Wie kann er selbst einschlafen lernen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie kann er selbst einschlafen lernen

Hallo, Mein Sohn ist jetzt neun Monate alt. Anfangs hatte er große Ein- und Durchschlafprobleme. Nach langem Üben haben wir es dann geschafft, dass er endlich zum Teil schon allein einschlafen konnte. Auch wenn er nachts wach wurde, konnte er meist wieder einschlafen, außer er brauchte etwas zu trinken. Dann schlief er schon manchmal neun bis zehn Stunden am Stück oder schlief in dieser Zeit allein wieder ein. Nun hatte er gerade einen großen Entwicklungsschub und alles ist anders. Er schläft nur noch mit ganz viel Hilfe ein. Wenn er nachts aufwacht, was derzeit im Abstand von einer halben bis zwei Stunden passiert, kann er nicht allein einschlafen. Zum Einschlafen zieht er sich meine Hand ins sein Gesicht, legt sie darüber und hält sie mit beiden Händen ganz fest. Erst wenn er eingeschlafen ist, kann ich sie vorsichtig wegnehmen. Wacht er nachts auf, braucht er das gleiche Spiel. Ich habe nun versucht, ihm immer wieder ein Kuscheltier zu geben oder ein Schmusetuch, mit dem er dieses Ritual alleine durchfürhren kann. Aber egal, was ich probiere (ich habe es zunächst in meiner Hand gehalten, währed er diese hielt, dann über meine Hand gelegt...habe ihn versucht wählen zu lassen, ob ihm ein Kuscheltier besonders gefällt, ihn mit verschiedenen Tüchern spielen lassen...) er will es nicht. Er wühlt solange herum, bis er meine Hand hat, wirft Kuscheltiere und -decken wütend weg und reißt meine Hand an sich. Ganz ohne Hand, schläft er gar nicht, weint sehr lange und brüllt irgendwann richtig. Ich würde ihm gern eine Unterstützung zum Einschlafen bieten, aber mit meiner Hand geht es einfach nicht mehr. Er soll ein Mittel haben, mit dem er sich selbst helfen kann. Immerhin kann ich ja nicht immer bei ihm sein. Ich überlege auch, ob es jetzt schon eine Art Erziehungsproblem sein könnte. Denn wenn er lang genug bockt (wenn es denn ein bocken ist) bekommt er ja meine Hand und schläft recht schnell ein. Andererseits finde ich es auch nicht schön für ihn, wen er weinend einschlafen muss. Ich weiß ja, dass er es eigentlich kann, und das auch ganz friedlich. Was also kann ich tun? vielen Dank im Voraus

von pumiko am 09.03.2012, 14:40

Antwort auf: Wie kann er selbst einschlafen lernen

Hallo pumiko Schläft Ihr Sohn mit in Ihrem Schlafzimmer, überlegen Sie einmal sein Bett ein wenig weiter entfernt von Ihrem Bett zu stellen oder es sogar auf die Seite Ihres Partners zu stellen. Spürt, bzw. riecht er Ihre unmittelbare Nähe nicht, wird er vermutlich leichter alleine einschlafen können. Das Durchschlafen wird (hoffentlich) besser gelingen, da die ganz natürlichen Schlafbewegungen von Ihrem Sohn UND Ihnen nicht gegenseitig den Schlaf behindern. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.03.2012

Antwort auf: Wie kann er selbst einschlafen lernen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn schläft schon seit längerem in seinem eigenen Zimmer. Ich schlafe nur noch bei ihm, wenn die Nächte sehr schwierig sind oder er krank ist. Zum Einschlafen wollte/konnte ich ihn bisher nicht allein lassen, weil er ja weint, sobald er allein im Bett liegt. Ich beruhige ihn dann immer und möchte dann gehen, aber ohne Hand geht eben momentan gar nichts. Ist es denn möglich, ihm ein Übergangsobjekt anzugewöhnen, oder muss er das allein finden?

von pumiko am 09.03.2012, 15:32