Wie kann er selbst einschlafen lernen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie kann er selbst einschlafen lernen

Hallo, Mein Sohn ist jetzt neun Monate alt. Anfangs hatte er große Ein- und Durchschlafprobleme. Nach langem Üben haben wir es dann geschafft, dass er endlich zum Teil schon allein einschlafen konnte. Auch wenn er nachts wach wurde, konnte er meist wieder einschlafen, außer er brauchte etwas zu trinken. Dann schlief er schon manchmal neun bis zehn Stunden am Stück oder schlief in dieser Zeit allein wieder ein. Nun hatte er gerade einen großen Entwicklungsschub und alles ist anders. Er schläft nur noch mit ganz viel Hilfe ein. Wenn er nachts aufwacht, was derzeit im Abstand von einer halben bis zwei Stunden passiert, kann er nicht allein einschlafen. Zum Einschlafen zieht er sich meine Hand ins sein Gesicht, legt sie darüber und hält sie mit beiden Händen ganz fest. Erst wenn er eingeschlafen ist, kann ich sie vorsichtig wegnehmen. Wacht er nachts auf, braucht er das gleiche Spiel. Ich habe nun versucht, ihm immer wieder ein Kuscheltier zu geben oder ein Schmusetuch, mit dem er dieses Ritual alleine durchfürhren kann. Aber egal, was ich probiere (ich habe es zunächst in meiner Hand gehalten, währed er diese hielt, dann über meine Hand gelegt...habe ihn versucht wählen zu lassen, ob ihm ein Kuscheltier besonders gefällt, ihn mit verschiedenen Tüchern spielen lassen...) er will es nicht. Er wühlt solange herum, bis er meine Hand hat, wirft Kuscheltiere und -decken wütend weg und reißt meine Hand an sich. Ganz ohne Hand, schläft er gar nicht, weint sehr lange und brüllt irgendwann richtig. Ich würde ihm gern eine Unterstützung zum Einschlafen bieten, aber mit meiner Hand geht es einfach nicht mehr. Er soll ein Mittel haben, mit dem er sich selbst helfen kann. Immerhin kann ich ja nicht immer bei ihm sein. Ich überlege auch, ob es jetzt schon eine Art Erziehungsproblem sein könnte. Denn wenn er lang genug bockt (wenn es denn ein bocken ist) bekommt er ja meine Hand und schläft recht schnell ein. Andererseits finde ich es auch nicht schön für ihn, wen er weinend einschlafen muss. Ich weiß ja, dass er es eigentlich kann, und das auch ganz friedlich. Was also kann ich tun? vielen Dank im Voraus

von pumiko am 09.03.2012, 14:40



Antwort auf: Wie kann er selbst einschlafen lernen

Hallo pumiko Schläft Ihr Sohn mit in Ihrem Schlafzimmer, überlegen Sie einmal sein Bett ein wenig weiter entfernt von Ihrem Bett zu stellen oder es sogar auf die Seite Ihres Partners zu stellen. Spürt, bzw. riecht er Ihre unmittelbare Nähe nicht, wird er vermutlich leichter alleine einschlafen können. Das Durchschlafen wird (hoffentlich) besser gelingen, da die ganz natürlichen Schlafbewegungen von Ihrem Sohn UND Ihnen nicht gegenseitig den Schlaf behindern. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.03.2012



Antwort auf: Wie kann er selbst einschlafen lernen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn schläft schon seit längerem in seinem eigenen Zimmer. Ich schlafe nur noch bei ihm, wenn die Nächte sehr schwierig sind oder er krank ist. Zum Einschlafen wollte/konnte ich ihn bisher nicht allein lassen, weil er ja weint, sobald er allein im Bett liegt. Ich beruhige ihn dann immer und möchte dann gehen, aber ohne Hand geht eben momentan gar nichts. Ist es denn möglich, ihm ein Übergangsobjekt anzugewöhnen, oder muss er das allein finden?

von pumiko am 09.03.2012, 15:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

alleine einschlafen lernen

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist nun 11 Monate und schläft seit 3 Monaten in unserem Elternbett, was wir als Elternpaar sehr kuschelig finden. Nach einem Abendritual (singen und kuscheln) schläft sie innerhalb von 10-15 Minuten selig ein. Das Problem ist nur, dass sie, wenn sie zwischendurch aufwacht, anfängt zu weinen, da sie nicht gele...


Baby 9 Monate alleine einschlafen lernen

Sehr geehrte Frau Ubbens! Ich habe Sie vor 1 Monat mit dem Betreff:" Baby 8 Monate schläft nicht ohne Schaukeln ein" angeschrieben. Mittlerweile isst mein Sohn tagsüber wesentlich besser, was denke ich auch zur Folge hat das er nachts nicht mehr so viel brauch. Das Problem ist jetzt nur das er jeden Abend wenn ich ihn schlafen lege ( auch immer ...


Baby (7 Monate) alleine einschlafen lernen.

Guten Tag :) Meine Tochter ist Jetz 7 Monate. (Vll kurz zur Vorgeschichte, Sie hat neurodermitis waren das erste Mal mit 8 Wochen im Krankenhaus. Das zweite Mal mit 12 Wochen. Habe dann leider nur 4 Monate stillen können. Der ganze Stress war scheinbar einfach zu viel für uns beide. Sie ist eine zArte Maus und isst eher wenig.) So jetzt zur F...


Alleine Einschlafen lernen

Guten Tag, meine Tochter ist 26 Wochen jung und wird von mir in den Schlaf im Arm geschaukelt und getrgen. In den letzten Wochen hat es nicht so gut geklappt, wenn sie müde ist versucht sie sich zu wehren. Am Tag ist das keine große Sache, aber in der Nacht haben wir Schwierigkeiten. Seitsie ca. 3 Monate ist hat sie nach dem Fläschchen in de...


Allein einschlafen lernen

Hallo... Ich benötige einen kleinen Tipp. Mein Sohn (10 Monate) schläft leider nicht von allein ein. Wenn es schlafen Zeit ist, gibt es zwar keine großen Machtkämpfe aber wirklich reibungslos klappt es auch wieder nicht. Es ist jeden Abend das gleiche Ritual. Es wird Abend gegessen, dann werden die Zähne geputzt und dann soll es auch eigentlic...


leise einschlafen lernen

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter, neun Monate, soll demnächst zu ihrem Bruder (2J4M) ins Zimmer umziehen. Bisher verläuft sein Einschlafen allerdings lautstark. Er erzählt, singt, klatscht etc - alles gut gelaunt, aber eben in voller Lautstärke und oft braucht er 30-45 Minuten bis er soweit zur Ruhe gekommen ist, dass er leiser wird (unabhängig ...


Wie das alleine einschlafen lernen ?

Hallo Fr. Ubbens mein kleiner ist jetzt 13 monate alt und mit dem einschlafen ist es momentan sehr schwer. Sobald er müde ist oder die augen reibt nimm ich ihn und geh ins schlafzimmer und dann wird gute 20 minuten herumgetragen manchmal klappts besser manchmal schlechter. Meine frage ist jetzt : wie schaff ich es das er alleine einschläft? Er komm...


Allein (wieder) einschlafen lernen

Guten Tag Frau Ubbens, ich entschuldige mich schon mal im Voraus für den langen Beitrag und hoffe, Sie haben einen Rat für mich, denn ich weiß langsam nicht mehr weiter. Unsere Tochter ist mittlerweile 21 Monate alt und das nächtliche Schlafen gestaltet sich nach wie vor schwierig. Zu unserer Situation: Sie hat von Anfang an bei mir geschlaf...


Alleine einschlafen lernen?

Hallo, meine Tochter wird in wenigen Tagen 1 Jahr alt und schläft derzeit noch mit mir im Elternbett. Mein Mann ist damals aus dem Zimmer gezogen und kommt zum Wochenende nach Hause. Er möchte gerne wieder ins Ehebett zurück. Ich bin gerade dabei unsere Tochter beim einschlafen überhaupt nicht mehr zu stillen, sie sucht jedoch immer sehr starken Kö...


Wie selber Einschlafen lernen oder Einschlafzeit bei 3-jährigem verkürzen?

Liebe Frau Ubbens, ich komme auf Sie zu, da ich mir Tipps zu unserer Einschlafproblematik erhoffe. Ein kurzer Rückblick über die Schlafsituationen unseres Sohnes, jetzt 3 Jahre und 1 Monat alt. Als Baby hat er bei uns im Beistellbett und Ehebett geschlafen. Schätzungsweise mit ca. 2 Jahren dann im Kinderbett bei uns im Elternschlafzimmer u...