Wie gewöhne ich das Daumen nuckelt ab?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie gewöhne ich das Daumen nuckelt ab?

Meine Tochter mochte nie wirklich einen Nuckel, sie hat sich mit etwa 3 Monaten fürs Daumen nuckeln entschieden. Jetzt ist sie 2 1/2 Jahre und nuckelt immer noch!!! Sie hat keine schlechten Zähne und auch keine Kieferfehlstellungen. Im Kindergarten geht es laut den Erzieherinnen ohne Daumen. Zu Hause braucht sie ihn beim Schlafen, wenn sie müde wird oder auch mal als Tröster. Mein Versuch schicke Bilder auf die Nägel zu kleben, um sie vom Nuckeln abzuhalten, hält genau so lange, wie eben das Bildchen. Wir gehen viel raus, sind also viel in Beschäftigung. Ich möchte eigentlich diese Holzhammer-Methode mit diesem Ekel-Lack vermeiden. Haben Sie eine Idee, wie wir vom Daumen weg kommen???

von Punigang am 29.02.2016, 10:28

Antwort auf: Wie gewöhne ich das Daumen nuckelt ab?

Liebe Punigang, lassen Sie Ihrer Tochter gerne noch ein wenig den Daumen. Sie ist noch recht jung, um zu verstehen, warum sie nicht nuckeln darf. Versuchen Sie es tagsüber mit Ablenkung und immer wieder erinnern, dass der Daumen tagsüber nicht in den Mund soll. Wandert der Daumen in den Mund, dann geben Sie Ihrer Tochter eine kleine Aufgabe, wozu sie beide Hände benötigt. Mehr können und müssen Sie in dem jungen Alter noch nicht tun. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.02.2016