Wie gewöhne ich das Einschlaf-Stillen ab?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie gewöhne ich das Einschlaf-Stillen ab?

Halli hallo, unser Sohn, 9 Monate alt, schläft nur beim Stillen ein. Angefangen haben wir das, wegen seinen dauerhaften Blähungen während der ersten 4 Monate. Nur da konnte er entspannen und wurde ruhig und schlief ein... Jetzt ist es immer noch so, wenn er müde ist, lege ich ihn an und er schläft ein. Am Tag und Nachts schläft er nur an der Brust ein. Der Kleine fängt sehr stark an zu weinen und schreien, wenn man ihm die Brust verweigert. Gerade Nachts (er meldet sich zw.2 und 5x) ist das anstrengend. Was kann ich ändern? (Von unserem Umfeld haben wir direkt anfangs schon oft zu hören bekommen, das es für den Kleinen garnicht gut wäre, ihm das "anzugewöhnen") Unser Sohn schläft am Tag 2x (morgens gegen Mittag und Nachmittags). Ist das in dem Alter noch normal. Meine Schwägerin meinte, es würde Zeit, ihm den Mittagsschlaf "bei zu bringen"... Denke aber, wenn unser Sohn noch 2x schlafen möchte, braucht er es wahrsch. auch. Wie sehen Sie das?

von elli-pirelli am 25.09.2013, 11:43



Antwort auf: Wie gewöhne ich das Einschlaf-Stillen ab?

Liebe Elli-pirelli, nimmt Ihr Sohn einen Schnuller? Hat er ein Kuscheltier oder -tuch mit im Bett? Bekommt er als Abendessen einen Brei oder ist die Stillmahlzeit sein Abendessen? Versuchen Sie das Stillen vor dem Schlafengehen weg zu lassen, damit er dabei nicht einschlafen kann. Legen Sie Ihren Sohn ins Bett, geben Sie ihm den Schnuller. Legen Sie Ihre Hand auf seinen Bauch, damit er Ihre Nähe spüren kann. Haben Sie ein wenig Geduld, Ihr Sohn wird natürlich nicht glücklich sein über die neue Situation. Vielleicht weint er aber nur kurz, weil er spürt, dass Sie bei ihm sind. Nach 3 Tagen hat er sich womöglich schon an die neue Situation gewöhnt und weint schon gar nicht mehr. I.d.R. geht diese Umgewöhnung sehr schnell. Als Eltern müssen wir nur konsequent sein. Wenn Sie nach 5 Minuten "aufgeben" und dann doch die Brust geben, wird sich Ihr Sohn das für den nächsten Abend merken. Wenn das abendliche Einschlafen geschafft ist können Sie versuchen nachts etwas zu verändern. Wird Ihr Sohn zum ersten Mal wach, bieten Sie ihm Wasser aus einer Flasche an und verfahren weiter wie beim abendlichen Einschlafen. Wenn Ihr Sohn abends Brei bekommt, könnte er altersgemäß in der Lage sein ohne nächtliche Zwischenmahlzeit auszukommen. Handeln Sie da nach Ihrem Gefühl, wie schnell Sie alle Stillmahlzeiten nachts abschaffen möchten. Die meisten Kinder fangen mit ca. 12 Monaten an, von 2 Tagschläfchen auf einen Mittagsschlaf zu reduzieren. Sie haben also noch etwas Zeit. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.09.2013



Antwort auf: Wie gewöhne ich das Einschlaf-Stillen ab?

Vielen Dank für Ihre Antwort!!! Er nimmt den Schnuller und auch zum Abendessen gibt es Brot u. etwas von seinem "heißgeliebten" Grießbrei. Also ich denke, er müsste absolut satt sein. Ich werde nach ihrem Tipp die Umstellung versuchen. Vielen Dank! Die Schlafumstellung machen wir in einigen Wochen, er ist mit 2 Schläfchen am Tag viel besser drauf! Und er ist ja noch klein :-)

von elli-pirelli am 27.09.2013, 21:55



Antwort auf: Wie gewöhne ich das Einschlaf-Stillen ab?

Vielen Dank für Ihre Antwort!!! Er nimmt den Schnuller und auch zum Abendessen gibt es Brot u. etwas von seinem "heißgeliebten" Grießbrei. Also ich denke, er müsste absolut satt sein. Ich werde nach ihrem Tipp die Umstellung versuchen. Vielen Dank! Die Schlafumstellung machen wir in einigen Wochen, er ist mit 2 Schläfchen am Tag viel besser drauf! Und er ist ja noch klein :-)

von elli-pirelli am 27.09.2013, 21:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen &Kindergarten

Hallo, Ich weiss nicht wie ich es anstellen soll! Meine Tochter ist 2,5 Jahre und geht in den Kindergarten. Bisher ist sie immer Mittagskind gewesen. In nächster Zeit soll sie aber dort mit schlafen. Nun ist es so das sie zum einschlafen noch gestillt wird. Ich habe schon alles probiert das es mal ohne stillen klappt, aber meine kleine macht ...


Mittagsschlaf ohne Stillen

Hallo, mein Sohn 17 Monate wird zum Einschlafen noch gestillt, weil er ansonsten absolut nicht zur Ruhe kommt. Er geht jetzt seit 1 Monat in die Krippe, wo er eigentlich auch Schlafen soll. Nach einem Versuch wurde uns gesagt, dass er dort nicht schläft, weil er ja noch gestillt wird und es so nie klappt. Es wäre besser ich würde ihn abstillen. K...


Stillen mit 2 Jahren/ Sohn isst fast nichts

Hallo , Ich bin langsam wirklich verzweifelt. Mein Sohn ist am 23 November 18 zwei Jahre alt geworden und will permanent gestillt werden . Verweigere ich ihm die Brust ist grosses Geschrei und das so lange bis er wieder \\\\\\" ran \\\\\\" darf. Er isst so gut wie nichts, er schüttelt sich richtig wenn er essen soll. Wir setzen ihn zu den Ma...


Stillen nachts Baby 13 Monate

Was würden Sie empfehlen, wenn ein 13 Monate altes Baby nachts seit es 5 Monate ist immer noch genau 2x gestillt werden will? Machen lassen und abwarten? Isst erst seit paar Wochen nennenswerte Portionen am Tag...oder versuchen abzuschaffen? Denke mal ists Hunger, mal Nähe, mal Zähne, mal Schub...


Schlafen/ Stillen

Guten Morgen, ich bin langsam frustriert und verzweifelt, dass meine Tochter so schlecht schläft... Sie ist fast 14 Monate alt und ich stille sie nachts alle 1-3 Stunden. Tagsüber schläft sie mittags ca 1 / 1 1/2 Stunden in der Trage oder im Kinderwagen. Abends stille ich sie gegen 19/20 Uhr in den Schlaf. Dann lässt sie sich meistens 1-2 Stun...


Abgewöhnung Stillen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 1,5 Jahre jung und wird noch gestillt. Es stört mich mittlerweile sehr, er möchte immer wieder an die Brust und schläft mittags und nachts nur mit Brust ein (schläft mit mir). Er wacht dabei mehrmals auf und schläft nur beim Stillen weiter ein. Beim stillen hält er immer die Brustwarze von 2. Brust in der Han...


Nächtliches Stillen

Guten Morgen, Ich habe eine kleine Tochter die 17 mosere alt ist, seit dem 01.02.21 geht sie in die Krippe (Eingewöhnung) was sich an ihrem Verhalten geändert hat ist das sie nachts fast stündlich trinken will. Sie klebt förmlich an mir nachts. Ich kann nicht mal auf die Toilette gehen da schreit sie wie am Spieß! Ich weis mir keinen Rat mehr w...


Stillen in der Nacht

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 11 Monate alt. Ich stille ihn in den Schlaf, was auch gut klappt. Allerdings hat er es seit ein paar Wochen(seit einer Erkältung), dass er für jede einzelne Schlafphase das Stillen braucht. Das heißt, ich stille ihn mind. 10 Mal in der Nacht. Beikost isst er kaum und meistens auch keinen Abendbrei, oder nur ein ...


Schlafprobleme wegen stillen?

Hallo, meine Tochter (15 Monate) hat Probleme mit ein-+durchschlafen. Um 20:00 Uhr bringe ich sie ins Bett, sie schläft bei uns im Familienbett ( vorher Zähne putzen, Schlafanzug anziehen) da wird sie gestillt und hört dabei ihre Spieluhr oder ich singe ihr vor. Meistens gähnt sie da schon, reibt sich die Augen. Dann plötzlich ist sie wieder hellwa...


Nächtliches stündliches Stillen

Guten Tag Frau Ubbens, Meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Von Beginn an hat sie nachts und beim einschlafen sehr meine Brust und meine Nähe gebraucht. Fast jede Nacht habe ich dann stündlich gestillt und jede Schlafphasen durch sschmusen begleitet sodass ich oft das Gefühl hatte ich habe nachts „gearbeitet“. Nun habe ich gemerkt dass es sowohl ...