Wie kann ich das Anziehen beim Abholen aus dem Kindergarten reibungsloser gestal

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich das Anziehen beim Abholen aus dem Kindergarten reibungsloser gestal

Liebe Frau Ubbens, Langsam zweifel ich an mir. Folgende Situation. Ich hole jeden Tag meine Tochter aus dem Kindergarten ab. Meistens tobt und spielt sie dann noch im Vorraum, wo wir uns umziehen. Sobald es dann aber heißt, dass sie sich anziehen soll, geht das Drama los. Ein lautes Nein und wegrennen und wenn ich ihr dann mit ihren Sachen zu nahe komme auch mal lautes schreien. Es ist nicht so dass sie nicht aus der Gruppe möchte, da geht sie immer schnell raus. Es ist der Vorraum. Sie rennt rum, macht Quatsch und spielt. Alles reden nützt nichts. Kompromisse, die sie sonst gerne eingeht, Fehlanzeige. Wettanziehen mit anderen Kindern, die zufällig auch gerade abgeholt werden, klappt nicht. Locken mit Spielplatz oder Papa wartet, auch Fehlanzeige. Gestern war es so schlimm dass die Erzieherin sie dann angezogen hat, weil ich nicht mehr an sie rankam. Heute meinte eben diese Erzieherin zu mir, dass ich sie von Anfang an nicht noch hätte spielen lassen dürfen und konsequenter sein soll. Aber wie soll diese Konsequenz denn aussehen? Ich kann sie ja nicht in ihre Sachen rein zwingen oder sie festhalten gegen ihren Willen. Ist auch gar nicht möglich, denn sie wehrt sich vehement. Ich bin wirklich ratlos und verstehe nicht woran es liegt. Haben sie einen Tipp, eine Idee, die mir irgendwie weiter helfen kann? Ich plane wirklich, wenn ich kann, genügend Zeit ein. Aber ich kann doch nicht jeden Tag fast ne Stunde in diesem Vorraum verbringen und dann mit einem unglücklichen Kind den Kindergarten verlassen. Ich wäre ihnen sehr dankbar für ein paar Tipps. Liebe Grüße. Eine verzweifelte, sonst selten aus der Ruhe zu bringende Mama.

von Rubysmum am 07.03.2018, 09:55

Antwort auf: Wie kann ich das Anziehen beim Abholen aus dem Kindergarten reibungsloser gestal

Liebe Rubysmum, erklären Sie Ihrer Tochter morgens das neue Vorgehen beim Abholen. Dies könnte so aussehen, dass Sie Ihre Tochter beim Abholen aus der Gruppe an die Hand nehmen und so gemeinsam zu ihrer Garderobe gehen. Dort bitten Sie Ihre Tochter, dass sie sich auf die Bank setzt, damit Sie sie anziehen können. Erwarten Sie in den nächsten Wochen nicht, dass sie selbst die Schuhe wechselt und die Jacke anzieht. Das ist ein Schritt, an dem gearbeitet werden kann, sobald sich Ihre Tochter nicht mehr gegen das Anziehen wehrt. Streubt sich Ihre Tochter dennoch, dann machen Sie es, wie meine Vorrednerin geschrieben hat und nehmen Jacke und Schuhe mit nach draußen und ziehen Ihre Tochter dort an. Wichtig ist, dass Sie nicht anfangen zu diskutieren oder abzuwarten. Sie sind der "Chef". Klappt das Anziehen wieder besser, können auch die Regeln wieder gelockert werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.03.2018

Antwort auf: Wie kann ich das Anziehen beim Abholen aus dem Kindergarten reibungsloser gestal

Hallo Nimm alle sachen und und sage ihr dass ihr jetzt geht. Bleibe gar nicht im vorraum. Geh direkt raus. Dann zieh sie draußen an. Das schadet auch im Winter nicht. Aber gestalte es nicht als strafe. Mach es als wäre es normal ubd völlig ok so. Lg

von Avraa am 07.03.2018, 14:07

Antwort auf: Wie kann ich das Anziehen beim Abholen aus dem Kindergarten reibungsloser gestal

Genau das gleiche problem habe ich auch. Wäre auch für einen tipp dankbar.

von purzel87 am 07.03.2018, 23:06

Antwort auf: Wie kann ich das Anziehen beim Abholen aus dem Kindergarten reibungsloser gestal

Guten Morgen. Ich habe das Problem gleich mit 2 Kindern. Ist die eine angezogen zieht sich die nächste schon wieder was aus. Ich bleibe immer ruhig aber klappt es nicht, sage ich dass ich alleine gehe und das tue ich dann auch( natürlich wissen die Erzieher das). Es ist seit dem besser geworden. Inzwischen reicht es wenn ich es " androhe" Keine Ahnung ob das der richtige Weg ist aber es klappt...Ich finde es nicht schön drohen zu müssen aber es bringt ja auch nix wenn die Kleinen merken dass wir eigentlich an einem Punkt der Resignation angekommen sind

von Sam1807 am 08.03.2018, 05:45

Antwort auf: Wie kann ich das Anziehen beim Abholen aus dem Kindergarten reibungsloser gestal

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde es ausprobieren und hoffe dass es klappt. Nur so für mich zum Verständnis. Hat irgendjemand ne Ahnung was denn die Beweggründe der Kleinen sein kann, warum sie das macht? Ich würde es einfach gern besser verstehen. LG Rubysmum

von Rubysmum am 11.03.2018, 02:29

Antwort auf: Wie kann ich das Anziehen beim Abholen aus dem Kindergarten reibungsloser gestal

Hallo, In den Kindergarten zu gehen erfordert von deinem Kind eine große Anpassung. Sie ist ja nicht zuhause und setzt deshalb alles was sie über das soziale Beisammensein weiß auch um. Sie interagiert in der Gruppe und benimmt sich quasi so, wie man es erwartet. Viele Sachen die wir als Eltern "nicht so toll" finden, machen unsere Kinder tatsächlich nur zu hause. Um zu lernen und weil sie wissen, dass wir sie trotzdem lieben. In der Kita passen sie sich an und setzen die sozialen Regeln um. Das ist sehr anstrengend. Sobald du sie abholst fällt all diese Ansoannung ab. Sie hat den ganzen Tag kooperiert und nun, da du endlich da bist, soll sie auch noch sofort weiter kooperieren. Sie braucht aber eigentlich endlich was anderes. Frei rumspielen oder was auch immer das sein könnte. Jedenfalls nicht schon wieder Kooperation. Deshalb fällt ihr das vermutlich in dem Moment sehr schwer. Ist bei vielen Kindern so. Wenn ich meine eigentlich sehr kooperative Tochter abhole muss sie auch kurz "rumspinnen" ;) Ich kommentiere das eigentlich nie und lass sie machen. Ziehe sie dann unterwegs an und schaue dass wir auf den Spielplatz gehen (weil es das ist was speziell sie braucht - rumtoben). Lg

von Avraa am 11.03.2018, 09:53

Antwort auf: Wie kann ich das Anziehen beim Abholen aus dem Kindergarten reibungsloser gestal

Liebe Avraa. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hat mir sehr geholfen. 🤗

von Rubysmum am 12.03.2018, 10:07