wie kann ich den Alltag für alle angenehm gestalten

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: wie kann ich den Alltag für alle angenehm gestalten

Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt Mein Sohn ist 5 Jshre alt Seit meine Tochter „da“ ist ob im Bauch oder auf der Welt, muss sich alles um sie drehen. Im Bauch hat sie mir große Schwierigkeiten bereitet: Hämatome am Anfang sodass ich liegen musste um sie nicht zu verlieren. Dann die schreckliche Übelkeit bis über frühe senkwehen die mich auch zum liegen zwangen wegen vorzeitiger Muttermundsöffnung. Dh mein Sohn musste schnell früh selbstständig werden und wurde viel fremd betreut. Ein Trugschluss zu denken das es nach der Geburt besser würde. Es wurde noch schlimmer .. denn jetzt war nichtmal mehr ein gemeinsames Buch möglich. Meine Tochter wollte mich 100% für sich. Sie war nur am schreien Tags wie nachts. Außer es war sehr ruhig und ich lag stillschlafend mit ihr im Bett! Auto ist doof Kinderwagen ist doof, neue Räume sind doof, fremde Menschen sind doof! Den Papa und den Bruder findet sie seit sie 4 Monate alt ist nicht mehr doof. Aber toleriert werde im großen und ganzen nur ich! Mein Sohn macht das wirklich super mit . Genauso wie mein Mann! Allerdings möchte ich auch mal mit meinem Sohn Zeit verbringen oder meinem Mann! Meine Tochter klebt an mir und lässt es nicht zu das ich mich mit etwas anderem beschäftige: sei es kochen oder putzen oder uno mit den Jungs spielen. Nichtmal essen darf ich . Da dass natürlich nicht so geht.. hab ich den ganzen Tag das motzen und schreien im Hintergrund , egal was ich tue .. und das macht mich so gereizt.. und an wem lass ich es aus :( an meinem Sohn der für alles nichts kann! Er will mir halt altersgemäß seine komischen fantasiegesxhixhten erzählen, „klugsxheissen“ oder auch mal seinen Kopf durch setzen .. und ich bin nur in Eile und schnell schnell bevor die Schwester wieder schreit.. ich werde nicht handgreiflich oder aggressiv, das ist nicht meine Art aber ich bin viel am motzen, wo ich früher soviel Geduld hatte! Das ganze Familienleben leidet darunter.. alles muss auf die kleine abgestimmt sein.. Ausflüge können nur in der Nähe statt finden .. und selbst das ist anstrengend weil ich sie nicht lange beschäftigt halten kann und sollten wir mit dem Auto fahren müssen müssen wir alle das Geschrei bis zur Ankunft ertragen und danach sind alle gereizt .. sie akzeptiert das tragetuxh/Rucksack wenn sie müde ist und den fahrradanhänger Schlafen tut sie aber nur neben mir und ich darf mich in der Zeit nicht bewegen . Schreien lassen kann ich sie nicht und will ich auch nicht und ich weiß das es nichts bringt! Sie ist so dickköpfig Was kann ich tun?! Und falls das unter gegangen ist: natürlich liebe ich sie abgöttisch genauso wie meinen Sohn

von jl7186 am 18.10.2017, 09:31

Antwort auf: wie kann ich den Alltag für alle angenehm gestalten

Liebe jl7186, nehmen Sie sich für sich oder für sich und Ihren Sohn kleine Auszeiten, sobald der Papa zu Hause ist. Da Ihre Tochter im Tragetuch meist zufrieden ist, dann nehmen Sie sie viel ins Tuch. Um Zeit mir Ihrem Sohn zu verbringen, machen Sie doch gerne viele Fahrradtouren. Ihre Tochter fährt im Anhänger mit. Ihr Sohn wird es dennoch als Zeit mit Mama sehen. Überbrücken Sie die kommenden Wochen mit den Dingen, die Ihre Tochter zufrieden machen. Bald wird Ihre Tochter mehr können, wie krabbeln, sitzen und dann auch laufen. Spätestens dann wird sie immer zufriedener werden und sich auch in kleinen Schritten von Mama lösen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.10.2017