Wie gehen wir mit Beschimpfungen und Schimpfwörtern am besten um?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie gehen wir mit Beschimpfungen und Schimpfwörtern am besten um?

Hallo, mein Sohn wird im April 7 Jahre, er ist ein sehr fleißiger und hochbegabter Erstklässler (IQ-Test war für Einschulung erforderlich, ergab 131, er ist in allen getesteten Bereichen hoch- oder höherbegabt). In der Schule ist ein so liebes Kind, dass es keinerlei Beschwerden gibt. Der einzige negative Punkt: er ist so zurückhaltend, dass er sich nicht meldet (immer noch unterfordert? Ich weiß es nicht). Man bekommt kaum Infos oder Gedanken zur Schule aus ihm heraus, er kann sehr verschlossen sein. Manchmal erzählt er von selber. So ruhig und lieb wie er in der Schule ist, so aufgeweckt ist er zu Hause. Wir haben gelernt, mit seinen periodisch auftretenden Wutanfällen (ihn können Kleinigkeiten aus der Fassung bringen) zmzugehen. Was meinem Mann und mir aber sehr zu schaffen macht, sind die Beschimpfungen bzw. Schimpfwörter, die von ihm kommen. Wir werden als "Vollidiot", "Blöde" oder "Dumme" bezeichnet, wenn ihm etwas nicht passt. gestern abend war es wieder so weit - er wollte sich den Schlafanzug nicht alleine anziehen und schon ging es los. Als Konsequenz durfte er nicht zum Kuscheln + Vorlesen in Mamas Bett (sein zweijähriger Bruder schläft bei uns im Schlafzimmer und es ist üblich, dass der Große zum Vorlesen zu uns kommt), sondern musste gleich ins Kinderzimmer. Mit Gutenachtkuss natürlich. Er hat sich zwar bei meinem Mann und bei mir entschuldigt, es war auch eine echte Entschuldigung (Entschuldigungen kommen ihm sonst sooooo leicht über die Lippen), er dachte, dass damit alles wieder ok und er bei mir bleiben dürfte.... Selbst seine über alles geliebten Großeltern begrüßt er gar nicht (es verlangt keiner einen Hanschlag, ein "Hallo" reicht aus) oder mit rausgestreckter Zunge und zur Oma sagte er gestern "Her mit den Süßigkeiten". Ende vom Lied: die Oma buhlt um seine Gunst und gibt ihm was er will, der Opa hat die Nase voll und sagt, dass er sich so nicht mehr behandeln ließe (es geht schon eine Weile so). Mir ist schon klar, dass ein fast 7jähriger seine Power irgendwo rauslassen muss. Er geht auch 2x die Woche zum Fußballtraining. Aber ich frage mich wirklich, wie es in ein paar Jahren mal wird - wird er dann weiter so respektlos sein oder gar schlimmer? Von anderen Kindern kenne ich solche Beschimpfungen gegenüber den Eltern/Großeltern nämlich gar nicht. Oder es redet keiner darüber? Vielleicht haben Sie eine Idee, wie wir damit umgehen können. Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 20.02.2013, 09:14



Antwort auf: Wie gehen wir mit Beschimpfungen und Schimpfwörtern am besten um?

Hallo Zweizahn Bitte versuchen Sie selbst einmal nicht mit Schimpfen auf das Schimpfen Ihres Sohnes zu reagieren sondern mit großer Gelassenheit oder sogar mit ein wenig Arroganz: Geben Sie ihm zu verstehen dass recht schlaue Kinder wie er eigentlich ist nur Worte benutzen, die auch wirklich zutreffen. Er aber weiß scheinbar noch nicht was "blöd, dumm, Vollidiot" usw. wirklich bedeuten. Fragen Sie ihn dann ob Sie ihm diese Worte einmal erklären dürfen.- Da Sie nicht die erwartete Reaktion zeigen und schimpfen oder strafen, wird er bald das Interesse an dieser Wortwahl verloren haben. Ein "Her mit den Süßigkeiten" klingt für Ihren Sohn besonders "cool". Wird darauf mit Worten wie: "Befehlen lasse ich mir nichts!" reagiert und muß Ihr Sohn dann bewußt auf etwas Süßes verzichten, wird er sich diese Wortwahl beim nächsten Mal ganz bestimmt überlegen. Grüßt Ihr Sohn nicht, geben Sie ihm zu bedenken dass er dann auch nicht mehr gegrüßt wird da er scheinbar nicht möchte dass man höflich zueinander ist. Bitten Sie dann seine Großeltern, gute Freunde o.Ä. Ihren Sohn ganz bewußt zu ignorieren, während alle übrigen Anwesenden betont freundlich begrüßt werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.02.2013



Antwort auf: Wie gehen wir mit Beschimpfungen und Schimpfwörtern am besten um?

Noch eine Ergänzung: natürlich haben wir ihm schon erklärt, dass man so wie er es tut, nicht mit seinen Mitmenschen umgehen kann und dass wir wollen, dass er nicht mehr solche Wörter sagt. Er verspricht, dass er sich daran halten wird, aber in der nächsten Situation hat er sein Vorhaben wieder vergessen.

Mitglied inaktiv - 20.02.2013, 09:15



Antwort auf: Wie gehen wir mit Beschimpfungen und Schimpfwörtern am besten um?

Danke, liebe Frau Schuster, für die Anregungen. Ich bin gespannt, wie es funktioniert. Viele Grüße Zweizahn

Mitglied inaktiv - 20.02.2013, 12:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jeden Abend Terror beim ins Bett gehen

Liebe Frau Ubbens, Ich bin mit meinem Latein am Ende. Seit 5 Wochen ist das Zubettgehen mit meiner Tochter (gerade 3 Jahre) der reinste Terror. Es fängt schon beim Umziehen an, dass sie keinen Schlafanzug anziehen möchte und keine neue Windel möchte. Egal, ob spielerisch oder mit Durchsetzungsvermögen, es ist immer problematisch mit Geschrei und...


Kleinkind rebelliert beim Schlafen gehen

Unsere Tochter (30 Monate) war bisher EIN Schläfer wie aus dem Bilderbuch. Egal ob mittags oder abends - wir haben sie aufs Bett vorbereitet, etwas vorgelesen und sie schlief immer problemlos ein. Nachts schlief sie durch. Von 18 bis 7 Uhr. Seit sie letzten Nov in die Krippe geht (vorher Tagesmutter, da kein Platz in der Krippe) ist alles anders. S...


Zu Faul, um auf die Toilette zu gehen

Hallo, Mein Sohn wird im Mai 5 Jahre alt. Er braucht nachts noch die Windeln, was an sich nicht schlimm ist. Jedoch nässt er, selbst wenn er noch oder dann wieder wach ist ein, statt auf die Toilette zu gehen. Sobald er die Windel trägt, ist es für ihn quasi wie ein Freifahrtschein. Alles Reden und Erklären hilft nicht. Wie können wir ihn ermunter...


Schlafen gehen

Hallo Frau Ubbens, heute wende ich mich mit einem großen Problem an sie. Meine Tochter wurde vor ein paar Wochen 4 Jahre alt. Das abendliche zu Bett gehen ist seit langer Zeit ein großes Problem und wird immer schlimmer. Ich möchte ihnen kurz unseren abendlichen Ablauf schildern: Wir Vespern gemeinsam, danach darf meine Tochter 15- 20 Minuten ...


Essen gehen mit Tochter 16 Monate ist eine Katastrophe, was kann ich tun?

Unsere Tochter (16 Monate) ist ein Energiebündel. Sie braucht viel Bewegung und Aufmerksamkeit . Wenn wir mit ihr essen gehen, kann sie keine 15 Minuten an Tisch sitzen ohne Theater zu machen. Sie schmeißt das Essen runter und will das es jemand aufhebt, versucht die Aufmerksamkeit von jedem zu bekommen, oft wird sie dann auch laut. Im stühlchen si...


Töpfchen gehen

Mein Sohn 2 1/2 Jahre hatte immer Stuhlgang wenn ich ihn mittags zum Schlafen gelegt habe. Dadurch haben wir mit dem Töpfchen angefangen und ihm immer mittags und abends vor dem zu Bett gehen auf Töpfchen gehen lassen. Das hat eine Zeit lang gut funktioniert und er hat ins Töpfchen gemacht. Nun möchte er vor dem Schlafen gehen nicht mehr aufs Töpf...


5 1/2 Jähriger pullert oft ein, hat keine Lust zur Toilette zu gehen

Hallo, Unser Sohn ist jetzt 5 1/2 Jahre alt. Seit Juni 2021 bekommt er nur noch Nachts Babydream Pants an.Im Sommer und bis Mitte Herbst hat es gut geklappt mit dem auf dem Toiletten gehen.Doch seit Mitte Herbst pullert er öfters ein . Morgens auf die Toilette gehen klappt gut. Stuhlgang macht er grundsätzlich auf der Toilette.Aber tagsüber pu...


Das Zubett-Gehen eskaliert fast täglich (6-Jähriges Kind)

Sehr geehrte Damen! Unsere Tochter ist 6,5 Jahre alt und noch im Kindergarten. Ich würde sie nicht als problematisch bezeichnen, sie ist außerhalb von Zuhause eher schüchtern, wobei das im letzten Jahr stark nachgelassen hat, zuhause dafür versucht sie immer schon den Ton anzugeben. Unser Erziehungsstil ist weder autoritär noch laizzes faire, eher...


4,5 Jährige hat keine Lust aufs Klo zu gehen

Hallo, Meine Tochter ist 4,5 Jahre und eigentlich wundelfrei seit einem Jahr. Stuhlgang ging schon sehr viel früher ohne Windel und hier gab es auch nie Unfälle. Auch nachts klappt es wunderbar. Nur tagsüber hat sie immer wieder Unfälle. Da es Tage gibt, an denen es super klappt und ich auch ein bisschen nachgelesen habe, schließe ich körperliche ...


Klo gehen

Hallo nochmal frau Ubbens. Ich hatte sie ja schon angeschrieben wegen dem thema sauber werden. Mein Sohn 5 will einfach nicht aufs klo. Bzw. Wir lassen jetzt tagsüber wenn wir zuhause sind die windel weg. Das hat der kinderarzt so gesagt.Mein Sohn hat dann nur eine lange unterhose an. Problem er sagt nicht wenn er muss. Er lässt es einfach laufen. ...