Wie kann ich Tochter (11 Monate) an Einschlafen im Bett gewöhnen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich Tochter (11 Monate) an Einschlafen im Bett gewöhnen?

Hallo, seit meine Tochter (11MOnate) alleine stehen und sich hochziehen kann, findet sie mittags ihre Ruhe nur in der Manduca-Bauchtrage. Sie döst darin ein, dann kann ich sie in ihr Bett legen und sie hält ihren MIttagsschlaf. Ohne das Tragen im Manduca turnt sie im Bett umher und setigert sich nach einiger Zeit ins Schreien hinein und lässt sich durch nichts beruhigen, obwohl sie voher sehr müde ist. Mein Mann und ich haben es jetzt schon ein paar mal versucht und sind immer bei ihr, aber nichts hilft. Sie schläft nur ein, wenn sie in der Bauchtrage sitzt. Legt sich dieses Schlafverhalten von selbst, wie können wir sie an das Bett gewöhnen bzw ihr beibringen sich im Bett hinzulegen... Schreien lassen kommt für uns nicht in Frage. Über Tipps würde ich mich freuen.

von FunSteffi81 am 02.11.2012, 12:09



Antwort auf: Wie kann ich Tochter (11 Monate) an Einschlafen im Bett gewöhnen?

Hallo FunSteffi81 Bitte fügen Sie das selbstständige Stehen, aber besonders auch das selbstständige, anschließende Hinsetzen Ihrer Tochter dem gewohnten Einschlafritual spielerisch hinzu. Meist gelingt das Hinsetzen viel später als das Hinstellen. Je häufiger Beides geübt wird umso rascher wird Ihre Tochter das noch überaus große Interesse an dieser neuen Erfahrung verlieren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.11.2012



Antwort auf: Wie kann ich Tochter (11 Monate) an Einschlafen im Bett gewöhnen?

Hallo, danke für die schnelle ANtwort. Allerdings kann sich unsere Tochter bereits selbst hinsetzen. Darin besteht das roblem nicht. Die Frage ist, ob das Umhertragen icht zur Gewöhnung wird und wie wir das abtrainieren können. Wir versuchen es jeden Tag aufs neue, sie im bett zum Einschlafen zu bringen, aber sie schreit und klammmtert ihre Arme um meinen Hals, wenn ich mich über sie beuge. Auch wenn ich mich z ihr lege, turnt sie umher.

von FunSteffi81 am 02.11.2012, 12:20



Antwort auf: Wie kann ich Tochter (11 Monate) an Einschlafen im Bett gewöhnen?

Hallo, wir haben das gleiche Problem, seit sich unser Sohn hinstellt. Ich denke, es ist wie so vieles, eine Phase, die auch wieder vergeht. Die Kinder zwingen sich hinzulegen führt nur zu noch mehr Geschrei. Mein Sohn und ich tanzen im Moment in den Schlaf. Ich mache im abgedunkelten Raum Musik an und nach zwei bis drei Liedern kann ich ihn hinlegen. Für alle Bezeiligten viel stressfreier, als ihn dazu zu zwingen gleich im Bett zu schlafen.

von Fucardi am 04.11.2012, 12:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich Tochter (16 Monate) an das Ans Einschlafen im Bett gewöhnen

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter (16 Monate) schläft oftmals nur ein, wenn sie getragen wird. Bzw. ich trage sie und wenn ich merke, ihr Atem wird ruhiger, lege ich sie in ihr Bett. Sie schläft also beim ABlegen ins Bett noch nicht tief und fest. Nun würde ich sie gerne daran gewöhnen in ihrem Bett einzuschlafen. Wie kann ich sie behutsam daz...


Kind an einschlafen in Gitterbett gewöhnen

Hallo, Unser Sohn ist 14 Monate. Er schläft seit er 4 Monate ist in seinem Zimmer. Seit geraumer Zeit (ich kann gar nicht mehr sagen wann es angefangen hat) schläft er nicht mehr in seinem Gitterbett ein. Ich stille noch abends und nachts. Zum einschlafen lege ich mich mit ihm auf das Schlafsofa, das in seinem Zimmer steht. Da stille ich ihn ers...


Wie kann ich meinen Sohn im Familienbett ans alleine einschlafen gewöhnen?

Hallo, mein Sohn ist fast 17 Monate und schläft schon immer bei uns im Familienbett, was ich auch gerne beibehalten möchte. Nur würde ich gerne, dass er es schafft, dort alleine einzuschlafen, denn er wird sehr oft wach und wenn dann natürlich keiner da ist, kann er nicht weiter schlafen. Mein Partner oder ich, müssen uns dann kurz daneben le...


4,5 Jähriger reibt sich Blasen am Zeh beim Einschlafen

Hallo Frau Ubbens, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob Sie hier die richtige Ansprechpartnerin sind, falls nicht, sagen Sie mir doch bitte an wen ich mich wenden kann. Folgendes ist unser Problem: Mein 4,5 jähriger Sohn reibt zur Beruhigung beim Einschlafen seinen Fuß stark über das Laken, sodass er teilweise Blasen an den Zehen hat und kein...


Einschlafen

Guten Morgen, ich habe eine Frage bzgl dem Einschlafverhalten meiner Tochter. Sie ist im Juli zwei Jahre alt geworden. Seitdem schläft sie nicht mehr im Gitterbett, da sie angefangen hat darüber zu klettern. Seitdem ist das Ins-Bett-Bringen extrem anstrengend geworden. Als sie noch im Gitterbett schlief war dies kein Problem. Wir haben ein...


Sohn 6 braucht lange zum einschlafen

Hallo, mein Sohn 6,5 Jahre, braucht jeden Abend zwischen 30 min - 1,5 Stunden bis er einschläft. Wir haben ein Abend Ritual von Anfang an, es hat sich nichts geändert und das ganze geht jetzt sicherlich schon 1 Jahr so. Wir haben 3 Kinder die beiden Jungs also mein Sohn und sein kleiner Bruder 3 teilen sich ein Zimmer und meine Tochter hat noch ihr...


Einschlafen mit Weinen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 20 Monate und schläft zügig ein, allerdings weint er dabei eigentlich immer. Wir baden ihn meist, ziehen ihn seinen Schlafanzug an und machen ihm sein Nachtlicht und Musik an. Dann geben wir ihm ein Küsschen und sagen Gute Nacht und gehen erstmal aus dem Zimmer heraus. Er fängt dann an zu weinen, wir warten ...


Aktiv vor dem Einschlafen statt zur Ruhe kommen (13 Monate alt)

Hallo, unser Sohn ist 13 Monate alt. Derzeit beobachten wir, dass er vor dem Einschlafen nach dem Hinlegen im Bett immer noch eine seltsame Aktivität an den Tag legt. Es läuft dann so ab: Er zeigt oft Anzeichen von Müdigkeit (Gähnen, Augenreiben). Er hat eigentlich noch seine mehr oder wenigen festen Schlafenszeiten gehabt (Vormittagsschläfchen ...


Meine Tochter braucht sehr lange zum einschlafen und dreht auf.

Hallo, ich habe eine Tochter die gerade 4 Jahre alt geworden ist. Sie macht keinen Mittagschlaf mehr und gegen halb acht gehen wir ins Bett. Wir haben feste Rituale die unsere Kinder akzeptieren und dann gerne ins Bett gehen. Sie darf meistens noch Bücher lesen oder Hörkasetten hören. Sie ist meistens schon sehr müde und liegt ganz ruhig da. Jedoch...


Wie Kind an eine andere Umgebung gewöhnen?

Guten Tag, meine Tochter ist nun 18 Monate alt. Gerne würden wir langsam das übernachten bei Oma und opa angehen. Tagsüber war sie schon oft alleine dort. Nachts hat sie allerdings noch nie wo anders geschlafen. Wie könnte man das am besten anstellen? Das „Problem“ ist nämlich auch Nächste Woche sind mein Mann und ich bis spät abends unterwegs. W...