Wie gewöhne ich ihm das trinken in der Nacht ab!

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie gewöhne ich ihm das trinken in der Nacht ab!

Hallo! Mein Sohn fast 4 war noch nie ein guter schläfer, er wacht mehr mals in der Nacht auf. So ca. 2,5 Stunden nach dem schlafen gehen das erste mal, immer um die selbe Zeit, dann schreit er, entweder sagt er nix, oder in manchen Nächten, ist das Kissen falsch, die Decke strubbelig oder mein Bein stört ihm, ich kann ihn nicht beruhigen, ich darf ihn auch nicht anfassen, dann schlägt er mich weg. Er schläft bei uns im Bett, was wir auch gerne haben und nicht das Problem ist. Manchmal, wenn wir drauf eingehen, und ihn dann in seinem Zimmer bringen, weil wir ja schlafen möchten und er sich da beruhigen soll, kann das schreien bis zu 45 Minuten dauern, ignoriere ich ihn dauert der Spuk nur 15 Minuten. Ich habe manchmal das Gefühl, das er gar nicht richtig Wach ist, aber dann auch wieder nicht, weil er ja dann gegen die Tür tritt oder wieder hoch kommt, das kann er ja nicht wenn er schläft. Aber am nächsten morgen, sagt er dann zu mir, ich habe kein Theater gemacht in der Nacht, habe gut geschlafen. Wie kann das sein, nach so einem Kampf, das muss er doch mitbekommen oder? Dann schläft er irgendwann wieder ein, wird noch ca. 3 - 4 mal wach, um einen WARMEN Tee zu trinken, wenn der zu kalt ist, ist Theater. Ich habe mir schon angewöhnt, eine Termoskanne mit warmen Tee mit nach oben zu nehmen, aber das kann ja nicht die Lösung sein, er soll ja schlafen und nicht nur trinken. DIeses spielchen geht schon kanpp Drei Jahre so :-(. Was kann das für Ursachen haben? Habe ich ihn Verwöhnt? Kann das aber auch Organische Ursachen haben oder eine Vorstufe von ADHS, er ist auch Tags ber sehr sehr lebhaft, kann kaum Ruhig sitzen, möchte immer was mit bewegung machen, wie Fussball spielen, oder toben?! Habe ihn nie schreien gelassen, beschäftige mich sehr sehr viel mit ihm! Wie kann ich ihm das trinken abgewöhnen? Habe mir überlegt, ihm nur noch eine Tasse verdünnten Apfelsaft zu geben der aber auch kalt ist, wenn er die leer hat, gibt es auch nis neues und auch nix anderes. Ist das ein guter Weg? Vielen dank für Ihre Antwort!

von glücklichemama36 am 11.02.2014, 12:10



Antwort auf: Wie gewöhne ich ihm das trinken in der Nacht ab!

Liebe glücklichemama36, lassen Sie vom Kinderarzt untersuchen, ob organisch alles o.k. ist. Sprechen Sie ihn konkret auf das nächtliche Aufwachen und viele Trinken an. Überprüfen Sie die Gesamtschlafdauer Ihres Sohnes. Evtl. benötigt er weniger Schlaf. Probieren Sie es mindestens eine Woche aus, ob Ihr Sohn mit 30 Minuten oder 1 Stunde weniger Schlaf auskommt. Erklären Sie ihm, dass er nachts nur noch Wasser zu trinken bekommen kann. Wenn er wirklich Durst hat, wird er auch das Wasser trinken. Auf Apfelsaft (auch stark verdünnt) würde ich nicht umsteigen. Fruchtsaft enthält Zucker, was auf Dauer die Zähne schädigt und sie möchten ja nachts nicht zum Zähneputzen aufstehen. Haben Sie ein paar Tage Geduld. Ihr Sohn wird nicht sofort in der ersten Nacht glücklich mit der neuen Situation sein. Trösten Sie ihn. Er muss schließlich eine jahrelange Gewohnheit aufgeben. Ihren Sohn in sein Zimmer zu schicken, wenn er nicht wieder in den Schlaf findet, ist keine Lösung, wie Sie selbst schon festgestellt haben. Er benötigt viel mehr Zeit, um wieder einzuschlafen, als wenn er bei Ihnen ist. Er kann nachts nicht verstehen, warum er jetzt alleine sein soll, wo er doch ansonsten bei Ihnen schlafen darf. Eine Vorstufe von ADHS ist nächtliches Aufwachen nicht. Versuchen Sie es mit dem weniger Schlaf. Vermutlich ist das schon die Lösung. Sollte keine Besserung auftreten, dann melden Sie sich gerne noch einmal. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.02.2014



Antwort auf: Wie gewöhne ich ihm das trinken in der Nacht ab!

Hallo. Schau mal im Internet nach Nachtschreck. Mein Kleiner hat dies auch hin und wieder und ist laut Arzt völlig harmlos. Hoffe konnte dir einen kleinen Tipp geben. Lg

von jessy1000 am 11.02.2014, 22:17



Antwort auf: Wie gewöhne ich ihm das trinken in der Nacht ab!

Hallo jessy1000! Vielen dank für Deinen Tip, aber das habe ich auch schon vermutet. Aber kommt sowas nicht nur selten vor und nicht ca. 2 mal die Woche und einemal sogar 2 Wochen am Stück :-(? Lg

von glücklichemama36 am 12.02.2014, 06:52



Antwort auf: Wie gewöhne ich ihm das trinken in der Nacht ab!

Hallo frau sylvia ubbens! Er schläft nicht viel mittagschlaf macht er kein mehr seid gut 3 monaten und er muss um 6 ugr in der früh aufstehen und geht um 20 uhr ins bett. Also viel schlaf ist ja nicht oder? Vielen dank nochmal! Mfg

von glücklichemama36 am 12.02.2014, 13:32



Antwort auf: Wie gewöhne ich ihm das trinken in der Nacht ab!

Liebe Glücklichemama36, an zu viel Schlaf scheint es tatsächlich nicht zu liegen. Kommen Sie dem Bewegungsdrang Ihres Sohnes nach? Sorgen Sie dafür, dass er sich jeden Nachmittag mindestens eine Stunde lang an der frischen Luft auspowern kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.02.2014



Antwort auf: Wie gewöhne ich ihm das trinken in der Nacht ab!

Hallo nochmal! Ja auch das machen wir, mein sohn ist sehr sehr lebhaft und immer in Bewegung. Deswegen wunder ich mich ja, er steht früh auf und pauert den ganzen tag, das er nicht hunde müde ins bett fällt. Ich meine das mit dem einschlafen klappt super keine fünf minuten nur durchschlafen leider nicht. Vielen dank nochmal!

von glücklichemama36 am 13.02.2014, 13:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stündlich Trinken zum Einschlafen

Guten Morgen, mein Sohn ist mittlerweile acht Monate alt und wacht seit ca. drei Monaten stündlich auf, vorher waren es alle zwei bis zweieinhalb Stunden. Er schreit wie am Spieß, wobei die Augen noch geschlossen sind. Meist habe ich den Eindruck, er wird nicht einmal so richtig wach. Den Schnuller nimmt er dann nicht. Er trinkt einige Schlucke...


Wie zum Trinken animieren?

Hallo! Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und trinkt tagsüber sehr wenig. Ab und an kann ich ihn zum Trinken mit etwas ungsundem, Trinkpäckchen, bewegen. Doch selbst wenn es mir gleichgültig wäre, was er trinkt, auch diese Sachen trinkt er einige Male, dann werden sie uninteressant und sie werden auch nicht mehr angerührt. Am Meisten stört mich die...


Trinken

Guten Morgen - ich brauche mal bitte Hilfe - meine kleine Tochter - wird 5 Im Februar - trinkt einfach viel zu wenig. Früh trinkt sie eine Tasse Tee - wenn ich Glück haben trinkt sie die auch ziemlich leer - im Kindergarten habe ich jetzt leider nicht mehr den genauen Überblick da dort trinken in Form von Mineralwasser und Tee angeboten wird - ab...


Aus Becher trinken lernen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und will einfach nicht aus einem Becher trinken. Ich hab schon alles mögliche probiert Becher, Schnabeltasse, Camocup und den NUK Magiccup. Egal was ich ihm anbiete er trinkt nicht und schlägt es mir aus der Hand. Wenn ich ihm den ganzen Tag nur den Magiccup hinstelle trinkt er zwar aber nicht viel und da...


Baby will weder essen noch trinken in der Kita

Hallo. Wir machen uns so große Sorgen. Seit August sind wir in der Eingewöhnung. Erst war ich mit dabei, dann nur für kurz weg und nun geht unsere Tochter für 3,5h in die Betreuung. Leider verwandelt sie sich auf dem Weg zur Kita von einem fröhlichen, zufriedenen Baby in ein trauriges, weinendes und meckerndes. Wir versuchen Sie mit viel Unsinn un...


Wie gewöhne ich das nächtliche Trinken ab

Hallo, Unser Sohn (20Monate) trinkt nachts extrem viel, locker einen Liter und mehr. Entsprechend sind wir alle 1-2Stunden wach, er ebenso. Wir wickeln inzwischen 3 Mal in der Nacht, weil er sonst klitschnass ist. Er war seit Geburt an kein guter Schläfer. Hatte sehr viel Problem mit 3-monatskoliken und danach kam er auch nur mit stillen oder rum...


Kind mag nicht essen, nicht trinken

Liebe Frau Ubbens, ich habe überlegt wohin mit meiner Frage, aber letzten Endes denke ich, ist es ein Erziehungsthema. Mein Kind, fast vier Jahre jung, hat sehr schlimme Verstopfung. Er hat bisher Macrogol bekommen und Zäpchen. Das hat gut geholfen. Nun verträgt er Macrogol nicht mehr. Er musste sehr oft davon brechen, bekam Kopfschmerzen...


Tochter verweigert Essen/Trinken in Kita

Hallo, wir haben folgendes Problem: Meine Tochter, 20 Monate, geht seit Juli in die Krippe. Die Eingewöhnung lief anfangs ein bisschen schleppend, mittlerweile weint sie nur noch gaaanz kurz beim Abgeben und beruhigt sich selbst innerhalb von etwa 20 Sekunden. Danach ist sie fröhlich, lacht, spielt und tobt. Auch wenn wir in der Früh ankündigen, d...


Trinken, Zähne putzen anziehen...

Guten Tag Meine Tochter wird demnächst 3 und sie stillt noch zum Aufstehen und ins Bett gehen ganz gerne. Tagsüber trinkt sie sehr wenig. Schon immer... Und sie will ausschliesslich Wasser mit kohlensäure.... Ich denke immer dass kannst doch nicht sein... Können sie mir hier einen Tipp geben? Weiter haben wir aktuell Das Problem dass sie sich...


Hektik beim Trinken

Guten Morgen ! Unser Sohn ist bald 11 Monate alt und will noch ganz viel herumgetragen werden. Tagsüber klammert er sich dann oft an mein Bein und will, dass ich ihn nehme. An Aufmerksamkeit mangelt es nicht, er is mein einziges Kind und ich bin mit ihm zuhaus.  Manchmal kann ich ihn einfach nicht nehmen, wenn ich zB Haare wasche, Zähne p...