Wie gewöhne ich das Daumen nuckelt ab?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie gewöhne ich das Daumen nuckelt ab?

Meine Tochter mochte nie wirklich einen Nuckel, sie hat sich mit etwa 3 Monaten fürs Daumen nuckeln entschieden. Jetzt ist sie 2 1/2 Jahre und nuckelt immer noch!!! Sie hat keine schlechten Zähne und auch keine Kieferfehlstellungen. Im Kindergarten geht es laut den Erzieherinnen ohne Daumen. Zu Hause braucht sie ihn beim Schlafen, wenn sie müde wird oder auch mal als Tröster. Mein Versuch schicke Bilder auf die Nägel zu kleben, um sie vom Nuckeln abzuhalten, hält genau so lange, wie eben das Bildchen. Wir gehen viel raus, sind also viel in Beschäftigung. Ich möchte eigentlich diese Holzhammer-Methode mit diesem Ekel-Lack vermeiden. Haben Sie eine Idee, wie wir vom Daumen weg kommen???

von Punigang am 29.02.2016, 10:28



Antwort auf: Wie gewöhne ich das Daumen nuckelt ab?

Liebe Punigang, lassen Sie Ihrer Tochter gerne noch ein wenig den Daumen. Sie ist noch recht jung, um zu verstehen, warum sie nicht nuckeln darf. Versuchen Sie es tagsüber mit Ablenkung und immer wieder erinnern, dass der Daumen tagsüber nicht in den Mund soll. Wandert der Daumen in den Mund, dann geben Sie Ihrer Tochter eine kleine Aufgabe, wozu sie beide Hände benötigt. Mehr können und müssen Sie in dem jungen Alter noch nicht tun. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Daumen nuckeln harre drehen

Wier brauchen wieder ihre hilfe, Meine änkelin 2.5 nuckelt am daumen das ist ok wen sie es brauch aber sie dreht mit den fingern auch an ihre lockiche harre immer gleichzeitich rum u die fahlen ab u kriegt langsam löcher am kopf ..wie kann es meine tochter ihr abgewöhnen...? Wier danken innen im voraus lieben gruss


Daumen nukeln

Liebe frau ubbens ich möchte mich für ihre detalirte u hilfreiche antworten erst mahl herzlich bedanken u wünsche ihnen gesundheit das sie noch 100 jahre den mänschn helfen können....meine frage ist meine änkelin ist fast 5 ihr mama hat ihr den schnulli abgenommn u jetzt seit halbes jahr nuckelt sie am daumen wen sie einschlafen soll oder ins bett ...


Daumen lutschen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (4 1/2 Monate alt) mag seit ca. 2 Wochen seinen schnuller nicht mehr. Wenn ich ihn reinmache, greift er sofort nach ihm und macht ihn wieder raus. Selbst wenn ich die Hände festhalte, spuckt er ihn aus. Stattdessen lutscht er jetzt gerne an seinem Daumen. Ich hab allerdings gehört, das ist nicht gut, da sich der Kiefer...


Daumen nuckeln abgewöhnen

Hallo, Unser Sohn wird im märz 2017 drei Jahre alt und ist ein leidenschaftlicher Daumenlutscher. Wir möchten es ihm aber so langsam endgültig abgewöhnen, da er auch schon einen leichten überbiss entwickelt hat. Ich habe lange beobachtet wann er gerne den Daumen in den Mund nimmt. Es sind sehr viele Situationen oft habe ich den Eindruck, dass ...


Daumen oder Schnuller?

Liebe Frau Ubbens, bislang war bei unserem Sohn (6,5 Monate) das Daumenlutschen gar kein Thema und das Schnullern nur beim Einschlafen (und selbst das nicht regelmäßig). Nun hat er vor wenigen Tagen begonnen, regelmäßig (ca. 4-5 Mal am Tag, allerdings jeweils nur über einen kurzen Zeitraum) am Daumen zu lutschen. Meine Frage ist nun, wie wir dam...


5-Jährige lutscht plötzlich am Daumen

Hallo Frau Ubbens, meine 5-jährige Tochter hat vor etwa 3-4 Monaten plötzlich angefangen, am Daumen zu lutschen. Das tut sie jedoch ausschließlich, wenn sie gleichzeitig an ihrem geliebten Kuscheltier schnuffelt, dass sie immer dabei hat. Ich bin nun hin- und hergerissen, wie ich darauf reagieren soll. Wir haben z. B. schon versucht, das Kuschel...


Daumen lutschen und Übungen

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter (im Juli 5) lutscht immer noch Daumen. Alle Beteiligten sind sich einig, das muss aufhören, ich, Zahnärztin, Logopädin, KiÄ. Untertags klappt es schon ganz gut, aber wie gehe ich das Problem in der Nacht an? Da ist halt der Reflex und ich kann ja nicht die ganze Nacht neben ihr stehen und ihr immer wieder den Dau...


Wie Daumen lutschen abgewöhnen?

Meine Tochter ist 3 Jahre und 4 Monate alt. Ich habe ein Ultraschallfoto, auf dem sie schon Daumen lutscht und das macht sie bis heute. Schnuller waren nie ein Thema für sie. Mittlerweile nimmt sie den Daumen nur noch zum einschlafen. Unter Tags eigentlich nicht mehr, ausser sie musste sich aufregen. Nun sagt natürlich der Zahnarzt, es besteht ei...


Daumentlutsch-Daumen ist verletzt, was tun um dem Kind zu helfen?

Meine Tochter (21 Monate) ist von Beginn an Daumenlutscherin, sie braucht ihn zum einschlafen, zur Beruhigung, in Stresssituationen und selten auch einfach beim kuscheln weil es schön ist! Vor zwei Tagen hat sie sich an Papier ordentlich geschnitten, es tut sehr weh und sie kann nicht Daumen lutschen! Alles ist ordnungsgemäß verarztet aber sie sch...


Daumen lutschen im Winter - Alternative?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich weiß nicht, ob die Kategorie "Kindererziehung" zu meinem Thema passt, jedoch fand ich keine passende Kategorie. Mein Sohn ist 6 Monate alt und Daumenlutscher. Ganz zu Beginn hat er auch einen Schnuller genommen, doch seitdem er seine Hand sehr gut selber steuern kann, nimmt er ausschließlich den Daumen. Nun ist es...