Wie helfe ich meinem Sohn die Trennung von Mama und Papa zu verarbeiten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie helfe ich meinem Sohn die Trennung von Mama und Papa zu verarbeiten

Es ist noch alles sehr frisch und der Schmerz sitzt tief. Mein Mann ist Samstag ausgezogen.Ohne Streit usw aber eben mit vielen Tränen und allem.Unser Sohn ist nun fast 6 Jahre alt und scheint zu blockieren.Er ist sehr nah am Wasser gebaut lässt es aber nicht raus,davon abgesehen das er hin und wieder sagt er möchte nicht das Papa geht.Abends klagt er das nicht einschlafen kann( was aber doch geht) und heute nacht kam er dann in mein Bett. Leider hat mein Mann ihm irgendwann mal gesagt das er geht weil Mama Papa nicht mehr lieb hat was auch tief sitzt. Ich will das Lucas die Trennung unbeschadet übersteht.Nur weiss ich gerade in meinem eigenen Kummer(da wir uns schon noch lieben,die Sucht meines Mannes aber ein Zusammenleben nicht mehr möglich macht) nicht weiss damit umzugehen.Bin für jeden Tip dankbar. Sandy

Mitglied inaktiv - 22.03.2010, 12:25



Antwort auf: Wie helfe ich meinem Sohn die Trennung von Mama und Papa zu verarbeiten

Hallo Sandy Bitte versuchen Sie Ihrem Sohn so sachlich wie möglich zu vermitteln, dass Sie seinen Papa wohl noch sehr lieb haben, aber dass es nicht möglich ist zusammen zu wohnen, solange der Papa weiterhin so viel trinkt, (soviel raucht, so viele Tabletten nimmt) o.Ä. Lassen Sie es offen, ob ein späteres Zusammenleben vielleicht doch noch möglich ist, wenn der Papa mit Hilfe vom Arzt oder von Therapeuten wieder ganz gesund wird. Je nach Situation können Sie zusätzlich die Freude in ihm wecken, dass er den Papa ja auch mal besuchen, mit ihm telefonieren usw. kann, weil der Papa ihn und auch Sie ja auch noch lieb hat. Freuen Sie sich dann mit Lucas, dass Sie sich gegenseitig zum Trösten haben und gemeinsam auch doppelt Kraft haben abwarten zu können, wie es nun weitergehen wird. Ganz viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.03.2010



Antwort auf: Wie helfe ich meinem Sohn die Trennung von Mama und Papa zu verarbeiten

Hallo Sandy. Ich würde mich freuen wenn du mit mir E-Mail Kontakt aufnimmst, ich hätte ein paar Fragen an dich, die ich dir gern stellen würde, will es aber hier nicht machen, weil ich nicht weiß obs dir recht ist. kadiere@yahoo.de LG Nicole

Mitglied inaktiv - 22.03.2010, 13:54



Antwort auf: Wie helfe ich meinem Sohn die Trennung von Mama und Papa zu verarbeiten

Ich habe letztens in einem Suchtforum gelesen, das die meisten Müttern ihren Kinder sagen, das der Papa krank ist und das er erst wieder kommen kann wenn er wieder gesund ist. Mama hat den Papa noch lieb und der Papa das Kind auch. Alles Gute

Mitglied inaktiv - 22.03.2010, 17:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

trennung von mama und papa

liebe frau schuster, mein mann und ich müssen leider getrennte wohnungen nehmen, da wir in unseren lebensvorstellungen nicht einig sind. wir werden freunde bleiben, wir suchen eine wohnung für ihn in der nähe. was erkläre ich unserem sohn (19 monate)...kann das einen schweren seelischen kratzer verursachen? er liebt seinen vater schon sehr, zu...


zwei-in-einem-posting: trotz und trennung vom papa

Sehr geehrte Frau Schuster, zu den Trotzphasen konnte ich ja jetztin den letzten postings schon einiges lesen. Ich denke, daß ich richtig handle, wenn ich meine Tochter (21 Monate) ab in ihr Zimmer schicke, wenn sie kratzt, beißt oder sonstiges tut. Manchmal könnte ich sie wirklich an die "Wand klatschen" aber Gott sei Dank blieb es bisher "n...


Trennung: Papa will Kontakt zum Kind KOMPLETT abbrechen

Hilfe! Die Trennung steht kurz bevor! Es ist alles zu kompliziert um es zu erklären, kenne mich in meiner Gefühlswelt momentan eh nicht aus. Aber Fakt ist, daß mein Mann nach der Trennung den Kontakt zu mir (is ja noch nachvollziehbar) UND zu unserer 3-jährigen Tochter komplett abbrechen möchte. So nach dem Motto: "Die Vergangenheit hinter sich ...


Wie bring ich meiner Tochter die Trennung von mama und papa bei?

Liebe Frau Schuster, ich möchte mich ihnen kurz vorstellen und die Situation erklären. 2004 kam meine Leonie zur Welt, in dem Zeitraum lernte ich meinen Partner kennen. Er behandelte Leonie immer wie seine eigene Tochter, alle sagten immer das ist der perfekte papa. 2007 kam dann unser gemeinsames Kind Finja zur Welt, Leonie freute sich ri...


Wie soll ich die Besuche zum Papa aufteilen nach Trennung?

Hallo Frau Schuster, ich bin sehr unsicher . Bei mir und meinem Mann steht die Trennung bevor . Meine Tochter ist 3 1/2 und sie zieht mit mir in eine neue Wohnung . Nun ist es so das ich mich oder meine Schwiegermutter die im Haus mit gelebt hat immer um die Kleine gekümmert haben . Entweder ich und wenn ich spätdienst hatte , dann die Oma , weil d...


Trennung vom Papa für 1 Monat

Liebe Frau Ubbens, wir stehen gerade vor der Entscheidung, ob mein Mann für einen Monat ins Ausland geht. Meine 4jährige kann damit schon umgehen, aber ich mache mir Sorgen um meine 1,5jährige. Sie hängt sehr am Papa (hat hier aber mich und die Großeltern) und ich habe Angst, dass die Trennung ihr schadet. Die Alternative ist, dass wir alle vie...


Wie Umgang Papa u. Kleinkind nach Trennung bei weiter Entfernung?

Liebe Frau Ubbens, ich habe Sie schon des öfteren um Rat gefragt und zuletzt auch eine derzeitige Situation geschildert. Nun ging alles sehr schnell und ich bin mit unserer Tochter (2,5 J.) aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Mein Lebensg. und ich haben uns getrennt, eigentlich eher er von mir, und ich bin vorerst mit unserer Tochte...


Wie können die Kinder ohne Papa leben? - Trennung

Liebe Frau Ubbens, mein Mann und ich stehen kurz vor (oder mitten in) der Trennung. Nun ist es so, dass mein Mann aus einem anderen Land kommt und dorthin zurückgeht, wenn wir uns tatsächlich trennen. Es wird dann aus finanziellen Gründen nahezu unmöglich sein, dass er die Kinder sieht. Meine beiden Töchter, 2 und 5, hängen sehr an ihm. Ich muss...


Trennung und Treffen mit Papa

Hallo Sylvia, nach der Trennung von meinem Partner und vom Papa unserer 2,5 Jähriger Tochter sind wir umgezogen (350km, zu meinen Eltern) und bleiben vorerst mal hier um uns zu erholen. Der Maus habe ich erklärt, dass wir uns nicht mehr verstehen, sie den Papa aber weiterhin sehen kann und wir sie lieb haben.. kurz und knapp. Am Wochenende w...


Papa weg!

Unsere Tochter (3) ist in der Papa-weg Phase oder wie man das bezeichnen soll. Er darf nicht mehr mit ihr spielen (nur manchmal oder wenn ich weg bin), wickeln muss jetzt auch fast immer ich (früher hat er das abends übernommen). Sie versucht ihn sogar wegzuschicken, wenn er auf dem Sofa oder am Tisch sitzt. Es ist zwar nicht immer so, es gibt sch...