Wie geht man mit der Jammer-Phase am besten um?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie geht man mit der Jammer-Phase am besten um?

Hallo, ich muss nun doch auch einmal um Rat fragen: Unser großer Sohn (knapp 3 Jahre alt) ist seit Monaten in einer Jammer-Phase (=jaulen, bocken, fast schreien, aber alles ohne Tränen). Jetzt, wo der kleine Bruder da ist (1,5 Monate jung) stört uns das allein aufgrund der Lautstärke natürlich mehr denn je und auch die Kita erklärte nun im Vorfeld zum anstehenden Entwicklungsgespräch, dass der Junge viel jammert. Situationen, in denen das passiert sind u.a.: - Wir ermahnen ihn (er ist sensibel, das muss ich dazu sagen (Sternzeichen Fische)), weil er mit den Händen statt mit dem Besteck isst, er beim Essen nicht still sitzt, er Spielzeug durch die Gegend schmeißt, er an die nicht erlaubten Handys oder Fernbedienungen geht, er die Couch als Trampolin benutzt, etc.. Seine Reaktion ist ein Jammer-Anfall, der einfach nur laut und leider sehr dauerhaft ist. - Wenn wir ihn v.a. morgens anziehen bzw. er hilft dabei ja teilweise schon wie ein Großer, dann gibt es Diskussionen über das z.B. Shirt, welches angezogen werden soll. Ich habe damit auch kein Problem, wenn er aber zum x-ten Mal die Meinung ändert (ja, nein, ja, nein, ja, nein), dann werde ich laut und schimpfe und bei ihm geht der Jammer-Modus an. - Geht etwas nicht nach seinem Kopf und bekommt er seinen Willen nicht, wird gejammert. Da alles bereits vor der Geburt des Geschwisterkindes da war und auch schon anfing, als ich noch nicht sagte "Achte bitte beim toben auf meinen Babybauch", würde ich ausschließen, dass es mit Eifersucht zu tun hat. Ich habe grundsätzlich auch Verständnis für die - leider ja vorhandene - Trotzphase der Knirpse, nur möchte ich vermeiden, dass wir uns daheim alle man gegenseitig weiter hochschaukeln und unzufrieden werden. Wir haben nun versucht, immer wenn er nicht hört bzw. den Jammer-Modus anstellt, ihn in sein Zimmer zu "verbannen" (wir sagen er soll dort hingehen und die Tür schließen, was aber i.d.R. darin endet, dass wir ihn ins Zimmer bringen und die Tür schließen). Dort im Zimmer wird das Jammern lauter und auch packt er dann manchmal noch Tränen dazu. Kommt er dann jammernd raus wird er wieder reingeschickt bis er leise ist. Kommt er leise raus und wir fragen ihn, ob nun alles wieder gut ist, fängt er wieder an zu jammern. Wir stehen i.d.R. vor seinem Zimmer, bis alles ausgestanden ist. Ehrlich gesagt sind wir nun ein wenig ratlos, wie wir weiter agieren sollen bzw. wie wir richtig mit seiner "Not" umgehen. Grundsätzlich "prahlte" ich immer, wie pflegeleicht mein Sohn von klein auf war. Er ist grundsätzlich immer noch, wenn nicht der Jammer-Modus an ist. Sonstiges Austesten, wie weit er gehen kann, werte ich dabei auch als "pflegeleicht", aber eben das Jammern wäre ... Falls es einen wie auch immer gearteten Einfluss haben kann: Er besitzt ein Schnuffeltuch, welches er selbst beim "einsperren" im Zimmer haben darf und noch einen Nuckel, den er i.d.R. nur zum Schlafen daheim (nicht in der Kita, da bleibt dieser daheim) benötigt. Haben Sie eine Idee, die ggf. auch der Kita hilft, dass er da keinen Jammer-Modus mehr lebt bzw. es nicht mehr fast ganztags zum Tagesprogramm zählt? Vielen Dank.

von AnnabelLee_Berlin am 21.01.2016, 09:39



Antwort auf: Wie geht man mit der Jammer-Phase am besten um?

Liebe AnnabelLee_Berlin, versuchen Sie, verschiedene Strategien anzuwenden: - Da, wo es Entscheidungsmöglichkeiten für Ihren Sohn gibt, geben Sie ihm zwei Möglichkeiten vor, aus denen er auswählen kann. - Bei der Kleiderfrage legen Sie schon am Abend gemeinsam mit Ihrem Sohn die Kleidungsstücke raus. Vielleicht entscheiden Sie, welche Hose Ihr Sohn anzieht und er darf den Pullover aussuchen. Sie können den Pulloverstapel evtl. auf drei für Ihren Sohn sichtbare Pullover reduzieren, damit Ihrem Sohn die Entscheidung nicht so schwer fällt. - So oft es geht, sollten Sie das Jammern ignorieren. Sobald Sie handeln und Ihren Sohn beispielsweise in sein Zimmer bringen, bekommt er Aufmerksamkeit für das Jammern. Ggfls. können Sie auch mal den Raum verlassen. So fehlt Ihrem Sohn das Gegenüber, für das er jammert, gleichzeitig wird er nicht in sein Zimmer geschickt, was ja erst einmal zu noch mehr Jammern führt. - Jammert er auch draußen soviel? Nein, dann gehen Sie viel mit Ihrem Sohn nach draußen. Meist sind die Kinder an der frischen Luft besser gestimmt. Auf diese Weise kann Ihr Sohn ein wenig vergessen, dass das Jammern schon zu seiner Gewohnheit geworden ist. - Fragen Sie in der Kita nach, in welchen Situationen Ihr Sohn dort jammert und wie die Erzieher mit den jeweiligen Situationen umgehen. Ansonsten können auch dort die gleichen Möglichkeiten greifen wie zu Hause, wobei es natürlich schwierig ist, das Jammern zu ignorieren, wenn noch 20 weitere Kinder betroffen sind. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Phase?!

Hallo, meine Tochter ist 7,5 Monate alt. Sie war schon immer eher ruhig und zurückhaltend. Wenn wir Besuch kriegen, brauchte sie immer paar Minuten und war dann ruhig aber aufgeschlossen. Sie konnte sich in ihrem Zimmer kurze Zeit alleine beschäftigen, sodass ich mal kurz etwas holen, schnell erledigen, ... konnte. Während der Hausarbeiten war s...


Ich will das nicht Phase

Hallo Frau Ubbens , ich habe eine Frage , mein Sohn ist 26 Monate alt und hat wohl grade die ich will das nicht, ich mag das grade nicht Phase. Das ist immer schwierig in Alltagsituationen wenn er das sagt . Wie reagiere ich richtig darauf ? Danke


Schnullerentwöhnung in schwieriger Phase

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn (3,5 J.) hat eigentlich nur noch nachts und in Ausnahmefällen einen Schnuller gebraucht. Ich bin schwanger (28. SSW) und muss seit der 18. SSW liegen und war schon zweimal für mehrere Tage im Krankenhaus. Ich kann unserem Sohn momentan also nicht das geben, was er gewohnt war und er muss viel zurück stecken. Er mach...


Ist das schlimm oder vergeht die Phase wieder?

Hallo meine Frage ist ich habe einen Sohn der fast 3 Jahre ist und eine Tochter die 1 geworden ist und krabbelt. Seit dem mein Sohn bei der kleinen sieht das sie krabbelt ist er auch öfters am krabbeln wie seine Schwester. Laufen tut er jetzt immer weniger obwohl ers ja kann nur bei Ausnahmesituationen ist das nur eine Phase oder müssen wir als Elt...


Alles nur eine Phase?

Liebe Frau Ubbens, wieder mal benötige ich Ihre Meinung. Mein Sohn ist inzwischen 26 Monate und scheint in der Autonomiephase angekommen zu sein. Es ist nun auch so, dass ich im 8. Monat schwanger bin und ich seit März im Beschäftigungsverbot bin. Nun ist es so, dass das morgendliche Bringen in die Krippe seit einigen Wochen mit großem Geschr...


Nur eine Phase?

Liebe Frau Ubbens, Ich wäre dankbar für eine Einschätzung Ihrerseits bezüglich des Verhaltens unserer Tochter. Unsere Tochter ist 3 Jahre alt, geht seit guten zwei Monaten in den Kindergarten und hat vor 3 Monaten ein Geschwisterchen bekommen. Seit ca. vier Wochen provoziert sie sehr gern von Zeit zu Zeit, hört nicht und tut genau das Geg...


Umgang mit Autonomie - Phase

Liebe Frau Ubbens, unsere 18 Monate alte Tochter ist ziemlich in der Autonomie-Phase plus Entwicklungsschub mit Schlafregression. Daraus ergeben sich einige "Schwierigkeiten"und Fragen. Ich hoffe es ist okay, dass ich diese hier zusammen stelle: 1. Sie findet an einigen Tagen nicht in den Schlaf (stillen) und beißt mich dann und spielt im ...


Schwierge Phase

Guten Morgen, Ich brauche mal einen Rat, ich bin total ratlos. Meine kleine ( gerade 2 geworden) isr wie ausgewechselt. Plötzlich bekommt sie ständig Wutausbrüche mit auf den Boden werfen und den Kopf überall gegen. Sie lässt sich nicht mehr anziehen.. sagt zu allem NEIN. Ich bin total überfordert. Sie wird in den Schlaf gedrillt.. seit ein paa...


4 Jähriger sehr weinerlich - Phase?

Hallo Frau Ubbens, unser 4 jähriger Sohn ist seit einiger Zeit (2-3 Monate schätzungsweise) sehr weinerlich. Fängt ständig wegen tagtäglicher Situationen zu weinen (richtig mit Krokodilstränen) an. Es gibt Tage, da spricht er nicht einen Satz ohne weinerlichen Jammerton. Wegen Corona im Kindergarten war er nun knapp 3 Wochen zuhause. Seit der ...


Kommt irgendwann die Papa-Phase?

Liebe Frau Ubbens, Sie haben mir schon oft direkt oder indirekt geholfen. Vielen Dank dafür! Unser Sohn (26 Mo.) hat seit mind. einem halben Jahr eine Mamaphase. Mein Mann darf wenig, soll ständig weg und erhält kaum Zärtlichkeiten bzw. wechseln diese schnell in Beißen/Hauen/Kneifen und wenn darauf ein "Nein!" mit Wegsetzen folgt, wird unser Sohn...