Wie helfe ich meinem Sohn die Trennung von Mama und Papa zu verarbeiten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie helfe ich meinem Sohn die Trennung von Mama und Papa zu verarbeiten

Es ist noch alles sehr frisch und der Schmerz sitzt tief. Mein Mann ist Samstag ausgezogen.Ohne Streit usw aber eben mit vielen Tränen und allem.Unser Sohn ist nun fast 6 Jahre alt und scheint zu blockieren.Er ist sehr nah am Wasser gebaut lässt es aber nicht raus,davon abgesehen das er hin und wieder sagt er möchte nicht das Papa geht.Abends klagt er das nicht einschlafen kann( was aber doch geht) und heute nacht kam er dann in mein Bett. Leider hat mein Mann ihm irgendwann mal gesagt das er geht weil Mama Papa nicht mehr lieb hat was auch tief sitzt. Ich will das Lucas die Trennung unbeschadet übersteht.Nur weiss ich gerade in meinem eigenen Kummer(da wir uns schon noch lieben,die Sucht meines Mannes aber ein Zusammenleben nicht mehr möglich macht) nicht weiss damit umzugehen.Bin für jeden Tip dankbar. Sandy

Antwort auf: Wie helfe ich meinem Sohn die Trennung von Mama und Papa zu verarbeiten

Hallo Sandy Bitte versuchen Sie Ihrem Sohn so sachlich wie möglich zu vermitteln, dass Sie seinen Papa wohl noch sehr lieb haben, aber dass es nicht möglich ist zusammen zu wohnen, solange der Papa weiterhin so viel trinkt, (soviel raucht, so viele Tabletten nimmt) o.Ä. Lassen Sie es offen, ob ein späteres Zusammenleben vielleicht doch noch möglich ist, wenn der Papa mit Hilfe vom Arzt oder von Therapeuten wieder ganz gesund wird. Je nach Situation können Sie zusätzlich die Freude in ihm wecken, dass er den Papa ja auch mal besuchen, mit ihm telefonieren usw. kann, weil der Papa ihn und auch Sie ja auch noch lieb hat. Freuen Sie sich dann mit Lucas, dass Sie sich gegenseitig zum Trösten haben und gemeinsam auch doppelt Kraft haben abwarten zu können, wie es nun weitergehen wird. Ganz viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.03.2010

Antwort auf: Wie helfe ich meinem Sohn die Trennung von Mama und Papa zu verarbeiten

Hallo Sandy. Ich würde mich freuen wenn du mit mir E-Mail Kontakt aufnimmst, ich hätte ein paar Fragen an dich, die ich dir gern stellen würde, will es aber hier nicht machen, weil ich nicht weiß obs dir recht ist. kadiere@yahoo.de LG Nicole

Antwort auf: Wie helfe ich meinem Sohn die Trennung von Mama und Papa zu verarbeiten

Ich habe letztens in einem Suchtforum gelesen, das die meisten Müttern ihren Kinder sagen, das der Papa krank ist und das er erst wieder kommen kann wenn er wieder gesund ist. Mama hat den Papa noch lieb und der Papa das Kind auch. Alles Gute