Wie gehe ich mit demVerhalten von meinen Sohn um?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie gehe ich mit demVerhalten von meinen Sohn um?

Hallo, ich weis einfach nicht mehr weiter. Unser Sohn (9 Jahre) ist so aggressiv zu mir, er provoziert wo er kann. Das geht schon früh am Morgen los, wenn ich ihn wecke...bleibt einfach liegen und wenn er dann mal aufgestanden ist dauert es ewig eh er sein Frühstück macht und ins Bad geht oder sich dann Jacke und Schuhe anzieht so dass wir los können. Dann mault er rum, wenn ich ihn wieder abhole und dann geht das so weiter bis er endlich abends im Bett ist. Bei schönem Wetter gehen wir viel in den Garten, aber er bockt und sagt in den sch... Garten will ich nicht. Dort stänkert er weiter auch seinen kleinen Bruder (4 Jahre) so dass ich wieder was sagen muss. Wir sind die einzigen überall die laut miteinander streiten. Ich will mich ja nicht auf sein Niveau herunterlassen, aber ich weis echt nicht mehr was ich noch tun soll. Er beleidigt, beschimpft mich und das überall, ich schäme mich echt dafür. Er hält sich nicht an Regeln. Was ich auch nicht verstehe, warum er das nur mit mir macht...bei seinem Papa macht er das nicht. Er sagt dann immer er mache doch nichts und lügt was ich alles getan und gemacht haben soll...es ist schon egal was ich sage/mache oder tue. Manchmal denke ich oder sehr oft denke ich das ich eine schlechte Mutter bin. Denke auch oft drüber nach meine Sachen zu packen und zu gehen...was ich aber nicht tue, da ich meine Familie liebe. Er sagt immer er will nichts mehr mit mir machen, ich soll ihn in Ruhe lassen, er braucht mich nicht....das ist wie ein Stich ins Herz. Wir waren schon mal für fast drei Monate stationär zur Familientherapie und danach ging es auch, aber seit einiger Zeit ist kein Rankommen mehr an ihn. Es tut weh, ich fühle mich hilflos... Wenn ich ihn ignoriere wenn er wieder so ist, dann macht er solange weiter bis es mir wieder reicht und ich wieder schreie obwohl ich das nicht will. Nichts was ich mache fruchtet. Gehen seit Ende der stationären Therapie zu ambulanten Therapie, aber dort spricht er nichts...es wäre doch alles in Ordnung sagt er nur.... Er gibt für alles was er nicht kann (ob Skateboard fahren, Hausaufgaben....) die Schuld. Ich brauche dringend Rat. Was kann ich noch tun? Ich will doch nicht irgendwann mal in der "Klappse" landen oder es soweit kommt das man mir die Kinder weg nimmt.... Bitte helft mir.

von Mausi77 am 18.04.2013, 22:21

Antwort auf: Wie gehe ich mit demVerhalten von meinen Sohn um?

Hallo Mausi77 Haben Sie schon einmal mit der Therapeutin über Ihre verzweifelte Situation gesprochen oder "nur" über das Verhalten Ihres Sohnes? Meiner Ansicht nach sind Sie schon beinahe eine zu nachgiebige Mutter sodass Ihr Sohn das Setzen von Grenzen geradezu einfordert. Der Papa wird ihm diese Grenzen setzen und ihn auch aus möglichst logischen Folgen eines absichtlichen Fehlverhaltens lernen lassen. Stellen Sie Ihrem Sohn morgens z.B. 2 Wecker: nach dem 1.Wecken hat er Zeit zum Wachwerden; beim 2.Wecken muß er aufstehen, sich zügig waschen und die am Abend zuvor zurechtgelegte Kleidung anziehen, damit noch Zeit zum gemeinsamen Frühstücken bleibt. Bleibt er im Bett liegen, wird er zu spät zur Schule kommen; wäscht er sich nicht, wird er bald übel riechen und Niemand wird mit ihm spielen wollen; trödelt er mit Absicht, wird keine Zeit mehr zum Frühstücken bleiben, sodass er erst in der Pause sein Frühstück essen kann! Organisieren Sie nachmittags für Ihren Sohn Kontakte zu ca. Gleichaltrigen in z.B. einer sportlich orientierten Interessengruppe. Mit 9 Jahren mag kaum noch ein Kind "nur" mit erheblich jüngeren Geschwistern im Garten spielen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.04.2013

Antwort auf: Wie gehe ich mit demVerhalten von meinen Sohn um?

Ja, haben schon mit der Therapeutin drüber gesprochen. Nach dem wir Termine dort hatten, ging es ja auch immer wieder für kurze Zeit, aber dann hatten wir wieder das selbe Spiel. Ich sehe mich nicht als zu nachgiebige Mutter, da ich ihm ja auch sage was die Folge ist wenn er sich nicht an aufgestellte Regeln hält. Wie gesagt er sagt dann immer "Mir doch egal. Lass mich in Ruhe." Bin dabei auch konsequent. Lasse ich ihm im Bett liegen, kann er nicht frühstücken usw. dann gibt er mir dafür die Schuld. Und dann ist hier was los, wenn es soweit kommt, dann flippt er total aus. Er geht jeden Dienstag und Donnerstag zum Fußball mit Gleichaltrigen...das macht ihm ja auch sehr viel Spaß. Er muss ja nicht im Garten mit seinem Bruder spielen, aber er muss ja nicht ständig stänkern. Er schaut immer ob andere im Garten sind und wenn ja dann provoziert er bis aufs Messer...so dass es sich alles wieder nur um ihn dreht, er die ganze Aufmerksamkeit bekommt. Er darf ja auch allein mit dem Rad zu Freunden fahren, aber hinterher erfährt man dann oft was er dort wieder gemacht hat. Das macht mich echt sauer. Mann schenkt ihm Vertrauen und er nutzt es aus. Vielen Dank schon mal.

von Mausi77 am 22.04.2013, 15:43