Wie gehe ich mit sehr großem Ehrgeiz um

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie gehe ich mit sehr großem Ehrgeiz um

Guten Abend, mein Sohn ist 9 Jahre, 3. Klasse und hat einen sehr ausgeprägten Ehrgeiz. Er möchte unbedingt alles richtig machen, meldet sich immer, möchte immer als erster fertig sein, kann nicht gut mit Kritik umgehen. Er kann auch nicht gut verlieren. Bei diesen Situationen ist die Frustgrenze schnell erreicht. Das ist auch außerhalb der Schule so. Er ist ein Top Schüler, könnte laut Lehrerin ruhig einen Gang zurück schalten. Die Schule vermutet einen hohen IQ und hat uns bereits nach 1 Jahr auf einen Test, bzw. das Überspringen der Klasse aufmerksam gemacht. Beides haben wir nicht veranlasst, er hat dort Freunde und ist eher sensibel. Er bekommt halt Sonderaufgaben und ist damit beschäftigt, stört nicht oder so. Weder mein Mann oder Ich sind bes. ehrgeizig, leben ihm das also nicht vor. Wir waren beide mittelmäßige bis gute Schüler ( Mittlere Reife halt ), also auch hier kein Druck. Durch das immer gewinnen wollen / immer erster sein wollen eckt er aber halt auch manchmal an. Wie würden ihm gerne helfen, das er dort gelassener wird? Gibt es evtl. Bücher zum Thema? Lieben Dank

von Judokar am 15.01.2019, 20:47



Antwort auf: Wie gehe ich mit sehr großem Ehrgeiz um

Liebe Judokar, Buchtipps habe ich leider keine. Gerade bei Grundschulkindern ist die Frustrationsgrenze bei Ehrgeiz oder nicht so guten Noten oft nicht so hoch. Leider ist der Frust dann groß. Im Laufe der Jahre verwächst sich der Frust dann i.d.R. von selbst, so dass bestenfalls kein großes Aufhebens davon gemacht wird. Zu Hause wird dann womöglich mal ein Spiel vom Tisch gefegt o.ä.. Sie können Ihrem Sohn für solche Situationen ein Wutkissen anbieten, auf das er schlagen oder boxen kann. Besprechen Sie dies vor einer Spielpartie mit Ihrem Sohn. Sie können auch mit Ihrem Sohn ins Gespräch kommen und ihn fragen, wie er sich in entsprechenden Situtionen fühlt und ob er mit Ihnen an Strategien arbeiten möchte, damit es ihm nicht so viel ausmacht, mal nicht der Schnellste oder der Beste zu sein. Vielleicht hilft ihm ein Knautschball oder ein "Mantra". Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ehrgeiz

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter (im August wird sie 5 Jahre alt) erscheint uns extrem ehrgeizig. Sie kann beim Spiel nicht verlieren, will in der Kiga immer den Ton angeben. Ältere Kinder, die mehr können, akzeptiert sie nur schwer, besser gesagt gar nicht. Wir sind absolut hilflos, haben Angst, dass sie irgendwann in die Isolation gerät. Vi...


Kein Ehrgeiz/keine Geduld

sorry, zu früh abgeschickt... Liebe Frau Schuster, ich mache mir ein bisschen Sorgen um meinen Sohn (4,5 jahre): er hat eine tolle Fantasie, malt gerne tausend Blätter voll mit Figuren, Maschinen etc (kann man kaum erkennen, er ist nicht besonders ordentlich), spielt Rollenspiele mit allen Dingen, die er so findet, hört gerne Geschichten und ...


zu viel Ehrgeiz oder fehlendes Selbstvertrauen?

Liebeb Frau Schuster, unser Sohn ist schon immer sehr ehrgeizig. Er lernte vieles nur, weil er es unbedingt wollte. Er schreit dann so lange nach einem Versuch bis er es nach dem zigsten Mal geschafft hat. Zum Beispiel wollte kurz nach seinem dritten Geburtstag gleich dir Stützräder weghaben. Wir machten das, es war klar, das er das nicht gleich...


Ehrgeiz

Hallo Frau Schuster, Wie kann ich meine Tochter - 4 Jahre - zu ein bisschen mehr Ehrgeiz bewegen? Will mal ein Beispiel sagen. Sie malt... kommt über den Strich und schon schmeißt sie den Stift in die Ecke. Fahrradfahren hat sie sich wohl auch leichter vorgestellt. Kommt sie mal ins Kippen, will sie gleich nicht mehr aufsteigen... und so kön...


Ehrgeiz

Hallo Frau Schuster, meine Tochter jetzt gut 4 ½ Jahre und eigentlich ein - wie ich finde - aufgewecktes Kind. Allerdings hat entwickelt sie in meinen Augen keinen oder nur sehr wenig Ehrgeiz. Beispielsweise fällt sie beim Schlittern auf den Po, hört sie auf. Ich kann sie dann nicht animieren, weiterzumachen. So ist das mit vielen Dingen. Sie ma...


Ehrgeiz

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist fast 7 Jahre alt und neu eingeschult worden. Er macht mir rundum nur Sorgen, da er Grobmotorische Probleme hat und auch sonst ein Haufen Ängste hat. Mit 4 haben wir eine Ergotherapie gemacht und kurz vor der Einschulung noch eine Heilpädagogische Eingliederungshilfe die aber meines Erachtens nicht viel gebracht ...


fehlende Motivation oder fehlender Ehrgeiz?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 4 Jahre und 3 Monate. Er ist sehr lebhaft und agil. Aus diesem Grund dachte ich, dass ihm zum Ausgleich etwas Sport nicht schaden könnte und habe ihn zum Kindersport (leichte Parcours und diverse Sportpiele) und seit neuestem noch zum Wasserspaß angemeldet. Grundsätzlich liebt er es herumzurennen, Rad zu fa...


kein bischen Ehrgeiz

Mein Sohn (fast 9) hat ADHS und besucht derzeit die 3. Klasse einer Grundschule. Unser Kinderpsychiologe hat mir nach dem Leistungstest gesagt dass er nach der Grundschule unbedingt auf ein Gymnasium gehen müsse. In den verschiedenen Kategorien des Leistungstest erziehlte er Punkte zwischen 111 und 126. Mein Kind sei also übersurchschnittlich intel...


Ehrgeiz instrumentalisieren?

Liebe Frau Schuster, ich habe eine Frage zur Erziehung meiner Tochter (3 1/4). Seit einiger Zeit geh es, wahrscheinlich angeregt durch den Kindergarten, fuer sie andauernd um schneller, groesser, besser sein, mehr haben als er andere, erste sein etc... natuerlich ist das normal. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich diesen Ehrgeiz auch zu me...