Wie gehe ich mit sehr großem Ehrgeiz um

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie gehe ich mit sehr großem Ehrgeiz um

Guten Abend, mein Sohn ist 9 Jahre, 3. Klasse und hat einen sehr ausgeprägten Ehrgeiz. Er möchte unbedingt alles richtig machen, meldet sich immer, möchte immer als erster fertig sein, kann nicht gut mit Kritik umgehen. Er kann auch nicht gut verlieren. Bei diesen Situationen ist die Frustgrenze schnell erreicht. Das ist auch außerhalb der Schule so. Er ist ein Top Schüler, könnte laut Lehrerin ruhig einen Gang zurück schalten. Die Schule vermutet einen hohen IQ und hat uns bereits nach 1 Jahr auf einen Test, bzw. das Überspringen der Klasse aufmerksam gemacht. Beides haben wir nicht veranlasst, er hat dort Freunde und ist eher sensibel. Er bekommt halt Sonderaufgaben und ist damit beschäftigt, stört nicht oder so. Weder mein Mann oder Ich sind bes. ehrgeizig, leben ihm das also nicht vor. Wir waren beide mittelmäßige bis gute Schüler ( Mittlere Reife halt ), also auch hier kein Druck. Durch das immer gewinnen wollen / immer erster sein wollen eckt er aber halt auch manchmal an. Wie würden ihm gerne helfen, das er dort gelassener wird? Gibt es evtl. Bücher zum Thema? Lieben Dank

von Judokar am 15.01.2019, 20:47

Antwort auf: Wie gehe ich mit sehr großem Ehrgeiz um

Liebe Judokar, Buchtipps habe ich leider keine. Gerade bei Grundschulkindern ist die Frustrationsgrenze bei Ehrgeiz oder nicht so guten Noten oft nicht so hoch. Leider ist der Frust dann groß. Im Laufe der Jahre verwächst sich der Frust dann i.d.R. von selbst, so dass bestenfalls kein großes Aufhebens davon gemacht wird. Zu Hause wird dann womöglich mal ein Spiel vom Tisch gefegt o.ä.. Sie können Ihrem Sohn für solche Situationen ein Wutkissen anbieten, auf das er schlagen oder boxen kann. Besprechen Sie dies vor einer Spielpartie mit Ihrem Sohn. Sie können auch mit Ihrem Sohn ins Gespräch kommen und ihn fragen, wie er sich in entsprechenden Situtionen fühlt und ob er mit Ihnen an Strategien arbeiten möchte, damit es ihm nicht so viel ausmacht, mal nicht der Schnellste oder der Beste zu sein. Vielleicht hilft ihm ein Knautschball oder ein "Mantra". Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.01.2019