Wie gestalte ich den Übergang in eine neue Kita so angenehm wie möglich?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie gestalte ich den Übergang in eine neue Kita so angenehm wie möglich?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn (4 Jahre) wird seit 1,5 Jahren in einer kleinen Kita betreut, in der er sich auch sehr wohlfühlt. Für uns Eltern ist die Situation aufgrund extrem schlechter Öffnungszeiten und Druck seitens der Erzieher*innen auf die Eltern nicht mehr hinnehmbar. Im letzten Jahr haben daher bereits schon viele Familien gekündigt. Wir dachten, wir bekommen es noch zwei Jahre hin, besonders im Hinblick darauf, dass wir uns letztes Jahr getrennt haben und weitere große Veränderungen vermeiden wollten. Aber leider eskaliert die Situation immer mehr und das Vertrauensverhältnis zwischen Team und Eltern ist völlig gestört. Jetzt bin ich total zerissen. Ich möchte meinem Sohn diesen Verlust von Bezugspersonen gern ersparen. Die Trennung hat er gerade erst angefangen zu verkraften. Andererseits decken die Betreuungszeiten nichtmal meine Arbeitszeiten ab und der ständige Kampf mit den Erzieher*innen kostet zusätzliche Nerven. Gibt es eine Möglichkeit, einen Kitawechsel so angenehm wie möglich zu gestalten? Mein Sohn war bereits bei einer Besichtigung einer anderen Kita dabei. Sie hat ihm auch gefallen, aber trotzdem sagt er, dass er lieber in seiner Kita bleiben möchte. Wie kann ich ihm erklären, dass das leider nicht möglich ist? Leider hat er auch schon meinen Ärger über eine seiner Erzieherinnen mitbekommen. Wie schaffe ich es, ihm eine neue Kita schmackhaft zu machen? Vielen Dank und herzliche Grüße

von Maria900 am 10.03.2021, 16:41

Antwort auf: Wie gestalte ich den Übergang in eine neue Kita so angenehm wie möglich?

Liebe Maria900, Ihr Sohn wird sich schnell an die neue Kita gewöhnen. Die meisten Menschen, egal ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene mögen sich von ihren gewohnten und liebgewonnenen Gewohnheiten und Menschen trennen. Erwachsene tun sich oft sogar schwerer, sich mit den neuen Gegebenheiten anzufreunden, als Kinder. Sie lernen ganz schnell neue Freunde kennen und finden die neuen Räume, Strukturen und Menschen spannend und gewöhnen sich schnell ein und um. Das kann Ihr Sohn natürlich noch nicht wissen. Lassen Sie das Thema neue Kita vor Ihrem Sohn erst einmal ruhen. Kurz vor Ende der Betreuung in der jetzigen Kita erklären Sie Ihrem Sohn die Tatsache, dass er in die neue tolle Kita wechseln wird. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.03.2021

Antwort auf: Wie gestalte ich den Übergang in eine neue Kita so angenehm wie möglich?

Meine persönliche Meinung: Du solltest deine Gefühle hinter die deines Sohnes stellen und ihm den Wechsel ersparen. Du und die Erzieherin ihr seid die Erwachsenen also verhaltet euch auch so und erspare deinem Kind weiteres Leid - zumindest im Moment. Vielleicht sieht seine Welt in 6 oder 12 Monaten schon anders aus und er freut sich auf das Abenteuer "neue Kita-Welt".

von KielSprotte am 11.03.2021, 07:53