wie gehe ich mut der Agression um?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: wie gehe ich mut der Agression um?

hallo, mein Sohn 29 Monate hat seit 3-4 Wochen ein anderes Verhalten gegenüber seinen Mitmenschen.. er schlägt und schubst ohne ersichtlichen Grund ( andere Kinder, Mama, Vater, Oma, Katzen..) er ist nicht agressiv, er findet das lustig. Wir haben ihm erklärt, dass das weh tut und dass derjenige traurig wird. wir haben ihm auch eine "getatscht" nur leicht, um ihm zu zeigen , dass das weh tut. Nichts hat geholfen. wie verhalte ich mich richtig?? bitte helfen sie mir! danke im vorraus:-)

von schnuppele am 30.09.2013, 14:59

Antwort auf: wie gehe ich mut der Agression um?

Liebe Schnuppele, Ihr Sohn testet seine Grenzen aus, die Sie ihm ganz klar aufzeigen müssen. Schlägt oder schubst er, nehmen Sie ihn von der anderen Person/Tier weg und sagen "Nein, das darfst du nicht." Er muss dann für 2 Minuten bei Ihnen bleiben und zugucken. Wenn Sie das Gefühl haben, dass er eigentlich Wut ablassen muss und deshalb schlägt, dann geben Sie ihm ein Kissen, auf das er schlagen kann. Zeigen Sie ihm, wie das geht. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.09.2013