Wie gestalte ich den Übergang in eine neue Kita so angenehm wie möglich?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie gestalte ich den Übergang in eine neue Kita so angenehm wie möglich?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn (4 Jahre) wird seit 1,5 Jahren in einer kleinen Kita betreut, in der er sich auch sehr wohlfühlt. Für uns Eltern ist die Situation aufgrund extrem schlechter Öffnungszeiten und Druck seitens der Erzieher*innen auf die Eltern nicht mehr hinnehmbar. Im letzten Jahr haben daher bereits schon viele Familien gekündigt. Wir dachten, wir bekommen es noch zwei Jahre hin, besonders im Hinblick darauf, dass wir uns letztes Jahr getrennt haben und weitere große Veränderungen vermeiden wollten. Aber leider eskaliert die Situation immer mehr und das Vertrauensverhältnis zwischen Team und Eltern ist völlig gestört. Jetzt bin ich total zerissen. Ich möchte meinem Sohn diesen Verlust von Bezugspersonen gern ersparen. Die Trennung hat er gerade erst angefangen zu verkraften. Andererseits decken die Betreuungszeiten nichtmal meine Arbeitszeiten ab und der ständige Kampf mit den Erzieher*innen kostet zusätzliche Nerven. Gibt es eine Möglichkeit, einen Kitawechsel so angenehm wie möglich zu gestalten? Mein Sohn war bereits bei einer Besichtigung einer anderen Kita dabei. Sie hat ihm auch gefallen, aber trotzdem sagt er, dass er lieber in seiner Kita bleiben möchte. Wie kann ich ihm erklären, dass das leider nicht möglich ist? Leider hat er auch schon meinen Ärger über eine seiner Erzieherinnen mitbekommen. Wie schaffe ich es, ihm eine neue Kita schmackhaft zu machen? Vielen Dank und herzliche Grüße

von Maria900 am 10.03.2021, 16:41



Antwort auf: Wie gestalte ich den Übergang in eine neue Kita so angenehm wie möglich?

Liebe Maria900, Ihr Sohn wird sich schnell an die neue Kita gewöhnen. Die meisten Menschen, egal ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene mögen sich von ihren gewohnten und liebgewonnenen Gewohnheiten und Menschen trennen. Erwachsene tun sich oft sogar schwerer, sich mit den neuen Gegebenheiten anzufreunden, als Kinder. Sie lernen ganz schnell neue Freunde kennen und finden die neuen Räume, Strukturen und Menschen spannend und gewöhnen sich schnell ein und um. Das kann Ihr Sohn natürlich noch nicht wissen. Lassen Sie das Thema neue Kita vor Ihrem Sohn erst einmal ruhen. Kurz vor Ende der Betreuung in der jetzigen Kita erklären Sie Ihrem Sohn die Tatsache, dass er in die neue tolle Kita wechseln wird. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.03.2021



Antwort auf: Wie gestalte ich den Übergang in eine neue Kita so angenehm wie möglich?

Meine persönliche Meinung: Du solltest deine Gefühle hinter die deines Sohnes stellen und ihm den Wechsel ersparen. Du und die Erzieherin ihr seid die Erwachsenen also verhaltet euch auch so und erspare deinem Kind weiteres Leid - zumindest im Moment. Vielleicht sieht seine Welt in 6 oder 12 Monaten schon anders aus und er freut sich auf das Abenteuer "neue Kita-Welt".

von KielSprotte am 11.03.2021, 07:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übergang Kita, schlechter Schlaf...

Hallo, unser Kind (Ende September 2 Jahre), ist ein selbstbewusstes und willensstarkes Kind. Seid Oktober geht sie in einer neunen Kita. Die zweiwöchige Eingewöhnung verlief gut, sie hat eine gute Bindung zur Erzieherin aufgebaut und freut sich auch auf diese. Die Erzieherin versichert uns, dass sie sich gut eingelebt hat, aber noch viel in der...


Was, wenn Übergang Kita zu Kiga nicht gleich klappt?

Liebe Frau Ubbens, in unserer Gegend ist die Betreuungssituation sehr bescheiden, es fehlen Fachkräfte. Wenn man zu dem Zeitpunkt mit dem Geschwisterchen in Elternzeit ist, wenn das große Kind in den Kiga wechseln soll, ist man nicht mehr sehr priorisiert. D.h., im schlimmsten Fall muss das ältere Kind nach 2 Jahren Kita für 1 Jahr zu Hause ble...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


Kind will in Kita bleiben

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe, die Eingewöhnung war einfach. Natürlich hat sie manchmal beim Abschied geweint oder auch als ich sie abholte. Sie geht 5 Stunden am Tag. Normalerweise rennt sie auf mich zu und umarmt mich wenn ich sie abhole, winkt den Erzieherinnen und wir gehen. Seit dieser Woche ...


KITA I PLATZ

Guten Tag Frau Ubbenz, Wir haben einen bald 3 Jährigen Sohn der bald in den Elementarbereich kommt. Wir hatten leider vom Beginn an kleiner Probleme mit seiner integrationskita. Uns wurde kurz vor der Umgewöhnung  gesagt , dass er trotz i Platz keine ausgebildete heilpädagogin in der Gruppe haben wird. Leider ist da nur eine angehende Heilpä...


Tochter 2,5 Jahre wehrt sich in Kita nicht

Guten Tag Frau Ubbens, unserer Tochter gefällt es in der Kita sehr gut, geht gern dort hin und könnte, wenn sie wollte locker bis abends dableiben. Vor ihrem zweiten Lebensjahr war unsere Tochter 4x pro Woche für ein paar Stunden bei einer Tagesmutter. Sie beschrieb unser Kind als sehr wesensstark, clever und das sie für ihr Alter sprachlich un...


Kita Probleme

Hallo Frau ubbens,  Unser 3 jähriger Sohn ist seit November 2023 in der Kita. Vorher war er seit dem er 1 1/2 ist bei der Tagesmutter. ( da gab es nie Probleme).  die Eingewöhnung in der Kita verlief ganz gut. Nach 3-4 Wochen waren wir durch. Doch danach fingen die Probleme an. Seit dem wehrt er sich immer in die Kita zu gehen. Morgens fängt e...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


3 Jahre Alt redet nicht in der Kita

Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und ich vermute, dass sie unter sozialer Angst leidet, da sie sich in der Familie anders verhält als bei Fremden.Obwohl sie vor 8 Monaten in den Kindergarten gegangen ist, hat sie sich immer noch nicht richtig eingelebt. Sie kommuniziert nicht und meidet den Blickkontakt, während sie zu Hause den ganzen Tag rede...


Kind wird in der Kita geärgert

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (5J) berichtet seit einigen Wochen immer wieder, dass ein und das selbe andere Kind ihn ärgert. Dabei sei es so, dass es ihn einschüchtert und Angst einjagt mit Erzählungen über irgendwelche Monstergestalten, bis mein Sohn anfängt zu weinen um ihn dann auszulachen und als Baby zu betiteln. Ich habe meinen Sohn zu...