Christiane Schuster

Wie kann ich das alleine spielen fördern?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Unsere Kleine ist jetzt 13 Monate alt und kann sich nicht 5 Minuten alleine beschäftigen. Den ganzen Tag klebt sie an mir oder meinem Mann und so sehr wir unser Kind lieben, bin ich doch der Meinung, dass sie lernen muss, sich auch eine angemessene Zeit alleine zu beschäftigen. Außerdem hat sie eine extrem niedrige Frustrationstoleranz und fängt bei jeder Kleinigkeit zu schreien an (schlafen, wickeln, essen oder wenn wir sie nicht sofort hochnehmen). Wie können wir 1. Das alleine Spielen fördern und 2. Wie sollen wir uns verhalten, wenn sie schreit (normalerweise lassen wir sie natürlich nicht schreien, aber sie beginnt nun tatsächlich das bewusst einzusetzten)?

von AnneLinde am 05.02.2013, 12:32 Uhr

Antwort auf:

Wie kann ich das alleine spielen fördern?

Hallo AnneLinde
Mit 13 Monaten kann ein Kind nur dann mal für kurze Zeit alleine spielen, wenn es sich in unmittelbarer, Sicherheit vermittelnder Nähe der Bezugsperson aufhalten kann und wenn es konkret zu einer ansprechenden Aktivität angeregt wird.
Nur allzu gerne wird die Handlungsweise der Bezugsperson nachgeahmt sodass ich Ihnen empfehle Ihrer Tochter z.B. ein eigenes Putztuch, eine Rührschüssel, ein Spieltelefon anzubieten und ihre Hilfsbereitschaft zu loben.

Bitte versuchen Sie die Ursache für das Schreien herauszufinden und zu beheben, da ein 1-jähriges Kleinkind lediglich seine Bedürfnisse befriedigt haben möchte -ohne jeden Hintergedanken-.
Da Ihre Tochter sich sprachlich noch nicht ausreichend verständigen kann setzt sie all' ihre bisherigen Erfahrungen ein um sich mitzuteilen und um Ihre HELFENDE Aufmerksamkeit zu erreichen.

Weiterhin viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.02.2013