Wie kann ich Tochter (11 Monate) an Einschlafen im Bett gewöhnen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich Tochter (11 Monate) an Einschlafen im Bett gewöhnen?

Hallo, seit meine Tochter (11MOnate) alleine stehen und sich hochziehen kann, findet sie mittags ihre Ruhe nur in der Manduca-Bauchtrage. Sie döst darin ein, dann kann ich sie in ihr Bett legen und sie hält ihren MIttagsschlaf. Ohne das Tragen im Manduca turnt sie im Bett umher und setigert sich nach einiger Zeit ins Schreien hinein und lässt sich durch nichts beruhigen, obwohl sie voher sehr müde ist. Mein Mann und ich haben es jetzt schon ein paar mal versucht und sind immer bei ihr, aber nichts hilft. Sie schläft nur ein, wenn sie in der Bauchtrage sitzt. Legt sich dieses Schlafverhalten von selbst, wie können wir sie an das Bett gewöhnen bzw ihr beibringen sich im Bett hinzulegen... Schreien lassen kommt für uns nicht in Frage. Über Tipps würde ich mich freuen.

von FunSteffi81 am 02.11.2012, 12:09

Antwort auf: Wie kann ich Tochter (11 Monate) an Einschlafen im Bett gewöhnen?

Hallo FunSteffi81 Bitte fügen Sie das selbstständige Stehen, aber besonders auch das selbstständige, anschließende Hinsetzen Ihrer Tochter dem gewohnten Einschlafritual spielerisch hinzu. Meist gelingt das Hinsetzen viel später als das Hinstellen. Je häufiger Beides geübt wird umso rascher wird Ihre Tochter das noch überaus große Interesse an dieser neuen Erfahrung verlieren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.11.2012

Antwort auf: Wie kann ich Tochter (11 Monate) an Einschlafen im Bett gewöhnen?

Hallo, danke für die schnelle ANtwort. Allerdings kann sich unsere Tochter bereits selbst hinsetzen. Darin besteht das roblem nicht. Die Frage ist, ob das Umhertragen icht zur Gewöhnung wird und wie wir das abtrainieren können. Wir versuchen es jeden Tag aufs neue, sie im bett zum Einschlafen zu bringen, aber sie schreit und klammmtert ihre Arme um meinen Hals, wenn ich mich über sie beuge. Auch wenn ich mich z ihr lege, turnt sie umher.

von FunSteffi81 am 02.11.2012, 12:20

Antwort auf: Wie kann ich Tochter (11 Monate) an Einschlafen im Bett gewöhnen?

Hallo, wir haben das gleiche Problem, seit sich unser Sohn hinstellt. Ich denke, es ist wie so vieles, eine Phase, die auch wieder vergeht. Die Kinder zwingen sich hinzulegen führt nur zu noch mehr Geschrei. Mein Sohn und ich tanzen im Moment in den Schlaf. Ich mache im abgedunkelten Raum Musik an und nach zwei bis drei Liedern kann ich ihn hinlegen. Für alle Bezeiligten viel stressfreier, als ihn dazu zu zwingen gleich im Bett zu schlafen.

von Fucardi am 04.11.2012, 12:51