Wie gewöhne ich das Einschlaf-Stillen ab?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie gewöhne ich das Einschlaf-Stillen ab?

Halli hallo, unser Sohn, 9 Monate alt, schläft nur beim Stillen ein. Angefangen haben wir das, wegen seinen dauerhaften Blähungen während der ersten 4 Monate. Nur da konnte er entspannen und wurde ruhig und schlief ein... Jetzt ist es immer noch so, wenn er müde ist, lege ich ihn an und er schläft ein. Am Tag und Nachts schläft er nur an der Brust ein. Der Kleine fängt sehr stark an zu weinen und schreien, wenn man ihm die Brust verweigert. Gerade Nachts (er meldet sich zw.2 und 5x) ist das anstrengend. Was kann ich ändern? (Von unserem Umfeld haben wir direkt anfangs schon oft zu hören bekommen, das es für den Kleinen garnicht gut wäre, ihm das "anzugewöhnen") Unser Sohn schläft am Tag 2x (morgens gegen Mittag und Nachmittags). Ist das in dem Alter noch normal. Meine Schwägerin meinte, es würde Zeit, ihm den Mittagsschlaf "bei zu bringen"... Denke aber, wenn unser Sohn noch 2x schlafen möchte, braucht er es wahrsch. auch. Wie sehen Sie das?

von elli-pirelli am 25.09.2013, 11:43

Antwort auf: Wie gewöhne ich das Einschlaf-Stillen ab?

Liebe Elli-pirelli, nimmt Ihr Sohn einen Schnuller? Hat er ein Kuscheltier oder -tuch mit im Bett? Bekommt er als Abendessen einen Brei oder ist die Stillmahlzeit sein Abendessen? Versuchen Sie das Stillen vor dem Schlafengehen weg zu lassen, damit er dabei nicht einschlafen kann. Legen Sie Ihren Sohn ins Bett, geben Sie ihm den Schnuller. Legen Sie Ihre Hand auf seinen Bauch, damit er Ihre Nähe spüren kann. Haben Sie ein wenig Geduld, Ihr Sohn wird natürlich nicht glücklich sein über die neue Situation. Vielleicht weint er aber nur kurz, weil er spürt, dass Sie bei ihm sind. Nach 3 Tagen hat er sich womöglich schon an die neue Situation gewöhnt und weint schon gar nicht mehr. I.d.R. geht diese Umgewöhnung sehr schnell. Als Eltern müssen wir nur konsequent sein. Wenn Sie nach 5 Minuten "aufgeben" und dann doch die Brust geben, wird sich Ihr Sohn das für den nächsten Abend merken. Wenn das abendliche Einschlafen geschafft ist können Sie versuchen nachts etwas zu verändern. Wird Ihr Sohn zum ersten Mal wach, bieten Sie ihm Wasser aus einer Flasche an und verfahren weiter wie beim abendlichen Einschlafen. Wenn Ihr Sohn abends Brei bekommt, könnte er altersgemäß in der Lage sein ohne nächtliche Zwischenmahlzeit auszukommen. Handeln Sie da nach Ihrem Gefühl, wie schnell Sie alle Stillmahlzeiten nachts abschaffen möchten. Die meisten Kinder fangen mit ca. 12 Monaten an, von 2 Tagschläfchen auf einen Mittagsschlaf zu reduzieren. Sie haben also noch etwas Zeit. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.09.2013

Antwort auf: Wie gewöhne ich das Einschlaf-Stillen ab?

Vielen Dank für Ihre Antwort!!! Er nimmt den Schnuller und auch zum Abendessen gibt es Brot u. etwas von seinem "heißgeliebten" Grießbrei. Also ich denke, er müsste absolut satt sein. Ich werde nach ihrem Tipp die Umstellung versuchen. Vielen Dank! Die Schlafumstellung machen wir in einigen Wochen, er ist mit 2 Schläfchen am Tag viel besser drauf! Und er ist ja noch klein :-)

von elli-pirelli am 27.09.2013, 21:55

Antwort auf: Wie gewöhne ich das Einschlaf-Stillen ab?

Vielen Dank für Ihre Antwort!!! Er nimmt den Schnuller und auch zum Abendessen gibt es Brot u. etwas von seinem "heißgeliebten" Grießbrei. Also ich denke, er müsste absolut satt sein. Ich werde nach ihrem Tipp die Umstellung versuchen. Vielen Dank! Die Schlafumstellung machen wir in einigen Wochen, er ist mit 2 Schläfchen am Tag viel besser drauf! Und er ist ja noch klein :-)

von elli-pirelli am 27.09.2013, 21:55