurde von uns immer in den Schlaf begleitet. Sie wurde lange Zeit getragen, da sie viel geweint hat. Irgendwann durften wir sie jedoch nicht mehr ablegen, so dass wir angefangen haben sie in ihr Bett zu legen und sie dort einschlafen lassen haben. Wir sind natürlich dabei geblieben. Mittlerweile ist es so, dass wir aber auch wenn sie tief und fest schläft nicht mehr den Raum verlassen dürfen. Wir haben es auch schon mal probiert, uns an die Zimmertür zu stellen oder sie komplett aufzulassen und mit singen Kontakt zu ihr zu halten. Da hat es meistens 1 1/2 Stunde gebraucht mit viel Weinen bis sie eingeschlafen ist. Wir wissen leider nicht mehr, wie wir uns aus dem Raum entfernen können und das Schlaflegen nicht jeden Tag zur Geduldsprobe wird, da es so lange dauert. Haben Sie hierfür hilfreiche Tipps? Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße

von Pimboli18 am 06.11.2017, 13:48

Antwort auf: Wie kann ich den Raum verlassen ohne das meine Tochter anfängt zu schreien?

Liebe Pimboli18, Sie können Ihrer Tochter eine Art Nest in ihr Bett bauen. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken. Ihre Tochter kann sich nun zu allen Seiten hin ankuscheln. Das wird ihr ein Nähegefühl vermitteln, sie schläft entspannter und wird vielleicht nicht wach, wenn Sie das Zimmer verlassen?! Sie können Ihrer Tochter vor dem Schlafengehen auch eine kleine Massage gönnen, wenn sie sich darauf einlassen mag. Diese bringt auch Entspannung und einen besseren/tieferen Schlaf. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.11.2017