Sylvia Ubbens

Wie kann ich Probleme beim Hausaufgaben machen vermeiden?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,

wir gaben jeden Tag das gleiche Problem: Bei den Hausaufgaben wird es laut.

Mein Sohn 3. Klasse und meine Tochter 2. Klasse können nicht zusammen und auch nicht ohne mich Hausaufgaben machen.

Mein Sohn kommt oft sehr geladen und richtig erschöpft aus der Schule.
Meine Tochter braucht erst einmal etwas Ruhe, bevor Sie überhaupt ansprechbar ist.
Ich hole sowieso schon beide von der Schule ab, da die Busfahrt sehr lange (50 Min.) dauert und v.a. mein Sohn von dem Lärm im Bus sehr gereizt ist.

Zuhause essen wir und dann geht's mit 10 Min. Pause an die Hausaufgaben.
Die Situation ist die: wir sitzen alle am Küchentisch, ich muss meiner Tochter sehr viel helfen (Sie macht fast nichts allein) und beide reden drunter und drüber, jeder will, dass ich ihm zuerst helfe.
Mein Sohn ist eigentlich ein guter Schüler, aber seit der 3. Klasse ist ihm immer gleich alles zuviel und er schimpft schon vorher über die Hausaufgaben.
Meine Tochter tut sich deutlich schwerer und braucht viel Unterstützung.
Irgendwann rastet immer einer von uns aus, auch ich, weil keiner warten kann und die beiden sich gegenseitig trietzen.

Die Situation ist eine Belastung für mich und ich bin jeden Abend richtig fertig und ausgelaugt.

Mein Versuch, die beiden ihre Aufgaben im jeweiligen Kinderzimmer machen zu lassen, hat nicht funktioniert. Ich lauf dann von einem zum anderen und immer hin und her.

Wir wohnen ziemlich abseits, Nachbarskinder gibt es nicht.
D.h. wenn die Kinder noch zum Fussball Turnen etc. wollen oder mit Freunden treffen, dürfen die Hausaufgaben auch nicht ewig dauern, sonst ist die Zeit zu knapp.

Abends gehen sie um halb 8 ins Bett. Morgens werden Sie um 6.15 Uhr geweckt, und sind eigentlich immer noch müde.

Was kann ich ändern?

Vielen Dank im voraus für Ihren Rat.

Freundliche Grüsse
Regina

von Regina29 am 29.01.2020, 15:58 Uhr

Antwort auf:

Wie kann ich Probleme beim Hausaufgaben machen vermeiden?

Liebe Regina,

stellen Sie mit den Kindern gemeinsam einen Plan auf. Am ersten Tag erklären Sie erst Ihrer Tochter die Hausaufgaben und dann Ihrem Sohn. An Tag Zwei genau umgekehrt usw.. Wer sich mit Geduld an die Absprache halten kann und ruhig bleibt, bekommt einen Sticker oder einen Smily aufgemalt. Bei 10 Stickern / Smilys gibt es eine kleine Belohnung.

Vielleicht haben Sie die Möglichkeit, die Kinder zwar in einem Raum die Hausaufgaben machen zu lassen aber an getrennten Tischen und so, dass sie sich nicht angucken können?!

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.01.2020